• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammelklage gegen Apple

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
Laut AppleInsider.com wurde Apple wegen in Augen der Kläger mangelhaften Displays in Apple-Laptops verklagt. Die Aussagen auf den Apple-Seiten, dass die Bildschirme Millionen von Farben unterstützen und dass solche hochwertigen Displays in anderen Geräten nicht verbaut würden, seien irreführend. Der Klage nach unterstützen manche verbauten Displays nur 6 Bit Farbtiefe pro Farbkanal, was in effektiv 262,144 Farben resultiert. Durch Dithering wird die Illusion von 8 Bit Farbtiefe pro Kanal erzeugt. Dies sei der Grund, warum sich einige Kunden über ein seltsames Raster auf dem Bildschirm beschwerten.
Wie oft und ob überhaupt mangelhafte Displays verbaut wurden ist bislang noch unklar. Die Klage kann über den zweiten Link an der Seite heruntergeladen werden.
Quelle: MacTechNews.de

Downloadlink Zur Klage: Klick
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hmm... Was wäre ja mal ein Hammer wenn es stimmen sollte.
 

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
-> Hier gibt es ein Bildschirmtestprogramm. Für alle die mal schauen wollen ob alles ok ist.
Bei Bildschirmen minderer Qualität bilden sich in den Farbübergängen wohl Treppchen oder ähnliches.

Hier ein Beispiel aus dem Mactechnews.de Forum:

smartmarc 19.05.07 14:51
Da verlangste was - Screenshots sehen natürlich völlig normal auf und einen Monitor auf Pixelniveau zu knipsen ist schwer, da sich das Raster mit dem der Digicam überlagert, zusätzlich spiegelt das Display.
"..."
Normalerweise bekommst du ein gleichmäßiges softes Bild - Bei mir läuft durch das komplette unterere Drittel eine dunkle Kante, die obere Ecke im Rotbereich ist komplett mit Blöcken durchzogen (deswegen sieht der Splashscreen von Illustrator CS3 auf dem Gerät bescheiden aus), ebenso die blaue Ecke




 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wird so ein Display nicht eigentlich mit analogen Spannungspegeln angesteuert? Wenn ja, dann kann man gar nicht feststellen, ob es sich wirklich um genau nur 6 Bit Tiefe pro Kanal handelt. Gibt's irgendwo eine vernünftige Seite, die solche Displays beschreibt?
 

musiq

Gast
Was ich an meinem MB nicht so toll finde, sind die dunklen Ecken. Echt traurig.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Aber mal ganz im Ernst: Mir kommt es doch eher so vor, dass das tolle LCD-Test-Programm den Grünverlauf absichtlich falsch darstellt! Selbst wenn ich den Verlauf um 90° drehe, dreht sich der Verlaufsfehler ebenfalls mit... Aber was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht, könnte es auch bei meinem MBP deutlich besser sein, obwohl das Display bei weitem besser ist als die meisten anderen Notebook-Screens (zugegebenermaßen).







Anmerkung: Bilder wurden mit einer Handycam geschossen, also keine Prachtexemplare!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Witz ist, dass die meisten (alle?) Notebooks diese 6-Bit-Displays verwenden; das betrifft bei weitem nicht nur Apple. Und das Argument mit der Illusion find' ich irgendwie schwach, weil die Farben eines RGB-Displays ohnehin Illusion (d.h. Ergebnis additiver Farbmischung benachbarter Lichtquellen) sind.

Man beachte auch die Formulierung auf Apples Tech-Sepcs-Seite zum MacBook:

Apple schrieb:
13.3-inch (diagonal) glossy widescreen TFT display with support for millions of colors
Fuer Millionen Farben innerhalb eines Pixels braeuchte man 7 Bit. Aber die Aussage ist m.E. trotzdem nicht gelogen. Denn dass dieser "Support" nicht innerhalb eines Pixels gewaehrleistet wird, sondern fuer manche Farben durch Dithering erreicht wird, ist eine Zusatzinformation, nicht jedoch ein Widerspruch dazu.

Ich hab' den leisen Verdacht, dass die bei Apple sich durchaus vorher ueberlegt haben, wie sie das formulieren.

Und ich hab' den weniger leisen Verdacht, dass die US-typische Class-Action-Verklagerei eine Krankheit ist, an der sich vor allem die Rechtsanwaltsbueros dumm und daemlich verdienen.
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
und ich klag grad mit. gestern ist mein macbook aus der reperatur gekommen ( display flackern ) , hab ein neues lcd panel bekommen. die freude war groß, als ich den ersten verlauf in photoshop gezogen hab, von verlauf kann man gar nicht mehr sprechen, das sind beinahe harte übergänge... morgen wird bei apple angerufen, das kann nicht sein.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Auf meinem MacBook Pro hatte ich damals eine stark "sandige" Darstellung. Bekanntes Problem einiger Mitglieder, andere störts wiederum nicht. Mich hat es so enorm gestört, dass ich auf das MacBook gewechselt bin.
Aber auch das ist nicht perfekt: Ohne Kalibrierung ist es m.E. gar nicht auszuhalten! Wenn man da nicht im hundertprozentig richtigen Blickwinkel sitzt, dann ist der Kontrast schrecklich.
Wenn ich es über die Expertenkalibrierung richtig eingestellt habe, dann gehts. Aber wenn ich das mit dem MacBook Pro vergleiche, was mein Vater von mir übernommen hat, dann kann da von knalligen Farben keine Rede sein. Ich finde die Farben auf seinem matten (!) MacBook Pro sogar irgendwie knalliger, aber das kann auch täuschen.
Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Mit meinem MacBook kann ich nach der Kalibrierung aber leben.