• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari auf Vollbild stellen

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Hallo,

bin ein Mac Neuling und versuche mich grade am MacBook; komme bis jetzt auch ganz gut klar. Habe aber eine Frage zu Safari, wie kriege ich den Browser auf einen Vollbildmodus?

Normalerweise gehe ich doch oben links im Fenster einfach auf das grüne Pluszeichen, so funktioniert das zumindest bei den anderen Programmen. Wenn ich das aber beim Safari mache springt das Fenster einfach an eine andere Stelle des Displays, verändert seine Größe auch etwas macht aber nie mehr als 50% des Displays aus.
Wie schaffe ich es, dass ich es auf das ganze Display bekomme? Dürfte theoretisch ja nicht so schwer sein.

Danke!
 

apfelbaum75

Gast
Bei Mac OS steht der grüne Punkt (*g*) nicht für Vollbild! Klickt man auf eben diesen, wird das Fenster so groß gemacht, wie es gerade sein muss, i.e. dass alle Inhalte angezeigt werden können.

Wenn du Safari in Vollbild haben willst, würde ich ein kleines JavaScript schreiben, dass das Browserfenster resized und dir das in die Bookmarks legen!

gruß
the lancer
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Naja, bei den anderen Programmen wie Mail hat es dann wohl das ganze Display gebraucht um alle Informationen anzuzeigen. Man lernt halt nie aus ;)

Vielen Dank für die Antwort im Rekordtempo!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So sind wir halt ;)

Für mich ist es übrigens optimal, da ich mein Dock rechts habe und somit immer an meinen Desktop schnell komme.

Gruß Schomo
 

apfelbaum75

Gast
Ok anders! Ein Klick auf den grünen Punkt macht das Fenster gerade so groß, wie es für das jeweilige Fenster sinnvoll ist! ;)
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Ist einfach Gewohnheit jedes Fenster erstmal auf Vollbild zu schalten, deswegen war das auch eine meiner ersten Aktion und als es nicht ging gingen sofort die Alarmglocken los.
Aber das ist ja das schöne an einem neuen Betriebssystem, man sieht öfter mal was Neues.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
lancer schrieb:
Wenn du Safari in Vollbild haben willst, würde ich ein kleines JavaScript schreiben, dass das Browserfenster resized und dir das in die Bookmarks legen!

das geht heute doch einfacher, google nach seiten mit sexuellem inhalt, die machen doch generell nen resize auf full screen :p

ich habe es eigentlich lieber den browser in standard 1024x768 grösse zu haben ..
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
dies ist keine werbung!

und wenn du noch mehr willst, z.b. den kioskmodus, dann musst du dir saft zulegen, eine shareware, die viel mit safari anstellen kann.

ich benutze saft selbst nicht, ist nur der vollständigkeit halber.

gruss

jürgen
 

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
Hi Hendrik 348,

kopiere einfach diese Zeile in die Safari Adresszeile:

javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.%20availWidth,screen.availHeight);

und speichere diese unter Vollbild unter den Schnellzugrifflinks im Safari Browser ab. Ein Klick auf diesen Link und schon arbeitet Safari im Vollbild Modus.

Das Freizeichen zwischen % und der 20 musst Du noch entfernen, irgendwie macht Safari das immer wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Bull

Gast
Programmgröße / Textgröße

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mir nächste Woche das MacBook schwarz bestellen. War heute im Media Markt und auch ganz angetan. :-D

Folgende Fragen:

1. Die Maximierung der Programmfenster auf Vollbild, geht das immer nur mit dem
"Javascript-Befehl", den monsun77 oben genannt hat? Oder geht das nur in Safari so?
Wie bekomme ich dann die anderen Programme z.B. Word, Powerpoint / Keynote auf
Vollbild?

2. Hab im Media Markt mal ein pdf auf dem MacBook geöffnet, um zu sehen, wie das so
aussieht, von der Größe her (bei 13,3"). Leider ist es mir da auch nicht gelungen das pdf als
Vollbild darzustellen. Als ich oben auf das + geklickt habe ging das Dokument etwas in die
"Länge", aber der Inhalt (Text) des pdf war leider noch immer nicht gut zu lesen. Liegt das
evtl. am "kleinen" (13,3") Display?

Vielleicht kann ja jemand Screenshots (davon) in Originalgröße beifügen, wäre super!

Hoffe ihr könnt mir helfen. :innocent:
Das sind für mich immerhin mit kaufentscheidende Fragen...

