Runtertakten bei Akkubetrieb

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Sollte das MB bei Akkubetrieb nicht eigentlich auf 1 Ghz runtertakten?

Laut CoreDuoTemp steht es immernoch bei 2,0Ghz

*hmm*
Nighthawk.
 

Allen Bogan

Alkmene
Registriert
24.09.06
Beiträge
35
Ich habe es so verstanden dass wenn man den Akku entfernt, also nicht im Book hat und es per Netzanschluss mit Strom füttert dann taktet der Prozessor automatisch auf 1 Ghz runter.

Ich weiß allerdings nicht ob das nun Bug oder Feature oder in irgendeine Weise nützlich oder gefährlich ist...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Danke, aber ich meinte: Der Akku ist drin, aber der Rechner hängt nicht am Strom.

Sollte er da nicht auch runtertakten oder irre ich mich?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Warum sollte der Akku nun unbedingt im Akkubetrieb runtertakten? Dann könnte man sich doch auch ein 300-Euro-Notebook mit einem 1-GHz-CPU kaufen. o_O
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Aus Stromspargründen (längere Akkulaufzeit?)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Ich habe es so verstanden dass wenn man den Akku entfernt, also nicht im Book hat und es per Netzanschluss mit Strom füttert dann taktet der Prozessor automatisch auf 1 Ghz runter.

Ich weiß allerdings nicht ob das nun Bug oder Feature oder in irgendeine Weise nützlich oder gefährlich ist...

feature, "weil das macbook für den betrieb mit akku ausgelegt ist" (so ähnlich von apple in der maclife gelesen)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Aus Stromspargründen (längere Akkulaufzeit?)

Jo ... und dann findet man dann Threads wie: "Hilfe!!!!!! Mein MB hat nur 1GHz!!!!!" Man kann es nicht jeden Recht machen, wie du merkst. Aber m.E. haben die Notebookprozessoren doch eh haufenweise Stromsparmechnismen; von daher, sollte man den Rechner einfach laufen lassen. Ob der dann nun anstatt 4,5 Stunden 4,6 läuft ... was soll's.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Naja gut, mal abwarten, wie es so mit dem Akku aussieht. Im Moment scheint mir die Laufzeit ziemlich kurz zu sein. Aber es ist ja der erste Ladezyklus und kalibriert hab ich auch noch nicht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Nighthawk

Man sollte natürlich einige Energiespartipps beachten. Sonst kann es sein, dass der Akku sehr schnell leer ist. Stromfresser sind u.a.: Bildschirm, viele offene Programme, teilweise auch klitzekleine Tools, WLAN, Bluetooth, DVD-Laufwerk. :)

Achja: Durch das Kalibrieren dürfte sich nicht viel an der Laufzeit ändern, da ja nur der Ladeüberwachungschip geeicht wird. :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
@Nighthawk

Man sollte natürlich einige Energiespartipps beachten. Sonst kann es sein, dass der Akku sehr schnell leer ist. Stromfresser sind u.a.: Bildschirm, viele offene Programme, teilweise auch klitzekleine Tools, WLAN, Bluetooth, DVD-Laufwerk. :)
WLAN hab ich an, Bluetooth abgeschaltet, da ich es im Moment sowieso nicht brauche.
Allerdings braucht der Safari im Moment komischerweise einiges an CPU-Leistung - obwohl nur ein Fenster mit einem geöffnetem Tab offen ist.

Achja: Durch das Kalibrieren dürfte sich nicht viel an der Laufzeit ändern, da ja nur der Ladeüberwachungschip geeicht wird. :)
Ne, es ging darum, dass er so eine kleine verbleibende Akkulaufzeit anzeigt, sodass es mir doch ein bisschen komisch vorkam. Da würde Kalibrieren ja wahrscheinlich helfen

PS: Im Moment sieht es so aus:
akkumm6.png


Ist das normal für einen neuen Akku?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Nighthawk

1. Safari: Manche Internetseiten können durchaus viel Last verursachen (schlecht programmiert; viele Multimediaelemente etc.)

