Sammel-Thread: Welches Getränk für meinen Mac?

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hallo AT.de!

Da es immer wieder Vorfälle gibt, wobei irgendwelche Speisen oder Getränke über den geliebten mobilen Mac verteilt bzw. verschüttet werden, dachte ich mir, man könnte doch einfach mal alle Werke sammeln. :) Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden, sondern es sollen einfach die teilweise komischen und lustigsten, wenn auch für den Mac teilweise tödlichen und für den Besitzer oftmals teuren Geschichten gesammelt werden.

Der Vollständigkeit wegen könnte man vorweg noch einen kleinen Guide für solche Unfälle posten, damit jeder für den Ernstfall in der Zunkunft gewappnet ist.

Vorgehensweise bei "Flüssigkeits-"Unfällen mit Laptops zur Vermeidung von weiteren Folgeschäden:

SOFORT:
a) Netzkabel entfernen
b) Akku entnehmen
c) die nächsten 24-48 Stunden nicht einschalten, trocknen lassen
(vor Ablauf dieser Zeit nicht einschalten und testen, ob's schon wieder funktioniert)


Soweit die Kurzfassung meiner persönlichen Vorgehensweise in solchen Fällen. Praktiker, Techniker und Fachleute: Bitte ergänzen und/oder korrigieren. :)

Und hier die bereits geschilderten Unfälle in Verbindung mit Speis & Trank:


Tee am/im Macbook (Kamillentee)

Bier in Macbook gelaufen... Nix geht mehr... HILFE!!!

Letzte Nacht hab ich mein MacBook getötet... (Erdinger)

Cola über MacBook verschüttet

Wasser im Ibook

iBook defekt (Erdbeer-Milch-Drink)

Tastatur und Milch, was nun?

Wieviel Flüssigkeit verträgt das MacBook? (undefinierbare Flüssigkeiten)

Kaffeeschaden (Macbook) (Milchkaffee)


Allgemeiner Sammel-Thread zu Macs:
Was halten Macs aus? (etwa 1/2 Liter Kakao)



Bitte ergänzen... :)

Gruß,
iZap
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Ich kann mich noch dunkel an einem anderen Thread erinnern, welcher ebenfalls Tipps in der Sachen gegeben hat. Trotzdem danke...
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich habe diesbezüglich keinen Thread gefunden oder ich muss ihn übersehen haben. Habe mich bei den oben genannten Fundstücken auf das Board "iBook & MacBook ..." beschränkt.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hui, da ist ein erster Sammel-Thread. Sehr witzig! :)
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Unter den Hardware Tutorials gibt es ein HowTo zum "Kühlen-Kopf-Behalten" im Falle Flüssigkeiten und Mac - jedoch ohne Sammlung der Leichtsinnigkeiten. :eek:

Klick!
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich habe offenbar Glück gehabt bei meinem MBP 15" Mid 2010:
Rotwein über rechten Lautsprecher, Tastatur und Trackpad.
SOFORT umgedreht und ausgeschaltet.
Aufgeschraubt, Innen tatsächlich auch ein paar Tropfen Rotwein gefunden, alles aufgesaugt. Harddisk raus, DVD raus, Speicher raus, Subwoofer am Kabel hängend raus, Lautsprecher am Kabel hängend raus raus (ifixt Anleitung, alles in ca. 30 min. ) Auf diesen BAuteilen wenig Wein gefunden, alles getrocknet, ausgeblasen mit Kompressor (Vorsciht Lüfter festhalten). Vor dem Zumachen noch am Heizgebläse getrocknet. Alles wieder zusammengabaut. Offenbar (mittlerweile schon 20h Arbeit ohne Problem) Alles in Ordnung. Nur die Tastaturbelecuhtung ist etwas dunkler geworen auf der rechten Seite und hat einen leichten Rotstich ;)

Hoffe mal, es kommen nicht igrendwelchen Langzeitfolgen.
Anmerkung 1: BAtterie wollte ich abklemmen, hatte aber den dreizackigen Schraibenzieher nicht.
Anmerkung 2: Die Menge des Rotweins im Gerät war wohl nicht so riesig. Acuh wenn ein paar Tropfen rumschwappte, bis ans Logicboard ist wohl nix gekommen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
was auch hilft wenn nicht zuviel nass geworden ist, wenn vorhanden, ab in den wäsche-trockner, aber nur wenn korbprogramm vorhanden ohnen trommelbewegung (manche trockner haben korb aber trommel dreht trotzdem) und kaltluftprogramm. schonender gehts nicht, wollsachen mögen das ja auch.