Scanner und Texterkennung

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Ich habe dieses Problem schon einmal gepostet, aber es hört nicht auf, ein Problem zu bleiben, offenbar gegen alle bisherigen Tipps:
Ich möchte einen vergleichsweise alten Scanner, den Agfa Snapscan 1212u, der bislang am Cube tadellos mit zugehörigem Programm Scanwise gelaufen ist, am MacMini (noch kein Intel, 1,42Gh) weiter betreiben. Ich beutze das Ensemble hauptsächlich zur Texterkennung. Nach Anschluss des Scanners bekam ich jedoch folgende Fehlermeldung - ”Probleme mit dem Scanner. Details in der Protokolldatei.” - eine solche Datei war jedoch stets unauffindbar.
Man hatte mir dann hier im Forum geraten, VueScan zu benutzen, was zum Scanner von Bildern auch zufriedenstellend lief. Ich hab es jedoch nicht hingekriegt, VueScan mit meiner Texterkennungssoftware FineReader zusammenzubringen. Das funzt nicht. Aber genau das brauche ich, und deshalb steh ich wieder auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Hat jemand dafür eine Installationsanweisung oder sachdienliche Hinweise allgemein? Für Hilfe ausgesprochen dankbar!o_O
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Inkompatibilitätsproblematiken (was ein Wort (;)) lassen sich mit VueScan nicht beheben. FineReader wird sich nicht in die VueScan-Treibersoftware einbetten lassen. Für den Scanner gibt es ein MacOS X Treiber... und dieser macht ein Problem? Auch ScanWise gibt es für MacOS X (habs eben geladen und installiert)...

Die Protokolldatei findest du unter Dienstprogramme-> Konsole (und da nach dem Scanner suchen).
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Also, eigentlich ...

... haben genau diese Sachen bei mir ja nicht gefunzt. Aber, man ist ja nicht so, hab ich also Scanwise noch mal ganz neu runtergeladen (gleiches Teil, gleiches Built!) - und siehe da: jetzt funzt Scanwise! Morgen will ich dann die Aktion mit FineReader starten. Ich vermelde, mit welchem Erfolg. Vielen Dank jedenfalls für die Ermutigung, es noch mal (und immer, immer wieder ,... ) zu versuchen!