• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sauerbraten: Verbindung zwischen Windows und Mac!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Hallo,

das Spiel Sauerbraten gefällt mir so sehr, dass ich mit Freunden eine Runden Netzwerk spielen wollen. Leider war die Praxis schwerer als die Idee. Ich weiß leider nicht, wie man Sauerbraten dazu bringt, ein Netuwerk-Spiel zu starten zwischen WindowsME und MacOS X.

Der Freunds Computer ist zwar ein älterer, aber sollte eigentlich für Sauerbraten ausreichen (Radeon SDR/DDR (7200), Pentium 3, 1.0GHz, 512+256 RAM,) Funktioniert Sauerbraten darauf?

Wenn ja, dann kommen diesen Fragen:

1.) Was für ein Kabel (Netzwerk-Kabel?) brauche ich dafür?
2.) Wie stelle ich beide Computer ein? Im Menü des Spiels?

Vielen Dank! :-D
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Obs auf dem genannten rechner funzt: Keine Ahnung

1) Ohne Switch/Router: Ein Crossover-Kabel
Mit Switch Router: Zwei normale Patchkabel

2) Allerdings Dachte ich, man braucht einen Server dafür. Daraus würde folgen, ohne Internet bzw einen Server geht das gar nicht.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
weiß jemand wie und was es kostet einen server zu eröffnen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

needmilk

Gast
Danke für die Antwort! :)

Ich besitze nur ein LAN-Kabel für das Internet. Einen Router besitze ich auch; die FritzBox SL. Sollte also eigentlich funktionieren oder ist das Crossover-Kabel ein anderes?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
OK mein Fehler.

Leider bin ich in der Arbeit un habe nur meinen scheiss Windowsrechner ohne Sauerbraten drauf, aber man kann wohl im Game selbst einen Server eröffnen.

Am einfachsten wird es sein, beide Rechner an einen Router anzuschliessen, da der sich um die IP-Adressen kümmert. Ansonsten musst Du per Hand feste IP Adressen vergeben. bspw 192.168.0.100 für den Mac und 192.168.0.101 für den PC. Jeweils im Rechner selbst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auch bei einer Direktverbindung von Mac und PC sollte ein normales Patchkabel ausreichen, dank Auto-MDIX in modernen Macs.

P.S.: Das Apple-Dokument ist noch nicht auf Intel-Macs erweitert worden, Auto-MDIX gibt es dort aber auch (steht z.B. in den Handbüchern).
 

needmilk

Gast
Nochmal danke an die Poster! ;)

Mein Problem ist halt nur das Kabel. Ich verstehe nämlich nicht, welches Kabel man nun braucht. Eventuell habe ich das Kabel schon bei mir zu Hause, weiß es nur nicht :-D Das Kabel, welches ich für das Internet brauche, funktioniert also ebenfalls?