• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Manchmal verstehe ich solche Einwände nicht. Oder ich frage mich, ob es eine Aussage ist, nur um etwas zum Meckern zu haben?
Es war nicht meine Absicht zu Meckern. Ist einfach nur eine Feststellung von Tatsachen. Und da wir hier in einem öffentlichen Forum sind, in dem diskutiert wird, darf man doch auch mal Vergleiche anstellen und vielleicht auch mal kritisch sein ;)
Oder ist hier nur die heile Friede, Freude Apple Welt erlaubt? Da braucht sich keiner gleich auf die Füße getreten zu fühlen. Am Ende war es eine Frage von mir, warum dauert das so lange, um vielleicht auch mal die Hintergründe zu verstehen ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Es war nicht meine Absicht zu Meckern. Ist einfach nur eine Feststellung von Tatsachen. Und da wir hier in einem öffentlichen Forum sind, in dem diskutiert wird, darf man doch auch mal Vergleiche anstellen und vielleicht auch mal kritisch sein ;)
Oder ist hier nur die heile Friede, Freude Apple Welt erlaubt? Da braucht sich keiner gleich auf die Füße getreten zu fühlen. Am Ende war es eine Frage von mir, warum dauert das so lange, um vielleicht auch mal die Hintergründe zu verstehen ;)
Eigentlich antworte ich auf rhetorische Fragen nicht gerne, aber
natürlich darf man kritisch sein.

nur, was bringt der Vergleich, und was bringt es, zu sagen, dass es schwach von Apple ist, weil doch alles schneller sein soll, wenn das Update lange dauert?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Es war nicht meine Absicht zu Meckern. Ist einfach nur eine Feststellung von Tatsachen. Und da wir hier in einem öffentlichen Forum sind, in dem diskutiert wird, darf man doch auch mal Vergleiche anstellen und vielleicht auch mal kritisch sein ;)
Oder ist hier nur die heile Friede, Freude Apple Welt erlaubt? Da braucht sich keiner gleich auf die Füße getreten zu fühlen. Am Ende war es eine Frage von mir, warum dauert das so lange, um vielleicht auch mal die Hintergründe zu verstehen ;)

Der Vergleich ist auch in Ordnung. Wie groß sind die Updates bei Android und wie groß bei Apple? Und welche Verfahren nutzen beide Systeme. Apple tauscht das System 1:1 aus, Android eventuell einfach „nur“ ein neues drauf um das alte danach zu löschen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich bin sehr gespannt wie manche damit umgehen, dass Apple Haptic Touch bei 3D Touch fähigen Geräten einfach übergebügelt hat und es nun anders ist
3D Touch funktioniert ja noch wie vorher, du hast nur jetzt noch Haptic Touch zusätzlich ;)
 

Bad_Danny

Erdapfel
Registriert
20.09.19
Beiträge
4
Hey,

vielleicht kann mir einer helfen oder es ist ein bekanntes Problem (obwohl ich es noch nirgends gelesen habe).

Habe gestern Abend mein IphoneX auf IOS13 geupdatet. Alles hat auch soweit funktioniert, nur die "Mail" App von Apple funktioniert nicht mehr.

Wenn ich meine E-Mail Konten in den Einstellungen alle deaktivere, öffnet sich die App und will ein eines E-Mail Konto anlegen. Sobald ich irgendeines aktivere, bleibt die app komplett weiß und geht nach 30 Sekunden wieder aus. Startet also gar nicht. Es ist auch egal, ob ich die T-Online Adresse, GMX oder Arbeitsadresse über Blackberryserver aktiviert habe.

Hat einer einen Tipp für mich, was ich machen kann?
 

thomsen258

Jonagold
Registriert
24.04.18
Beiträge
18
Und wenn ich ehrlich bin gibt es da für mich keine relevanten Neuerungen.
3D Touch werde ich tatsächlich vermissen. Die Alternative per Haptic Touch sagt mir wie vermutet, kein bisschen zu. Man wird sich daran gewöhnen, da bin ich mir sicher. Und der größere Akku beim 11 Pro der dadurch ermöglicht wird, ist sicherlich auch fein.
Trotzdem finde ich es immer ärgerlich, wenn Funktionen, die man intuitiv nutzte und die vor allem zu selbiger beitragen, wegfallen.

Ich hab ein 6s und nutze 3D Touch vor allem für Wechsel der Apps. Also 3D Touch auf den Displayrand um in den App Switcher zu kommen.

