• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner installieren

  • Ersteller Sumsehummel
  • Erstellt am

Sumsehummel

Gast
Hallo,

ich suche hier schon seit Stunden, kann aber nichts Geeignetes für mein Problem finden... daher poste ich jetzt, auch auf die Gefahr hin, daß dieses Thema schon mal behandelt wurde.
Ich möchte meinen Canon Scanner N670U an meinem G4 iBook anschließen. Ich lege dazu die Installations-CD ein und klicke Setup an. Damit bekomme ich die Meldung "Classic konnte auf dem zu verwendenen Startvolumen keinen Mac OS 9 Systemordner finden". Wähle ich dann aus "Classic Einstellungen öffnen", kommt "es gibt keinen Classic Systemordner". Und der Hinweis, ich soll OS 9.1 oder neuer installieren.
Ich muß dazu sagen, daß ich Mac-Neuling und ein "einfacher" Anwender bin ("anschalten und funktionieren" ist meine Devise). Ich weiß gerade mal, daß ich OS X drauf habe. Von daher verstehe ich schon nicht, wieso ich etwas darunter installieren soll, damit der Scanner funktioniert.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Sachlage in einfachen Worten erklären würdet und auch für Hinweise oder Anleitungen, was ich tun kann, damit ich den Scanner in Gang kriege.

Viele Grüße
 

KayHH

Gast
Moin Sumsehummel,

du versuchst scheinbar einen Treiber für das alte Mac Betriebssystem zu installieren. Du musst aber einen für Mac OS X nehmen. Schau mal auf dieser Seite. Da müsste was passendes dabei sein. Die Software für Mac OS X erkennt man wohl am „X“ hinter der Versionsnummer.


Gruss KayHH


Nachtrag: Laut Apple müsste er allerdings schon out of the box unterstützt werden.
 

Sumsehummel

Gast
Ah, suuuper! Vielen lieben Dank! Jetzt funktioniert es!

Hatte zwar beim ersten Mal die Meldung, daß ein Plug-in nicht gefunden wurde. Habe dazu aber threads gefunden, in denen beschrieben war, was ich wohin kopieren muß. Dann kam noch einmal der Hinweis "Zuwenig Speicher", was sich aber nach Abziehen und wieder Anstecken des Scanners erledigt hatte.

Ich danke Dir! Du hast mir den Sonntagabend gerettet :)