• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scannen - aber wie

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Kollegen,

verzweifelt suche ich nun bei meinem MacBook nach der Möglichkeit zu Scannen. Hab den Canon CanoScan N650U angesteckt, aber es passiert nicht - im Windows ging das ein wenig anders.

Das USB vom MacBook kann schon auch Strom agbegen?

Lg, Attila
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ohne Treibersoftware geht nichts. Und für den N650U scheint es von Canon keine für den Mac zu geben. Du musst also auf Alternativ-Software, wie z. B. VueScan zurückgreifen.

[edit] Auf der amerikanischen Seite scheint es doch eine Software für Mac OS X zu geben, probiere zuerst mal damit dein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

habe auch den Scanner und so weit ich weiss gibt es keine Treiber mehr für
os x (jedenfalls nicht auf der canon web site). Ich habe mir ein plug in für
Photoshop runtergeladen, man scannt also direkt aus Photoshop.
Sonst gibt es noch andere Programme(Silverfast) die vielleicht den Scanner
unterstützen. Musst mal schaun.

Ja, der Scanner bekommt sein Strom vom USB Port. Hab zwar das Mac Book Pro
kann mir aber nicht vorstellen das es beim Mac Book anders ist.

ciao

Burn
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
bezierkurve schrieb:
Auf der amerikanischen Seite scheint es doch eine Software für Mac OS X zu geben, probiere zuerst mal damit dein Glück.
Da hab ich einen Treiber (?) heruntergeladen, gestartet, und dann hat er nach einem Ordner gefragt - hab den Applications Order angegeben, dann mußte ich neu starten... Aber wie Scanne ich jetzt? Hab den Photoshop noch nicht gekauft, aber dafür temporär GIMP drauf. Wenn ich den Scanner anstecke passiert jetzt noch immer nichts.

außerdem: die sit datei (toolbox, nicht treiber) wird immer vom word geöffnet, darauf hin habe ich jetzt mein word deinstalliert (war so ne blöde testversion, da benütz ich doch lieber gleich ooo), aber jetzt kann ich die sit datei überhaupt nicht mehr öffnen. gibt es dafür eine erklärung?

Lg, Attila
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Was passiert, wenn Du das Programm »Digitale Bilder« (von Apple mitgeliefert, im Ordner »Programme«)? Kannst Du dieses Gerät dort hinzufügen (»Geräte«-Menü) und ansteuern?

Bei unserem Canon »LiDe« ging das problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: cws

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hilarious schrieb:
Was passiert, wenn Du das Programm »Digitale Bilder« (von Apple mitgeliefert, im Ordner »Programme«)? Kannst Du dieses Gerät dort hinzufügen (»Geräte«-Menü) und ansteuern?

Bei unserem Canon »LiDe« ging das problemlos.

Ah, das Programm kannte ich noch gar nicht :( Ne, er sagt es wäre kein Gerät angeschlossen. Hätte ich den Treiber wo anders installieren müssen? Auf meinem CanoScan N650U steht auch LIDE oben, und zwar auf einem Pickerl (Heißt ja nur "Led Indirect Exposure")

Gibts da noch Tips? Hm. meine USB-Maus funktioniert ja, werde auch noch meine Kamera austesten.

Lg, Attila
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
szelpa schrieb:
außerdem: die sit datei (toolbox, nicht treiber) wird immer vom word geöffnet, […]
.sit ist StuffIt, die kannst du mit dem gleichnamigen Expander öffnen.

Mit „Digitale Bilder“ kann ich bei meinem Lide 20 übrigens auch nicht scannen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du mußt bei der Treiberinstallation (Scangear) angeben, in welche Ordner "Apllication Support" das geschrieben werden soll. Das ist bei jeder Anwendung ein anderer Ordner:(, sollte aber in der Hilfe zu den Programmen stehen. Also: Für jedes Programm, das den Scanner nutzen soll, ein extra Eintrag (ich habe gerade nachgesehen, bei mir liegen mindestens fünf identische Einträge auf dem Mac) .Sogar für die Toolbox mußt Du das Verzeichnis angeben. Also: Erst die Anwendungsprogramm installieren, dann den Scanner-Treiber!

