• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammelsurium an diversen Fragen zum MacBook Pro

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hi,

da ich speicherschonend hier posten will mache ich nicht 3 Threads in verschiedenen Unterforen auf, sondern nur einen. Ich habe ein MacBook Pro Core 2 Duo.

1. Parallels will bei mir partout kein Windows XP (habe vier verschiedene Versionen ausprobiert) installieren: Entweder sagt es direkt failure beim Boot der CD oder es kommt die scheinbar nicht dokumentierte Meldung "CDBOOT - Cannot boot from CD Code: 5". Images halfen bisher auch nicht. Hat jemand ne Idee was da nicht stimmt?

2. Kopiere ich einen Ordner mit dem Finder unter OS X in ein Verzeichnis, dass einen Ordner gleichen Namens enthält, so werden die Ordnerinhalte nicht "gemerged", sondern komplett ersetzt.
Kann man das irgendwie ändern?

3. Benutze ich im Finder keine Listenansicht, wie kann ich dann mit der Tastatur Ordner öffnen? Enter schaltet leider in den Editiermodus um ihn umzubenennen.

4. Ich würde mir gerne einen WLAN-Router zulegen. Wichtig wären für mich natürlich WLAN, ein integrierter Switch und wäre nen Printserver noch drin, wäre das klasse. Ein DSL-Modem kann auch drin sein. Man liest ja nun hier und da von Problemen mit diversen Routern (Zyxel, mit ner AVM FritzBox gabs neulich auch Probleme bei nem Kumpel). Welche kann man da uneingeschränkt empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
 

Soul Monkey

Gast
Ad. 2. Finder Merge oder so wurde in einem der Finder Themen im OS X Forum in der letzten Woche besprochen, ansonsten http://www.apfeltalk.de/forum/kopieren-aber-ersetzen-t13607.html

Ad. 3. Apfel+O

Ad. 4. Printserver? Drucker per USB an den Router anschliessen? Uneingeschraenkt kann ich AirPort Express/Extreme von Apple empfehlen, einfache Konfiguration und bisher keine Probleme, mit anderen Routern scheint es ja auch mit dem neuen n Standard der neuen AirPort Karten in iMac C2D und den MBP C2D zu geben.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Danke für die Antworten :)

zu 4. Ja, Printserver. Ich habe hier nen älteren Laserdrucker der demzufolge noch sonen alten Druckeranschluss (LPT 1 - parallele Schnittstelle) hat und es gibt einige Router, die so einen Anschluss haben. So kann ich problemlos im LAN dann von meinem MacBook Pro aus den Drucker nutzen.
Hat Airport Express/Extreme einen Switch integriert? Wie teuer ist das?