• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Komischerweise nur beim scrollen in den Apps von Apple selbst, bei denen die Schrift den grauen Hintergrund haben wie in den Einstellungen oder in der Foto App bei der Suche, wenn man dort etwas schneller nach oben und unten scrollt. Mir ist ebenso aufgefallen, dass dieses Phänomen nur bei dunklen Darstellung auf schwarzem Hintergrund (Dark Mode) aufritt.

Edit: Es ist tatsächlich bei allen dunklen Darstellungen auf schwarzem Hintergrund der Fall. Es sieht aus wie eine „Latenzverzögerung“, als würde das Display beim scrollen nicht hinterherkommen.

Kann das jemand auf seinem XS Max ebenso bestätigen?

Das ist ein bekanntes OLED-Problem und tritt bei geringerer Displayhelligkeit stärker auf als bei höherer.
 
  • Like
Reaktionen: DennisCh

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll?
Na, steht doch da. Nehmen wir an, du willst deinen Freund Fred noch etwas fragen. Die Frage notierst du dir in Erinnerungen und stellst dort die entsprechende Funktion ein und ordnest den Namen hinzu. Wenn du das nächste Mal iMessages es mit Fred austauschst, dann wird diese Erinnerung aufpoppen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das finde ich extrem interessant und war mir zuvor gar nicht bewusst:

1F033DC2-3235-42DD-9973-2BB0538E6B4A.jpeg
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Eines verstehe ich nicht bei Apple. Mit jedem neuen iPhone wird uns erzählt, der Bionic-Chip sei jetzt "noch schneller", jede neue iOS-Version sei jetzt "noch schneller", und dann lädt man sich das Update runter und schaut aufs Display. Und da liest man dann gefühlt eine halbe Stunde lang "Update wird vorbereitet...........". Warum dauert das jedes mal so lange, was wird denn da so lange vorbereitet?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Naja, lade ja nicht immer nachts, auch mal tagsüber. Gehts dann ausschließlich nur noch bis 80%? Komische Anwendung...
Das wird iOS dann vermutlich analysieren und entsprechend laden.
Nachts eher bis 80% und den Rest später, über Tag, wenn iOS merkt das du da meist nur kurz nach laden willst, wird es dann sofort bis 100& hoch laden.
Na, steht doch da. Nehmen wir an, du willst deinen Freund Fred noch etwas fragen. Die Frage notierst du dir in Erinnerungen und stellst dort die entsprechende Funktion ein und ordnest den Namen hinzu.
Jetzt habe ich es auch gefunden.
Ich dachte, iOS würde das automatisch machen wenn ich in einem Chat bin. Einfach im entsprechenden Chat sagen "erinnre mich an bla bla beim nächsten Mal"
Aber Erinnerung erstellen, auf Info gehen, "Beim Senden einer Nachricht auswählen", Person auswählen, etc.... relativ aufwändig ./
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Wenn du regelmäßig um 06.00 Uhr aufstehst, läd das iPhone Abends dann bis 80% und irgendwann vor 06.00 Uhr, vermutlich so um 05.00 Uhr, fängt es an, das iPhone voll zu laden, so dass du um 06.00 Uhr 100% Akku hast.

Puuh, ein Glück arbeite ich nicht mehr im Zwei (Drei-)-Schicht System ;).
 
  • Like
Reaktionen: pallmall85

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Eines verstehe ich nicht bei Apple. Mit jedem neuen iPhone wird uns erzählt, der Bionic-Chip sei jetzt "noch schneller", jede neue iOS-Version sei jetzt "noch schneller", und dann lädt man sich das Update runter und schaut aufs Display. Und da liest man dann gefühlt eine halbe Stunde lang "Update wird vorbereitet...........". Warum dauert das jedes mal so lange, was wird denn da so lange vorbereitet?

Ähm das OS ist schneller usw.
Aber das einspielen läuft ja noch auf deinem aktuellen Gerät/OS. Dinge müssen vorbereitet werden usw. Also das Update läuft doch echt zügig durch. Ich frage mich was manche hier erwarten? 5 Minuten?


Facebook fragte mich tatsächlich beim Anschauen eines VIdeos um Erlaubnis von BT, vermutlich um es irgendwo zu streamen. Hatte aber nicht in der Gegend. Interessant auf was dann so zugegriffen werden will.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich musste nach der Installation viermal meine Mobilfunk Nummer akzeptieren (früher mit „schließen“ bestätigen).
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Um 20:00 gestern das UPDATE On the Air gemacht, hat 2 h gedauert und läuft seitdem wie es soll , sehr gut.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich nutze mein 6s als Testgerät für iOS 13. es läuft schnell und stabil.

Nur die Updates von diversen Apps laufen sehr langsam bis gar nicht.

