• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari zeigt Quelltext an

Maksi

Gast
Hallo,


hab grad im Forum gesucht (ich mag die Suche nicht), also nicht schlagen, wenn es das Thema schon gibt.

Ich übe mich Spaßes und Interesses halber derzeit etwas (ganz rudimentär) an HTML, stelle dabei die Seiten recht oft hintereinander online und rufe sie sehr oft hintereinander auf, weil ich andauernd ein bißchen daran ändere.

Safari neigt mittlerweile dazu, mir meine Seiten nur als Quelltext anzuzeigen. Woran liegt das? Camino, Firefox und Opera reagieren noch nicht so, wobei ich diese deutlich seltener quäle, meine Seiten anzuschauen.

Danke!
 

KayHH

Gast
Moin Maksi,

hast du mal einen Link zu deinen Versuchen?


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin Maksi,

deine Seite sollte statt einfach mit „<html>“ zu beginnen mit etwas ähnlichem wie dem unten stehenden Code beginnen.

Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

Nähere Infos findest du bei selhtml, dem Standardwerk zu deinen Versuchen. Dann bleibt dir auch so was erspart. Mach dir nichts draus, jeder fängt klein an.

Ob sich dein ursprügliches Problem damit auflöst kann ich dir so leider auch nicht sagen. Vermutlich hat dein Browser die Seite einfach für Text gehalten. Hat „<html>“ mal gefehlt?


Gruss KayHH
 

Maksi

Gast
<html> hat nie gefehlt, selfhtml benutzt ich selber. Danke für Deine Hilfe, das hat tatsächlich gefehlt, und eigentlich weiß ich es ja auch, aber... naja halt :) Übungssache.

Wieso zeigt dann dennoch nur Safari den Text an? Liegt das daran dass Safari der einzige Browser neben iCab (?) ist, der... kann? will? oder so (...) ? Irgendwas richtig interpretiert. Hmm. Ich dachte bisher immer, Opera wäre sehr unverzeihlich bei Fehlern.

Danke erstmal!
 

KayHH

Gast
Ah, interessant, jetzt gerade eben ist das Problem auch bei mir aufgetreten. Sehr merkwürdig.


Gruss KayHH
 

Maksi

Gast
Bei mir ist es auch noch nicht ganz verschwunden. Kann es mit dem Server zusammenhängen? Bis auf meine Fehler versuche ich ja so brav als möglich auszuzeichnen, nur "strict" ist mir noch zu anstrengend...