• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari führt Quellcode nicht aus

Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Ich versuche gerade den Einstieg in HTML und Javascript zu finden. Dabei habe ich
einen simplen HTML-Quellcode in den Texteditor eingegeben,diesen abgespeichert und dann versucht die Datei mit Safari zu öffnen.
Aber anstatt das HTML-Kommando auszuführen gibt der Browser nur den Quelltext wieder.
Dasselbe Problem hatte ich mit Firefox und einem kleinen Javascript!
Wer kann mir helfen?:innocent:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Als was hast Du die Datei abgespeichert? Die Endung muß *.htm oder *.html sein, sonst erkennt Safari das nicht als Webseite. ;)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Du kannst auch deinen Quellcode posten, dann können wir dir besser helfen. Wenn du nur sagst, dass da "irgendwas" nicht geht, kann dir niemand helfen!

Grüße
duderino
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Ich hab die Datei korrekt mit .html abgespeichert. Hier scheint das Problem also nicht zu liegen! Kann es sein, dass ich irgendwelche Einstellungen am Browser ändern muss?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Dann zeig mal den Quellcode her!

Oder heißt die Datei vielleicht jetzt YXCVB.html.txt? In einem ganz normalen Editor müßtest Du einen Warnhinweis bekommen haben, daß mit der Dateierweiterung was nicht stimmt.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Der simple Quellcode lautet:
<html>
<body>
<b> Meine erste HTML-Seite </b>
</body>
</html>
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hehe, da kann man ja nicht viel falsch machen. Muss wohl doch an deiner Datei liegen. Versuch es doch mal mit einem HTML-Editor wie z.B. Dreamweaver, GoLive oder so. Ich glaub es gibt auch ein OpenSource Programm.

Julian

Edit: Hier der Link zum kostenlosen Programm:
http://www.nvu-composer.de/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Der simple Quellcode lautet:
<head>
<body>
<b> Meine erste HTML-Seite </b>
</body>
</html>
Da fehlt der head-Tag:

<html>
<head></head>
<body>
<b> Meine erste HTML-Seite </b>
</body>

</html>

Und versuche, Dich mit CSS zu beschäftigen. Formatierungen a la <b></b> sind sowas von out... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Also mit Dreamweaver kann ich die html.Datei ausführen.
Allerdings nicht das Javascript:
<script language ="JavaScript" type="text/javascript">
var x,y;
x=2;
y=3;
alert (x+y);
</script>
Ich kann dann unter Dreamweaver8 die Browser Vorschau nicht öffnen!
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Da fehlt der head-Tag:

<html>
<head></head>
<body>
<b> Meine erste HTML-Seite </b>
</body>

</html>

Und versuche, Dich mit CSS zu beschäftigen. Formatierungen a la <b></b> sind sowas von out... ;)

Hab den head-Tag hinzugefügt, - leider ohne Konsequenzen für die Ausführung am Browser!

Vor ein paar Wochen hab ich dasselbe so ganz nebenbei in der Arbeit unter Windows mit dem Internet Explorer gemacht - und es hat auf Anhieb geklappt!
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hab den head-Tag hinzugefügt, - leider ohne Konsequenzen für die Ausführung am Browser!

Vor ein paar Wochen hab ich dasselbe so ganz nebenbei in der Arbeit unter Windows mit dem Internet Explorer gemacht - und es hat auf Anhieb geklappt!

Moin,

vielleicht hast du Folgendes versucht?

- Text in TextEdit eingetippt ...
- als HTML gesichert ...
- und das in Safari geöffnet

Wenn das so wäre, dann hätte Safari keine Schuld - das, was du dann siehst, ist nicht der Quelltext (TextEdit erzeugt aus dem eingegebenen Text ein HTML-Dokument). Damit es funktioniert, müsstest du das Dokument als reines Textdokument sichern und die Dateiendung .htm(l) anhängen ...

Grüße,

Daisy
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Was für einen Editor hast Du genommen?

Und überprüfe die Dateierweiterung mal im Info-Fenster der Datei. Ich tippe immer noch auf eine nicht korrekte Dateiendung.
<edit> ich habe es eben mal ausprobiert: Hat die Datei die Endung *.txt, wird im Browser der "Quelltext" angezeigt.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Wenn du TextEdit genommen hast, musst du bevor du deinen Code abspeicherst erst in reinen Text umwandeln (Format > In reinen Text umwandeln)! Dann auf speichern klicken und dann an den Dateinamen die Endung ".htm" oder ".html" anhängen und dann funktioniert es.

Wenn du aber den Text vor dem abspeichern nicht in reinen Text umwandeltst und im Kontextmenü dann nur als HTML abspeichern wählst, zeigt der Browser nur deinen Quellcode an.

Gruß Tobi
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Die Datei muss natürlich als Plain-Text abgespeichert werden, nicht als RTF.
Falls du TextEdit verwendet hast, kannst du das AFAIK vergessen. Lad dir TextWrangler oder etwas ähnliches und schreib den Code dort nochmals.