1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmutztitel in LaTeX

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von KayHH, 26.11.06.

  1. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    ich würde einem LaTeX-Dokument gern einen Schmutztitel hinzufügen. Der Schmutztitel ist wegen des Beschnitts etwas größer als der sonstige Satzspiegel. Ich habe den Schmutztitel mit einer externen Software erzeugt und als png exportiert. Mit „\includegraphics“ wird leider nur der Dateiname ausgegeben. Hat jemand einen Tipp wie das funktionieren könnte? Scheinbar weigert sich LaTeX etwas zu setzen was über den Satzspiegel hinaus ragt.

    Ich könnte den Schmutztitel auch nachträglich dem pdf hinzufügen, aber das ist natürlich nicht so elegant.


    Gruss KayHH
     
  2. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Hast Du zufällig noch bei der documentclass den draft-switch aktiviert? Das Anzeigen des Dateinamens tönt stark danach.

    Ist ja eigentlich auch nicht so optimal ;) Habe eben mal kurz auf de.comp.text.tex geforscht und wüsste ehrlich gesagt auch keine konkrete Lösung. Ideen wären höchstens den Satzspiegel mit /typearea für den Schmutztitel zu ändern und nachher wieder korrekt zu berechnen. Vielleicht gibt es ja auch einen Trick im graphicx-Paket, da kann ich leider aber nicht weiterhelfen.

    Vielleicht nicht elegant, aber eventuell die schnellste Lösung, vorausgesetzt man sieht keinen Unterschied.

    Beste Grüsse
     
    1 Person gefällt das.
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Dankeschön Duke Leto,

    manchmal kann es so einfach sein. Hatte tatsächlich noch „draft“ drin *arrghhh*. Das Bild ist jetzt da, die Positionierung stimmt auch wie von mir zuvor berechnet. Nur die Skalierung ist noch etwas falsch, aber das krieg ich noch hin. Morgen geht's weiter.


    Gruss KayHH
     
  4. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Gerne doch,

    hatte nämlich mal ein ähnliches Problem und Stunden gesucht bis mir dann mal aufgefallen ist "Oops, vielleicht sollte man draft rausnehmen" ;)

    Beste Grüsse
    Duke Leto
     

Diese Seite empfehlen