• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

scannen mit hp psc 2210 unter 10.4.8

harzarzt

Granny Smith
Registriert
12.02.07
Beiträge
12
Hallo,
bin hier ganz neu und habe auch schon ein Problem. Unter Windows lief mein Kombi-Gerät von HP einwandfrei. Das heißt nicht, daß ich zurück will, aber: Drucken geht einwandfrei mit dem psc 2210, sobald ich scannen will sagt der Rechner, die Software sei "möglicherweise instabil" und solle mal neu gestartet werden. Bringen tut der Neustart natürlich nix. Treiber ist ganz neu von HP geladen. Was nun sprach Zeuß?
Danke für die Hilfe
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Da bin ich also nicht der einzige mit dem Drucker und dem Problem. Bei mir sieht's genauso aus: unter Win alles top, unter MacOS funzt nur das Drucken.
HP-Support-Formular hab ich schon vor über ner Woche probiert. Angeblich soll innerhalb von vier Stunden zumindest eine Standardantwort kommen, aber bisher kam nichts. Und ich hatte extra ne Mailadresse benutzt, deren Eingang nicht nach Spam gefiltert wird, also dürfte ich da nichts verpasst haben.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
So, hab's nochmal versucht mit dem Support und ne Antwort bekommen (beim ersten Mal hab ich wohl doch die Adresse mit dem übervorsichtigen Spamfilter verwandt).
Die Antwort war sehr ausführlich und absolut hilfreich, deshalb werd ich sie hier mal veröffentlichen (mit Genehmigung des Schreibers):
...zu Ihrem Problem beim Scannen aus MacOS 10.4:

Sie sollten in jedem Fall die HP-Software nach folgender Anleitung ( ! ) deinstallieren und nach einigen zusätzlichen Schritten neu installieren.

Bevor Sie dann erneut HP-Software installieren, prüfen Sie bitte, welche Version für Ihr System (abhängig von der Bauart Ihres Mac) Sie installieren sollten:
Für MacOS 10.4.x auf einem PowerPC (G3, G4 oder G5) installieren Sie bitte die Version 7.7.2:
PS 2210: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...=de&cc=de&dlc=de&product=79499&os=219&lang=de

Sollten Sie einen der neuen Macs mit Intel-Prozessor nutzen, installieren Sie bitte die Software-Version 7.9.0:
PS 2210:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...=de&cc=de&dlc=de&product=79499&os=219&lang=de

Bitte beachten Sie, dass im Download die Texterkennungs-Software Readiris nicht integriert ist.
Wenn Sie diese Software zum Scannen von Dokumenten benötigen, verschieben Sie den Ordner „Readiris…“ (/Programme/) auf den Schreibtisch. (Diesen Ordner finden Sie nur, wenn zuvor die Software von der HP-CD auf diesem Mac installiert war.)
Mit der Version 7.9.0 der HP-Software (nur zwingend für Intel-Macs) kann die Texterkennungs-Software (OCR) nicht in die HP-Software integriert werden.
Mit dieser Version der HP-Software können Sie die Funktion "Dokument scannen" und andere OCR-Funktionen aus der HP-Software nicht nutzen. Die Texterkennung können Sie mit dieser Version 7.9.0 (am Intel-Mac) nur direkt aus dem Programm Readiris (/Programme/Readiris.../) nutzen.

Sollten Sie einen PowerPC besitzen (und also Version 7.7.2 installieren), führen Sie folgende Schritte zur Integration der Texterkennungs-Software (OCR) in die HP-Software aus:
Deinstallieren Sie nun die HP Software wie unten beschrieben. Nachdem die Deinstallation durchgeführt wurde, verschieben Sie den Readiris Ordner wieder zurück in den Programme-Ordner und installieren Sie(nach Neustart,…) die HP Software vom Download.

Zur Deinstallation der Treiber für Ihr Gerät schlage ich Ihnen folgende Verfahrensweise vor:
Führen Sie den HP Uninstaller aus (/Programme/Hewlett-Packard/). Stellen Sie sicher, dass der Hewlett-Packard -Ordner nach Beenden des Uninstallers wirklich verschwunden ist.

Schalten Sie das All-in-One-Gerät aus.

Löschen Sie im Anschluss bitte folgendes(falls vorhanden):
1. Öffnen Sie /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark, Canon … besitzen, sollten Sie diese Ordner löschen. Den HP-Ordner löschen Sie in jedem Fall !
2. Im Ordner /Library/Preferences/ : Sollten hier noch Dateien oder Ordner mit HP oder Hewlett-Packard zu finden sein, löschen Sie diese.
Löschen Sie ebenfalls die Datei "loginwindow.plist".
3. Im Ordner /Library/Application Support/ : Löschen Sie den HP oder Hewlett Packard Ordner. Falls hier noch Twain Dateien angezeigt werden, löschen Sie bitte auch diese.
4. Im Ordner /Library/ImageCapture/: Hier finden Sie den Ordner TWAIN Data Sources. Löschen Sie den Inhalt.
5. Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/: Dort löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print..." , "com.hp..." oder "hp..." bzw. "Hewlett-Packard..." beginnen.
Sie finden in diesem Ordner auch die Datei "org.twain.dsm.plist" - diese bitte ebenfalls löschen.
Löschen Sie auch hier die Datei "loginwindow.plist".
6. Überprüfen Sie bitte auch unter /System/Library/Image Capture/, ob hier noch Dateien zu finden sind, die mit Twain beginnen. Diese sollten Sie ebenfalls löschen.
7. Im Ordner /Library/Caches/: Löschen Sie hier Dateien, die mit "com.hp..." beginnen.

Starten Sie nun bitte die Systemeinstellungen. Klicken Sie auf Benutzer und dann auf Startobjekte. Sollten sich hierin noch Objekte befinden, die mit "HP..." beginnen, so löschen Sie diese heraus. Dazu markieren Sie das Objekt und klicken unterhalb der Liste auf das "Minus"-Symbol.

Dies wäre der Punkt, den Readiris-Ordner zurück in den Ordner /Programme/ zu legen.

Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb.

Weiterhin empfehle ich Ihnen die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.

Schließen Sie das eingeschaltene HP-Gerät wieder an.

Installieren Sie die Software von oben genanntem Download (und nur diese !) und führen Sie den HP Einrichtungsassistenten durch.
Prüfen Sie nach Beenden des Assistenten, ob der Drucker zur Druckerliste hinzugefügt wurde. Gehen Sie dazu auf Ihrer Festplatte unter Programme > Dienstprogramme in das Drucker-Dienstprogramm. Öffnen Sie dieses. Wenn der Drucker nicht in der Druckerliste gelistet ist, klicken Sie auf den Schalter Hinzufügen. Wählen Sie nun im erscheinenden Fenster die Schnittstelle USB und dann den unterhalb angezeigten HP PSC 2200 ... (oder ähnlich). Dann klicken Sie ganz unten auf Hinzufügen. Dies dauert einige Augenblicke.

Nachdem der Drucker zur Druckerliste hinzugefügt wurde, testen Sie die Gerätefunktionen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben.
...

Hinweis: Der im ersten Schritt erwähnte Uninstaller schien bei mir nichts weiter zu machen als nach dem Admin-Passwort zu fragen und sich danach zu beenden. Keine Ahnung, ob der wirklich noch mehr gemacht hat. Ich löschte danach manuell das Hewlett-Packard-Verzeichnis aus Anwendungen.
Die restlichen Anweisungen hab ich so befolgt und jetzt klappt alles.