1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari streikt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von commander, 24.08.05.

  1. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Hi Leute, vielleicht kann mir jemand helfen:

    Mac OS X 10.4.2 auf nem G4 mit 2 GraKas und Safari streikt. Sofort. Nach der Installation, nach Update, Rechte rep. und plist getrasht -> kein Safari :-c. Menu erscheint ganz kurz, dann sofort weg.

    Anscheinend ist folgendes das Problem:

    Der Thread, der crasht, ruft als letztes

    "libobjc.A.dylib obj_msgSend + 24" und verursacht ein EXC_BAD_ACCESS, KERN_INVALID_ADRESS.

    Wird direkt aus Safari heraus gerufen, weiter oben im Stack steht:

    [NSDocumentController openUntitledDocumentAndDisplay:error] + 344

    Habe nicht mal eine Internetverbindung zu diesem Augenblick.

    Kennt das jemand? Oder muss wieder Niemand einspringen ;) ?

    Gruß,

    .commander
     
  2. supermario

    supermario Gast

    ich kenn mich jetzt zwar nicht aus mit den fehlermeldungen...
    aber hast du den cache auch entfernt oder geleert? wenn nicht probiere mal...
    library-caches-safari (am besten safari löschen, wird dann wieder neu erstellt)
     
  3. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Danke für den Hinweis, hatte ich wirklich noch gar nicht dran gedacht, aber: Da Safari noch kein einziges mal offen war, gibt es auch keinen Cache... leider.

    Gruß,

    .commander
     
  4. supermario

    supermario Gast

    mmhh... versuch nochmal 10.4.2. drüber zuinstallieren.
    irgendwer hat da was putt gemacht...
     
  5. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Bringt leider auch nix....ging ausserdem schon mit der reinen Installation 10.4.0 nicht.
     
  6. supermario

    supermario Gast

    ja dann bleibt nur nochmal von vorne...neuinstallation :-c
     
  7. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hi commander
    kann es sein das du noch ein 2. Safari irgenwo rumliegen hast und der Link in deinem Dock darauf zugreift? Ich hatte das mal und nach dem Update ließ sich der alte Safari nicht mehr starten. So was kann vorkommen wenn den Safari nicht mehr im Ordner Programme liegt, (Unterordner oder verschoben) dann legt das Update einen neuen Safari an.
    Also Suche anschmeißen und den neusten Safari auswählen.
    Viel Glück und hoffentlich nicht neu installieren.
     
  8. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Hm. Wenn du die zwei GraKas schon erwähnst: Schon mal nur mit einer versucht?
    Überflüssige Peripherie vom G4 trennen und diesen mal "nackt" laufen lassen..?
    Ältere Systemversion..? Was passiert vor dem Update auf 10.4.2?

    Fragen über Fragen... Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. ;)
     
  9. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moinsen nach Franken,

    Sachmal Du hast nix in Richtung Application Enhancer, Shape Shifter oder dergleichen laufen? Die verursachen öfter mal so "merksame" Dinge... :oops:

    Irgendwelche andere Erweiterungen (Saft und dergleichen) können sowas auch hervorrufen. Kuckmal hier gabs mal was ähnliches...

    Salve,
    Simon
     
  10. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Danke, Leute!

    Habe keinerlei Enhancements für Safari installiert... aber tatsächlich 2 Versionen - und die alte 1.2.4 geht tatsächlich noch, das ist immerhin schon was, Danke!

    Leider lässt sich 2 immer noch nicht starten, ich werd mal die 2. GraKa ausbauen, da ist mein Verdacht auch schon hingefallen, obwohl der Stack garnicht danach ausschaut.

    Gruß,

    .commander
     
  11. macbiber

    macbiber Gast

    Wenn Du das prefs-File schon gelöscht hast und die Rechte stimmen fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein.

    Mal den INHALT des Ordners unter privat/library/safari/icons LÖSCHEN.

    Könnt sein,daß da was drinn steht was er nicht mag.
     
  12. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Danke, aber: das wars leider auch nicht - ich hab alles unter Safari weggeschmissen, lock und Icons werden neu angelegt, wenn Safari starten will - aber dann ist sofort wieder Schluss.

    Gruß,

    .commander
     

Diese Seite empfehlen