• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

saublöde iTunes Frage

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo Leute,

also irgendwie bin ich noch nicht komplett hinter die iTunes Philosophie gestiegen. Da ich grade alle meine Systeme auf ein OS-X konsolidiere bietet sich als MP3-Player iTunes eben an. Allerdings: iTunes importiert ja immer alles nach /User/*/Musik. Wieso eigentlich? Eine MP3 Sammlung verschwendent so im Zweifel ja doppelt Platz? Oder hab' ich was nicht korrekt verstanden?

Optimal fände ich ein Lösung bei der ich die MP3s auf einem externen Medium verstaue und per iTunes nur Playlists organisiere. Was hab' ich verpasst?

Tips?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ändere einfach in Einstellungen den Ort Deiner Library. Du kannst auch einstellen, dass iTunes die Musik nicht in den Musik-Ordner kopiert sondern dort belässt, wo sie ist. Aber der Saustall ist dann vorprogrammiert.

Gruß
D.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Warum Saustall?

Einmal gut sortiert und alles geht in Ordnung. Bei mir nach Genre/A-Z/Interpret/Album

;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich persönlich lasse das iTunes regeln, wozu soll ich mich mit sowas rumschlagen. Einmal in der Bibliothek und es kann mir egal sein wo die mp3s sind. Wenn ich die brauche, dann zum hören und das tue ich mit iTunes.
Dieses Ordnerwühlen fand ich damals mehr als lästig...

Gib dem System eine Chance und lass dich auch überzeugen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Richtig. Einstellung auf "in iTunes-Ordner kopieren", Importieren, und dann die Originalen löschen.
Dann sortiert iTunes für Dich.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich hab das ganze noch in meiner Windozeit (mit Winamp) mal sortiert und seitdem beibehalten.

Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, und ich als "Mac-Frischling" (fast schon 1 Jahr :)) bins halt noch anders gewöhnt.
Probiert hab ich es ja schonmal, nur zurecht gefunden hab ich mich nachher nicht mehr ;)
Solange ihr und ich zurechtkommen, passt doch alles, oder? ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich wollte damit ja nur sagen, versuch es doch einfach, es steckt schon ein sinn hinter.
Du hast jetzt nicht mehr Windows, wo sowas sinnvoll war. Egal
wie oben schon erwähnt, schalt es aus wenn du meinst du brauchst die ordnerwühlerei :D
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ist mir schon klar was du damit sagen wolltest ;)

Ich wollte nur damit sagen warum ich es nicht nochmal probiere, zumindest jetzt nicht. Ich fühl mich (noch) wohl in meiner Ordnerstruktur ;)
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Naja - ich hätte ja gar nichts gegen die iTunes Organisation einzuwenden - im Gegenteil. Ich will nur nicht 35Gig auf meiner MacMini 80er Platte für MP3s verbraten. Dazu hab' ich eigentlich ein externes Laufwerk für Medien aller Art.

Ich schätze ich versuchs' und geb' iTunes ne Chance. Viele meine MP3s haben allerdings so gut wie keine Tags. Da bekomme ich doch einige Schwierigkeiten mit der Sortierung, oder?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
strocatam schrieb:
Ich hab das ganze noch in meiner Windozeit (mit Winamp) mal sortiert und seitdem beibehalten.

Bekanntlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, und ich als "Mac-Frischling" (fast schon 1 Jahr :)) bins halt noch anders gewöhnt.
Probiert hab ich es ja schonmal, nur zurecht gefunden hab ich mich nachher nicht mehr ;)
Solange ihr und ich zurechtkommen, passt doch alles, oder? ;)

Damit kommst du erst zurecht, wenn du dich von dieser -microsoftkonditionierten- Gewohnheit löst, sich um alles selbst kümmern zu wollen ;).

Letztlich spielt die Ordnerstruktur gar nicht wirklich ne Rolle, denn die Ordner kann man einfach Ordner sein lassen und alles aus iTunes heraus regeln. Geht ohnehin viel schneller als diese ewige Doppelklickerei. :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
zorn schrieb:
Naja - ich hätte ja gar nichts gegen die iTunes Organisation einzuwenden - im Gegenteil. Ich will nur nicht 35Gig auf meiner MacMini 80er Platte für MP3s verbraten. Dazu hab' ich eigentlich ein externes Laufwerk für Medien aller Art.
Die iTunes Sammlung auf einer externen Festplatte funktioniert ohne Probleme. Es gibt da mehrere Wege. Wenn du soweit bist, frag dann nochmal nach.

zorn schrieb:
Ich schätze ich versuchs' und geb' iTunes ne Chance. Viele meine MP3s haben allerdings so gut wie keine Tags. Da bekomme ich doch einige Schwierigkeiten mit der Sortierung, oder?
Schwierigkeit mit der Sortierung? Wo willst du nach was sortieren? MP3s ohne ID-Tag werden in iTunes eben als "Titel1" (oder so) angezeigt. Es ist bei iTunes wirklich wichtig, dass sauberID-Tags vorhanden sind. Vielleicht könne dann aber das Script Filenames to Song Names helfen aus "unbekannten Interpreten" etwas sinnvolles zu machen.