Woran könnte das liegen?
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Naja, lade ja nicht immer nachts, auch mal tagsüber. Gehts dann ausschließlich nur noch bis 80%? Komische Anwendung...
Ich arbeite im Schichtsystem, da wird wohl keine Laderoutine zustande kommen. Aktuell lädt es gerade und geht auch über die 80%.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich nutze mein 6s als Testgerät für iOS 13. es läuft schnell und stabil.

Nur die Updates von diversen Apps laufen sehr langsam bis gar nicht.

Woran könnte das liegen?

Ein boot tat gut - aber der folgende Fehler lässt sich reproduzieren:

Bei wird bei mehr als 4 gestarteten Updates einer oder mehrerer abgebrochen und diese dann neu gestartet, passiert nichts.

Das iPhone muss neu gebootet werden.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Ich konnte iOS 13 gestern Abend recht zügig (ca. 25 Minuten) laden und installieren.
Was fällt mir bis jetzt auf?
Dass vor allem der Dark-Mode echt praktisch ist, die Umsetzung gefällt mir gut.

Und wenn ich ehrlich bin gibt es da für mich keine relevanten Neuerungen.
3D Touch werde ich tatsächlich vermissen. Die Alternative per Haptic Touch sagt mir wie vermutet, kein bisschen zu. Man wird sich daran gewöhnen, da bin ich mir sicher. Und der größere Akku beim 11 Pro der dadurch ermöglicht wird, ist sicherlich auch fein.
Trotzdem finde ich es immer ärgerlich, wenn Funktionen, die man intuitiv nutzte und die vor allem zu selbiger beitragen, wegfallen.

Das swipen auf der Tastatur funktioniert gut, ist für mich aber kein Thema.

Auf was ich am meisten gespannt war, ist nun die Verbesserung der Schnelligkeit von Face ID. Und sie ist tatsächlich da, ohne dass ich es mir einreden muss. Das freut mich sehr. Und ich denke, dass Face ID der 11er Modelle primär wegen iOS 13 schneller geworden ist. Die Technik dahinter ist wahrscheinlich komplett gleich (nur eine Vermutung, ich werde es später dann erfahren).

Kann mir jemand sagen, was es mit Dolby Atmos innerhalb des Updates auf sich hat? Ich hatte Apple so verstanden, als sei das den 11er Modellen vorbehalten? Nun habe ich die Funktion jedoch in der Leistungsbeschreibung gelesen und mich gewundert. Ist das nur eine softwareseitige Funktion oder wird dafür auch andere Hardware benötigt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich bin sehr gespannt wie manche damit umgehen, dass Apple Haptic Touch bei 3D Touch fähigen Geräten einfach übergebügelt hat und es nun anders ist. Im Grunde ist es ein nachträglicher Eingriff in den Kaufvertrag.

Ich erwarte schon dass es bei 3D Touch Geräten so weiter läuft wie es vorher war, bis ich ein Gerät kaufe welches das halt nicht mehr inne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Aber das einspielen läuft ja noch auf deinem aktuellen Gerät/OS. Dinge müssen vorbereitet werden usw. Also das Update läuft doch echt zügig durch. Ich frage mich was manche hier erwarten? 5 Minuten?
5 Minuten? Ja, das würde ich zügig nennen.
Ich verwende hier sowohl das iPhone als auch zwischendurch Android-Handys. Das geht bei Android deutlich schneller ;) Wenn das iPhone endlich mal mit dem vorbereiten fertig ist, dann ist das Android-Handy schon beim Neustart nachdem das Update fertig ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
5 Minuten? Ja, das würde ich zügig nennen.
Ich verwende hier sowohl das iPhone als auch zwischendurch Android-Handys. Das geht bei Android deutlich schneller ;) Wenn das iPhone endlich mal mit dem vorbereiten fertig ist, dann ist das Android-Handy schon beim Neustart nachdem das Update fertig ist.
und?
Es ist, wie es ist, und lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität von Apple, der Software oder der Hardware zu.
Ist es nicht völlig egal, ob es 5 oder 120 Minuten dauert?

Manchmal verstehe ich solche Einwände nicht. Oder ich frage mich, ob es eine Aussage ist, nur um etwas zum Meckern zu haben?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich bin sehr gespannt wie manche damit umgehen, dass Apple Haptic Touch bei 3D Touch fähigen Geräten einfach übergebügelt hat und es nun anders ist. Im Grunde ist es ein nachträglicher Eingriff in den Kaufvertrag.

Ich erwarte schon dass es bei 3D Touch Geräten so weiter läuft wie es vorher war, bis ich ein Gerät kaufe welches das halt nicht mehr inne hat.

Nervig ist eigentlich nur, das noch nicht alle Apps Haptic Touch schon integriert haben. Hoffentlich ziehen die schnell nach (eigentlich reicht es, wenn die DB es schafft)