Es ist seeehr mühsam o_O
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
landplage schrieb:
Für jedes Programm, das den Scanner nutzen soll, ein extra Eintrag (ich habe gerade nachgesehen, bei mir liegen mindestens fünf identische Einträge auf dem Mac) .Sogar für die Toolbox mußt Du das Verzeichnis angeben. Also: Erst die Anwendungsprogramm installieren, dann den Scanner-Treiber!

Hey, ja ich hab den Ordner Application Support gefunden, nur weiß ich net wirklich wo das dort hinkommen soll. Ich sehe schon, es scheitert bei mir am Treiber, nicht an der Software.

Dabei habe ich das richitger heruntergeladen. Wie mach ich das wenn ich zb mit GIMP oder "Digitale Bilder" Scannen möchte? In welche Application Support Folder gebe ich dann den Treiber?

Lg, Attila
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
szelpa schrieb:
Hey, ja ich hab den Ordner Application Support gefunden, nur weiß ich net wirklich wo das dort hinkommen soll. Ich sehe schon, es scheitert bei mir am Treiber, nicht an der Software.

Dabei habe ich das richitger heruntergeladen. Wie mach ich das wenn ich zb mit GIMP oder "Digitale Bilder" Scannen möchte? In welche Application Support Folder gebe ich dann den Treiber?

Lg, Attila

... erst einmal nichts tun und noch einmal zurück zu Feld Eins: Hast Du denn überhaupt irgendeinde Treibersoftware oder kannst welche aus dem Internet beziehen (zB von Canon)? Ich denke, ich frage besser einfach mal, bevor wir die einfachen Lösungen aus dem Blickfeld verlieren.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hilarious schrieb:
... erst einmal nichts tun und noch einmal zurück zu Feld Eins: Hast Du denn überhaupt irgendeinde Treibersoftware oder kannst welche aus dem Internet beziehen (zB von Canon)? Ich denke, ich frage besser einfach mal, bevor wir die einfachen Lösungen aus dem Blickfeld verlieren.

JA, ich habe definitiv einen treiber. beim ausführen des installationsprogrammes vom treiber fragt er mich an welche stellen er diese installieren soll. man kann auch mehrere ziele wählen. und diesen treiber habe ich von der canon hp. wenn ich den treiber einfach im ordner programme hinzufüge, sehe ich ihn, aber die programme scheinen damit nichts anfangen zu können.

lg, attila
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Hast Du den Scanner direkt oder über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn er an einen Hub hängt kann's sein, daß er nicht erkannt wird (Signalstärke) - dann schließ ihn mal direkt an.

Grüße
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
mauermer schrieb:
Hast Du den Scanner direkt oder über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn er an einen Hub hängt kann's sein, daß er nicht erkannt wird (Signalstärke) - dann schließ ihn mal direkt an.

Grüße

NUR DIREKT!

lg, attila.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
...oder probier' mal nen anderen USB-Port - vielleicht liefert einer Saft, der andere keinen...
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
mauermer schrieb:
...oder probier' mal nen anderen USB-Port - vielleicht liefert einer Saft, der andere keinen...

ich glaube kaum, dass mein port keinen saft liefert, in paralells kann ich tadellos scannen, daher sicher nichts hardwaremäßiges.

was verstehst du unter classical-umgebung?

hab übrigens treiber gefunden auf der cd (für mac), aber leider funktionieren die auf dem intel nicht mehr, er sagt, dass die programme für ein anderes system sind.

lg, attila
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Classic ist die 9.xxx Umgebung - Spotlight->Classic eingeben->Systemeinstellungen->Classic.
Vielleicht geht's dann. Nicht sehr elegant, eher als "Krücke"...

Viel Glück