Von mir nochmal ein Pluspunkt für die Pfelge der Lieder durch iTunes. Angenommen du hast diverse Songs von einer Band. Beim rippen der dritten CD fällt dir auf, dass du vor 4 Monaten einen Schreibfehler im Bandnamen hast (zB ein Bindestrich vergessen oder so). Was machst du dann? Du würdest dann den Ordner umbenennen (von "DePhazz" in "De-Phazz"). Aber die ID-Tags sind immernoch falsch. Also nun von Hand alle ID-Tags noch ändern. Aber du hast ja den Ordner umbenannt und iTunes wird jetzt Schwierigkeiten haben diesen zu finden (iTunes sucht ja nach "DePhazz").

Wenn man iTunes die komplette Verwaltung überlässt würde das so aussehen: Ich stelle fest, dass ich imMusik-Ordner zwei Ordner habe: "DePhazz" und "De-Phazz". Ich such in iTunes nach "DePhazz" und änder alles um mit dem Bindestrich. Jetzt aktuallisiert iTunes die ID-Tags, den Ordner und ändert auch die Verweise dorthin.

Kompliziert? Hmm wusste nicht, wie eingfacher erkären. Wenn du es nicht verstanden hast, wird dieses Problem bei dir vielleicht auch nicht aufgetreten sein.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wieso importiert man sich Lieder von CDs und lässt dann den ID3 Tag weg????
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
.holger schrieb:
Wieso importiert man sich Lieder von CDs und lässt dann den ID3 Tag weg????
Ich hatte auch mal keine DSL und keine Lust für jede CD das Modem anzuwerfen.

Aber ich habe da die ID-Tags von Hand eingefügt.
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Dann versuch doch mal von Schallplatten, Streams oder Privaten Aufnahmen MP3 tags zu bekommen, von DSL mal abgesehen 8)

Über meine CD-Importe mach' ich mir keine Gedanken. Aber die ganzen Song1 MP3s, für die ich eine schöne Ordnerstruktur angelegt habe - naja - seis drum, ich mach mir die Mühe und werd' alle per iTunes neu benennen und bei der Gelegenheit gleich bewerten. Dann hab' ich keinen Ärger mehr in Zukunft.

Bin überzeugt und dankbar.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hoffentlich auch wirklich überzeugt und nicht überredet ;)
 

bUHLooNE

Braeburn
Registriert
28.12.05
Beiträge
46
Hallo zusammen,

jetzt mal eine blöde Frage: Ich komme auch aus der Windows-Welt und möchte mich iTunes "anvertrauen" :) Ich möchte aber meine MP3 Bibliothek ab und an noch an eine andere Stelle sichern (bspw. ext. HDD). Was muss ich denn da sichern/exportieren?

Danke,

bUHLooNE
 

krischan

Gast
bUHLooNE schrieb:
Ich komme auch aus der Windows-Welt und möchte mich iTunes "anvertrauen" :) Ich möchte aber meine MP3 Bibliothek ab und an noch an eine andere Stelle sichern (bspw. ext. HDD). Was muss ich denn da sichern/exportieren?
Wenn Du iTunes die Verwaltung Deiner Musikbibliothek anvertraut hast, findest Du alle Songs übersichtlich nach Interpret/Album/Titel sortiert in Deinem Benutzerordner unter Musik/iTunes/iTunes Musik.
Das Format ist übrigens das selbe wie unter Windows. Du kannst also Deinen Windows-iTunes-Ordner auf den Mac kopieren und hast dann gleich alles da.

Gruß,
Christian
 

ceejay

Gast
hi, ich habe noch mal eine weitere frage, nachdem ich hier fast überredet wurde :)
sind die lieder durch das "importieren" in itunes dass doppelt auf dem mac oder werden die durchs "importieren" nur in die "library" verschoben und umsortiert?

danke und lieben gruß