Vielen Dank,

Red Bull
 

Soul Monkey

Gast
Ad. 1. Wie gesagt die Fenstergroesse von Applikationen kann man per 'gruenem Plus' links ob in der Titelleiste anpassen. Dabei wird allerdings nicht das Fenster einfach auf die maximal moegliche Groesse vergroessert, sondern versucht das Fenster so gross darzustellen wie es gerade sein muss. Dies macht meiner Meinung nach auch Sinn weil manche Fenster eben nicht den ganzen Bildschirm ausfuellen muessen und man so auch mehrere Fenster nebeneinander anzeigen kann was dem Workflow sehr zugute kommt. Allerdings muss man sagen das die automatische Anpassung nicht immer hundertprozentig funktioniert, in den meisten Faellen klappt es aber sehr gut (ist auch nur eine Software).

Alternativ hast du rechts unten die Moeglichkeit die Groesse eines Fensters manuell zu verschieben, also einfach klicken und groesser oder kleiner ziehen.

Ich wuerde empfehlen etwas davon abstand zu nehmen das jedes Fenster den ganzen Bildschirm ausfuellen muss und beim Arbeiten individuell verschiedene Fenstergroessen zu verwenden. Dies mag am Anfang vielleicht komisch sein aber nach einiger Zeit wirst du sehen das dies wirklich Sinn macht weil es sich so schneller und einfacher arbeiten laesst.

Ad. 2. Die Applikation Vorschau mit der du das PDF geoeffnet hast, ist meiner Meinung nach fuer Bilder usw. sehr gut, die Darstellung von PDFs ist nicht so gut gelungen, man sollte hier erstmal die Einstellungen (kommst du in der Menueleiste ueber Vorschau | Einstellungen) anpassen und auch dann muss man teilweise zoomen.

Ich persoenlich verwende fuer PDFs mittlerweile PDFView, ein Freeware Tool das PDFs sozusagen in maximaler Groesse oeffnet, so das sich diese leicht lesen lassen. PDFView ist eine relativ neue Applikation, es kommt fast taeglich bis alle paar Tage eine neue Version und es wird immer besser.

Im Anhang siehst du zwei Bilder zum einen PDFView und zum anderen die Vorschau. Ich hatte das selbe PDF mit beiden Applikationen geoffnet und nichts veraendert. Die Qualitaet der Bilder ist wegen der JPEG Komprimierung nicht so toll aber sonst waere ich nicht unter die maximal hier erlaubte Dateigroesse gekommen.

Die freie Leiste am unteren Bildschirmrand kommt daher das ich nur kurz das Dock ausgeblendet habe nachdem die PDFs schon geoeffnet waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Zur "Vollbild-Safari": ;)
Oh ja, das hat mich auch gestört, damals.

Aber ich kam von einem 17"-Röhrenmonitor und einer Auflösung von 1024x768.
Also ein 4:3-Bild. Und Widescreen-Internetseiten gibt es sehr wenige, bzw. es nutzt sehr wenig. Wenn ich Windows hier auf meinen iMac 20" laufen habe und dann Firefox im Vollbildmodus starte, tun' einem fast mehr die Augen vor lauter weiß weh, als sonstwas. ;)
Beim MacBook ist es natürlich etwas anders, aber beharre auch hier nicht auf einen ganzen Bildschirm. Du wirst merke, wie praktsich es ist, immer den Schreibtisch im Blick zu haben und z.B. Bilder einfach draufzuziehen.
Auch ich habe gelernt. ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich sehe das mal ganz praktisch.
Ich weiß nicht ob ich den Vollbildmodus nutzen würde, auf einem WindOS-Rechner tue ich es kaum noch, aber das Feature wird von Switcherm immer wieder gefordert.
Was also hindert apple es anzubieten?

Ich hätte z.B. ganz gerne eine Möglichkeit Programme im Kioskmode zu nutzen, das geht ja in eine ähnliche Richtung. Also wäre diese Vollbildsache schon etwas, das ich auch gerne hätte.

Lösungen wie Saft, Skripte, und Einträge in der Menuezeile gefallen mir weniger, weil ich sie dann auf mehreren Rechenern syncron installieren und halten müsste. Außerdem machen sie ggf. nach einem Update Probleme und dann habe ich sie längst vergessen und komme nicht auf die Ursache. Nein ich will eine "saubere" Lösung "out of the box".

An dem Mac kann ich es jetzt nicht gucken, aber ich meine Opera, eigentlich ein super Browser, kann das.
 

KayHH

Gast
PDF Fullscreen? PDF-Datei einfach mit QT Pro öffnen, oder mit QT und dem passenden Fullscreen-AppleSkript. Mit den Pfeiltasten darf geblättert werden. Gruss KayHH
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
bei mir wars genau andersrum, ich konnte auf der arbeit eine weile mit einem mac mini, durch ihn bin ich endgültig apple verfallen, spielen und sah dort (völligbegeistert) die angepassten fenster. seitdem arbeite ich unter windows so. z.b. firefox habe ich soweit verkleinert das ich noch genug schreibtisch übrig habe. ausserdem habe ich alle meine ordnerfenster etc. und die desktop icons so eingerichtet das ich per drag&drop schneller und somit produktiver arbeite.