Weiß jemand, ob die Funktion in iOS 13 noch vorhanden ist? Wurde ja schonmal in iOS 11 gestrichen und in einer nächsten Version wieder aktiviert.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.083
iOS13 ist irgendwie merkwürdig.

Notizen: Braucht nun mehr Klicks um ne Uhrzeit an ne Erinnerung zu hängen. Standard ist nun die Jahresauswahl (wtf).
Mail: Lädt über Nacht keine Mails mehr sondern erst irgendwann am morgen. Hängt vermutlich mit dem DND-Modus zusammen?
Fotos: Braucht mehr Schritte um Markierungen hinzuzufügen (jedenfalls hab ich den Eindruck, dass es besser versteckt ist als früher).
Musik: Die Warteschlange ist nun totale Grütze und verhält sich deutlich anders als früher. Lyrics sieht man auch erst auf Knopfdruck.

Da durfte wohl der Praktikant am UX rumspielen.

Und kann mir bitte mal jemand erklären was am Darkmode so toll ist? Schon bei macOS taten nach 15 Minuten die Augen weh, weil weisser Text auf schwarzem Grund nicht so einfach zum lesen ist.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die meisten den nur aktiv haben, weils halt "cool" aussieht. So wie damals in den 00er Jahren wo man sich das Terminal auf schwarzgrün gefärbt hat, so wie in Matrix.
Wär cool wenn mir jemand erklären kann, warum man den nutzt. (Und kommt mir nicht mit Akku sparen über OLED ;) )

Ich hab bisher nur zwei Anwendungen entdeckt, wo der Darkmode Sinn macht. Plex und Youtube auf dem Mac. Weil da ist kaum Text sondern viel Bild.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Guten Morgen, ich kann unter iOS 13 keine Bilder mehr in Unterordner verschieben. Kann das mal jemand probieren bzw eine Lösung nennen. (X)
Danke
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Der Vergleich ist auch in Ordnung. Wie groß sind die Updates bei Android und wie groß bei Apple? Und welche Verfahren nutzen beide Systeme. Apple tauscht das System 1:1 aus, Android eventuell einfach „nur“ ein neues drauf um das alte danach zu löschen?

Vor allem ging es ja aber um die Aussage, dass Apple mit dem schnellsten System wirbt aber die Installation so lange dauert. Und das sind eben zwei paar Schuhe. Zudem sollt die Installation ruhig 10 min länger dauern , dafür aber ordentlich und sauber durch laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 115348

Gast
@seventh Funktioniert hier Einwand. Foto auswählen, Teilen-Button, etwas runterscrollen und z.B. „Zu Album hinzufügen“ wählen.
 

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Ich habe auch gestern das Update auf iOS 13 gemacht. Ich frage mich wie man so ein Update auf den Kunden loslassen kann. Die Erinnerungen App zeigt zB an das diese nicht kompatibel ist mit iOS 12 und man doch bitte ein Update vom iPad machen soll - doch das gibt es logischerweise noch nicht. Wir sind ja technisch versiert und wissen das es am 24 kommt, aber Ottonormalverbraucher stehen mit der Meldung vor Herausforderungen und wissen nicht mehr weiter. Das geht so nicht.
Ansonsten System sehr verbuggt. Siri Shortcuts können nicht über die Apple Watch aufgerufen werden. Die Meldung „Shortcuts is currently not aviable on Apple Watch“ erscheint - Watch OS 6 ist installiert.
 

Schradinho

Erdapfel
Registriert
20.09.19
Beiträge
3
Moin,
ich hatte mich auf die neue Screenshotfunktion gefreut, mit der man wahlweise den Bildschirm oder die ganze Seite abfotografieren kann.

Allerdings wird mir diese Auswahl nicht angeboten. Ich kann weiterhin nur den Bildschirm abfotografieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Allerdings wird mir diese Auswahl nicht angeboten.

Die Auswahl kommt erst nachdem Du einen normalen Screenshot gemacht hast und danach auf das kleine Vorschaubildchen links unten geklickt hast. Darauffolgend gibt es dann oben einen Reiter wo Du ganze Seite auswählen kannst...

Grüße, Markus
 

Schradinho

Erdapfel
Registriert
20.09.19
Beiträge
3
fullsizeoutput_2b0fbhkf9.jpeg
image.php


Leider ist das nicht der Fall. Die beiden Reiter erscheinen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: