Saxophon Pentatoniken gesucht

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo liebe musizierenden Apfeltalker,

ich spiele Saxophon und nehme gerade mit meinem Saxophonlehrer harmonielehre durch. Da geht es natürlich auch mit um Improvisation und somit auch um Pentatoniken. Und genau diese Pentatoniken soll ich aufschreiben. Nur leider habe ich total vergessen wie das geht, deswegen dachte ich vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Alt-Saxophon, die sind in Es gestimmt. Ich bräuchte folgende Pentatoniken:

  • G-Dur
  • D-Dur
  • A-Dur
  • E-Dur
  • H-Dur
  • F-Dur

Das wären die Dur-Pentatoniken. Einige aus Moll brauche ich auch, allerdings wären die Dur erst eimal wichtiger. Ihr müsst natürlich nicht alle hier aufschreiben, ein Tipp oder ein System wie man sich die Pentatoniken erschließen kann, wäre schon super.

Danke schonmal, Gruß, Hannes. :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ich spiele zwar kein Saxophon aber Pentatonik im allgemeinen sind:
Dur:
Code:
Grundton - gr. Sekunde - gr. Terz - Quinte - gr. Sexte

Moll:
Code:
Grundton - kl. Terz - Quarte - Quinte - kl. Septime

Daher der Name Penta für 'Griechisch fünf' (Töne).

EDIT:
Als Beispiel A:
Dur:
Code:
A - H - Db - E - Gb

Moll:
Code:
A - C - D - E - G
 
Zuletzt bearbeitet:

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Moin,
hier eine kleine tragbare Lösung: beide Rechtecke ausschneiden. Nun kannst du das rechte Teil links anlegen (1= ist Grundton und Bezeichnung für Dur-Tonart) und die dazu gehörenden Töne ablesen.
Bitte, gern geschehen.
 

Anhänge

  • Penta.jpg
    Penta.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.288

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Alles klar, mona, vielen Dank, das Teil ist super. Gibts das auch für moll? Wikinator, dir natürlich auch vielen Dank. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentatonik

http://www.worldjazz.ch/pentatonik.htm

ganz gut erklärt!

der volksmund spricht bei den pentatoniken von dur und moll, also von geschlchtern. mein lehrer hat mir damals erklärt, daß es keine moll- oder durpentatoniken gibt, sondern diese mollähnlich oder durähnlich sind. ich versuche in meinen aufzeichnungen von damals die antwort zu finden und hole die begründung dann nach.

natürlich ergibt sich durch das große oder kleine terzverhältnis zum basiston (grundton) ein geschlecht.

an wiki:
in Deiner mollerklärung für die pentatonik ist aber der wurm drin, oder?
kl. 2 und 4 ???
das ergibt zur folgenden a-pentatonik keinen sinn.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
ahoi!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentatonik

http://www.worldjazz.ch/pentatonik.htm

ganz gut erklärt!

der volksmund spricht bei den pentatoniken von dur und moll, also von geschlchtern. mein lehrer hat mir damals erklärt, daß es keine moll- oder durpentatoniken gibt, sondern diese mollähnlich oder durähnlich sind. ich versuche in meinen aufzeichnungen von damals die antwort zu finden und hole die begründung dann nach.

natürlich ergibt sich durch das große oder kleine terzverhältnis zum basiston (grundton) ein geschlecht.

an wiki:
in Deiner mollerklärung für die pentatonik ist aber der wurm drin, oder?
kl. 2 und 4 ???
das ergibt zur folgenden a-pentatonik keinen sinn.
stimmt, sollte kleine Terz nicht Sekunde heißen. Aber was meinst du mit 4?
Die Quarte ist IMHO drin.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, die 4 ist in der mollpentatonik drin. da hast Du recht.
man muß wissen, daß es unzählige pentatoniken gibt. nicht nur die moll- und durähnlichen, sondern ebenfalls modi orientierte. in diesen fällen tauscht man die 7 gegen eine gr.6 und erhält die moll6-penta.

und so weiter.

ist ähnlich wie in den mollskalen:
dort haben wir die ganzen modi in all ihren varianten (hypophrygisch usw.) und zudem melodisch, harmonisch moll usw.

ein schier unermeßliches feld an skalen.

ich hoffe aber, wir haben dem threaderöffner nun mehr helfen könne als verwirrung zu stiften.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja, das mit den vielen Variationsmöglichkeiten weiß ich auch, hatte ich das letzte Mal beim Saxophon, da wurde es mir dann erläutert. Trotzdem danke. Also meine Frage wäre ja dann jetzt beantwortet, vielen Danke nochmal an alle Mithelfenden. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
spielt ihr schon nach playalongs?
kennst Du die aebersold-bücher?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Nunja, wir machen es meistens so, dass er ein Stück mitbringt. Dann übe ich das, und wenn ich kann, begleitet er mit dem Klavier. So, und nach dem Stück kommt dann der Solo Part. Da wird dann improvisiert was das Zeug hält. Er am Klavier und ich am Saxophon. Playalongs haben wir aber auch mal gemacht. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist doch eine ganz gute arbeitsweise. erstmal thema üben, dann drüberjuddeln (solieren).
die aebersold-playbacks und -bücher kann ich Dir empfehlen. allerdings gibt es ein paar ausgaben der über 100, die nicht ganz so gut gemacht sind (falscher notendruck und schräg getunedte playalongs). die jüngeren ausgaben sind aber alle in ordnung.
weiterhin viel spaß! musik ist eine tolle "aufgabe".
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja, ich finds auch super wie wir das machen. Ich werde mir die Bücher mal ansehen, danke für den Tipp. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sind eher hefte mit 20-30 seiten. es gibt ausgaben, die sind beschäftigen sich mit stilen, andere mit künstlern.
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Also auch wenn schon alles geklärt scheint, will ich einmal auf die Seite www.gitarrengriffe-online.de hinweisen. Dort kann man sich diverse Tonleitern anzeigen lassen. Was dann alles noch für Gitarre da steht kann man ja ignorieren.