2. Zum Akku:
Erstmal kalibrieren. Sonst ist die Anzeige nicht wirklich was wert. Außerdem gibt es auch so einige Abweichungen zwischen der angezeigten und der wirklichen Akkuladung.
Am Anfang verlieren die Akkus sehr rasch einiges an Ladung. Danach stabilisiert sich das (bei mir war es so bei 93%) und geht dann nur sehr langsam zurück. So ca. 1% pro Monat; eher weniger. Und irgendwann geht der Akku recht rasch ein.
Bei mir habe ich den Eindruck, dass der Rechner jetzt länger im Akkubetrieb läuft als am Anfang, obwohl laut Anzeige 6% weniger Ladung vorhanden ist. :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Danke erstmal :)
Naja, vielleicht einfach mal benutzen und sich weniger Gedanken machen - irgendwann werd ichs schon sehen ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Jetzt wundert's mich aber doch. Habe CoreDuoTemp am laufen und es zeigt heute tatsächlich "43°C 1% 1,5Ghz" (im Netzbetrieb) an. Sobald ich dann irgendwas mache (aber nicht nur dann - es passiert irgendwie unregelmäßig), steht wieder 2,0Ghz da.

Kommt mir jetzt doch irgendwie komisch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Nighthawk

Naja der taktet halt runter, wenn er nix zu tun hat und spart damit ein bisschen Strom ein.
Mach dir nicht soviele Gedanken, sondern nutze die Kiste einfach. Alles andere ist doch eigentlich egal. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Mit meinem Book arbeite ich meitens immer am Strom, ohne Akku.
Der Akku hat noch vollste Kapazität und 40 Cyklen.
Was ist besser?? Akku rein und Strom oder Akku raus und Strom?

Evt ist es der falsche Thread aber ne gute Antwort würde mich dennoch freuen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Gregga

Am besten Akku drin lassen und kannst den Rechner auch am Netz betreiben. Dem Akku passiert da nix. Und außerdem wird dein MB auf 1 GHz runtergetaktet, wenn kein Akku drin ist.
Hast du deinen Akku auch immer mal wieder kalibirert? Gerade wenn er sehr oft am Netz ist, kann es sein, dass die Ladungsanzeige mit der Zeit zu spinnen anfängt.
Und was nützt es dir deinen Akku zu schonen, wenn er eh nach zwei Jahren hinüber ist, egal ob er in der Ecke liegt oder fleißig Ladezyklen sammelt?! :)
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, den Akku nur dann zu laden, wenn er wirklich leer war. Keine Verluste laut Coconut.
Naja ich probiers mal ne weile mit Akku und Netz, auch wenn der Rechner dann wärmer wird als ohne.

Danke für den Tip :)
 

Azzurro

Fuji
Registriert
19.07.06
Beiträge
37
Gregga, lass Dich nicht kirre machen. So wie Du den Akku behandelt hast, ist es korrekt. Nach zwei Jahren ist ein Akku auch nicht immer hinüber. Ich habe schon 8 Jahre mit einem Akku geschafft, zugegebener maßen am Ende mit halber Kapazität.

Gruß
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Azzurro

Die acht Jahre hast du aber garantiert nicht mit einem Li-Ionen-/Li-Polymer-Akku erreicht. Von daher hinkt dein Vergleich gewaltig. Die heutigen Akkus sind von der Haltbarkeit alles andere als gut.
Und es ist auch nicht wirklich gut den Akku immer voll zu entladen. Viele Teilladungen sind für ein MB/MBP-Akku wesentlich besser. Nach Möglichkeit sollte man nicht unter ca. 20% der Maximalkapazität kommen.
Interessant dazu ist auch die schon mehrfach im Forum genannte Batterieuniversität.