• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schmutztitel in LaTeX

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich würde einem LaTeX-Dokument gern einen Schmutztitel hinzufügen. Der Schmutztitel ist wegen des Beschnitts etwas größer als der sonstige Satzspiegel. Ich habe den Schmutztitel mit einer externen Software erzeugt und als png exportiert. Mit „\includegraphics“ wird leider nur der Dateiname ausgegeben. Hat jemand einen Tipp wie das funktionieren könnte? Scheinbar weigert sich LaTeX etwas zu setzen was über den Satzspiegel hinaus ragt.

Ich könnte den Schmutztitel auch nachträglich dem pdf hinzufügen, aber das ist natürlich nicht so elegant.


Gruss KayHH
 

Deleted member 6304

Gast
Der Schmutztitel ist wegen des Beschnitts etwas größer als der sonstige Satzspiegel. Ich habe den Schmutztitel mit einer externen Software erzeugt und als png exportiert. Mit „\includegraphics“ wird leider nur der Dateiname ausgegeben.
Hast Du zufällig noch bei der documentclass den draft-switch aktiviert? Das Anzeigen des Dateinamens tönt stark danach.

Scheinbar weigert sich LaTeX etwas zu setzen was über den Satzspiegel hinaus ragt.
Ist ja eigentlich auch nicht so optimal ;) Habe eben mal kurz auf de.comp.text.tex geforscht und wüsste ehrlich gesagt auch keine konkrete Lösung. Ideen wären höchstens den Satzspiegel mit /typearea für den Schmutztitel zu ändern und nachher wieder korrekt zu berechnen. Vielleicht gibt es ja auch einen Trick im graphicx-Paket, da kann ich leider aber nicht weiterhelfen.

Ich könnte den Schmutztitel auch nachträglich dem pdf hinzufügen, aber das ist natürlich nicht so elegant.
Vielleicht nicht elegant, aber eventuell die schnellste Lösung, vorausgesetzt man sieht keinen Unterschied.

Beste Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Dankeschön Duke Leto,

manchmal kann es so einfach sein. Hatte tatsächlich noch „draft“ drin *arrghhh*. Das Bild ist jetzt da, die Positionierung stimmt auch wie von mir zuvor berechnet. Nur die Skalierung ist noch etwas falsch, aber das krieg ich noch hin. Morgen geht's weiter.


Gruss KayHH
 

Deleted member 6304

Gast
Gerne doch,

hatte nämlich mal ein ähnliches Problem und Stunden gesucht bis mir dann mal aufgefallen ist "Oops, vielleicht sollte man draft rausnehmen" ;)

Beste Grüsse
Duke Leto