• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari streikt

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leute, vielleicht kann mir jemand helfen:

Mac OS X 10.4.2 auf nem G4 mit 2 GraKas und Safari streikt. Sofort. Nach der Installation, nach Update, Rechte rep. und plist getrasht -> kein Safari :-c. Menu erscheint ganz kurz, dann sofort weg.

Anscheinend ist folgendes das Problem:

Der Thread, der crasht, ruft als letztes

"libobjc.A.dylib obj_msgSend + 24" und verursacht ein EXC_BAD_ACCESS, KERN_INVALID_ADRESS.

Wird direkt aus Safari heraus gerufen, weiter oben im Stack steht:

[NSDocumentController openUntitledDocumentAndDisplay:error] + 344

Habe nicht mal eine Internetverbindung zu diesem Augenblick.

Kennt das jemand? Oder muss wieder Niemand einspringen ;) ?

Gruß,

.commander
 

supermario

Gast
commander schrieb:
Hi Leute, vielleicht kann mir jemand helfen:

Mac OS X 10.4.2 auf nem G4 mit 2 GraKas und Safari streikt. Sofort. Nach der Installation, nach Update, Rechte rep. und plist getrasht -> kein Safari :-c. Menu erscheint ganz kurz, dann sofort weg.

Anscheinend ist folgendes das Problem:

Der Thread, der crasht, ruft als letztes

"libobjc.A.dylib obj_msgSend + 24" und verursacht ein EXC_BAD_ACCESS, KERN_INVALID_ADRESS.

Wird direkt aus Safari heraus gerufen, weiter oben im Stack steht:

[NSDocumentController openUntitledDocumentAndDisplay:error] + 344

Habe nicht mal eine Internetverbindung zu diesem Augenblick.

Kennt das jemand? Oder muss wieder Niemand einspringen ;) ?

Gruß,

.commander

ich kenn mich jetzt zwar nicht aus mit den fehlermeldungen...
aber hast du den cache auch entfernt oder geleert? wenn nicht probiere mal...
library-caches-safari (am besten safari löschen, wird dann wieder neu erstellt)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke für den Hinweis, hatte ich wirklich noch gar nicht dran gedacht, aber: Da Safari noch kein einziges mal offen war, gibt es auch keinen Cache... leider.

Gruß,

.commander
 

supermario

Gast
mmhh... versuch nochmal 10.4.2. drüber zuinstallieren.
irgendwer hat da was putt gemacht...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Bringt leider auch nix....ging ausserdem schon mit der reinen Installation 10.4.0 nicht.
 

supermario

Gast
ja dann bleibt nur nochmal von vorne...neuinstallation :-c
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hi commander
kann es sein das du noch ein 2. Safari irgenwo rumliegen hast und der Link in deinem Dock darauf zugreift? Ich hatte das mal und nach dem Update ließ sich der alte Safari nicht mehr starten. So was kann vorkommen wenn den Safari nicht mehr im Ordner Programme liegt, (Unterordner oder verschoben) dann legt das Update einen neuen Safari an.
Also Suche anschmeißen und den neusten Safari auswählen.
Viel Glück und hoffentlich nicht neu installieren.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hm. Wenn du die zwei GraKas schon erwähnst: Schon mal nur mit einer versucht?
Überflüssige Peripherie vom G4 trennen und diesen mal "nackt" laufen lassen..?
Ältere Systemversion..? Was passiert vor dem Update auf 10.4.2?

Fragen über Fragen... Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen nach Franken,

Sachmal Du hast nix in Richtung Application Enhancer, Shape Shifter oder dergleichen laufen? Die verursachen öfter mal so "merksame" Dinge... :oops:

Irgendwelche andere Erweiterungen (Saft und dergleichen) können sowas auch hervorrufen. Kuckmal hier gabs mal was ähnliches...

Salve,
Simon
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke, Leute!

Habe keinerlei Enhancements für Safari installiert... aber tatsächlich 2 Versionen - und die alte 1.2.4 geht tatsächlich noch, das ist immerhin schon was, Danke!

Leider lässt sich 2 immer noch nicht starten, ich werd mal die 2. GraKa ausbauen, da ist mein Verdacht auch schon hingefallen, obwohl der Stack garnicht danach ausschaut.

Gruß,

.commander
 

macbiber

Gast
Wenn Du das prefs-File schon gelöscht hast und die Rechte stimmen fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein.

Mal den INHALT des Ordners unter privat/library/safari/icons LÖSCHEN.

Könnt sein,daß da was drinn steht was er nicht mag.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke, aber: das wars leider auch nicht - ich hab alles unter Safari weggeschmissen, lock und Icons werden neu angelegt, wenn Safari starten will - aber dann ist sofort wieder Schluss.

Gruß,

.commander