• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand will nicht

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Mein iBook will von allein nicht mehr schlafen. Das Problem ist seit dem letzten KeyNote-Update da. Könnte as auch an Word liegen, das hab ich dauernd geöffnet.
Und wenn ich im Terminal mal kucke, was für Prozesse laufen, da fällt mir einer auf, der sich kernel_tas nennt und bis 40% CPU verbraucht. Was ist denn das?

Danke für jede Hilfe.

P.S. Systemeinstellungen Energie sparen, Bildschirmschoner usw. sind alle o.k.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Hi,

ich würde mal alle Objekte aus dem Autostart löschen:

Systemeinstellungen-->Benutzer-->Startobjekte


Bei mir war es so, dass in diesem Verzeichnis einige Programme eingestellt waren, die ich nicht in diese Liste aufgenommen hatte.
Nach der Löschung ging dann der Standby wieder und der mac fuhr viel schneller hoch.


Gruß
iDaniel
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!
... und Danke. Werds mal probieren.
Was bisher geschah:
Systemneustart - ohne Erfolg. Dann Rechte repariert, alle Chronskripte ausgeführt, System gesäubert - eine Rundumkur also, aber auch ohne Erfolg. Systemeinstellungen sind alle o.k. Dann im Singleusermode gestartet, Platte geprüft und Catalog repariert. Auch kein Erfolg. Danach Open Firmware reset-NAVRAM, set-default und wieder kein Ergebnis. Danach zum Apllehändler. Der hat 4 Stunden gewerkelt, aber auch ohne Erfolg. :( Und wenn der letzte Tipp hier auch nicht klappt, dann weiss ich auch nicht weiter. Bin für alle Ideen offen...
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Werds mal mit löschen der Startobjekte probieren.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kernel_task ist ein grundlegender system-prozess. allerdings sollte der nicht 40prozent von deinem prozzi an leistung brauchen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Doch, das kann in seltenen Fällen schon mal vorkommen. Z.B. wenn Prozessor auf "minimaler" Geschwindigkeit läuft und man per Modem im Netz ist.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
quarx schrieb:
Doch, das kann in seltenen Fällen schon mal vorkommen. Z.B. wenn Prozessor auf "minimaler" Geschwindigkeit läuft und man per Modem im Netz ist.
ausnahmen gibts immer;) :-D ...
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Danke für die Tipps. Habs inzwischen scheinbar gelöst. Es schien am letzten KeyNote 3 Update zu liegen, denn seitdem das drauf ist gibts das Problem. Jedenfalls wars nach dem löschen weg. hier mal noch eine kleine Anleitung, wie der Mac wieder schläft:
1. Systemeinstellungen prüfen.
2. Neustart
3. Zugriffsrechte prüfen und reparieren
4. Sämtliche Caches leeren (z.B. mit Cocktaail oder Onyx)
5. alle Skripte ausführen
6. Neustart: Apfel+S drücken (Singleusermode) und mit fsck -f Festplatte prüfen, dann mit reboot neu starten.
7. Apfel+Alt+O+F (Open Firmware): Dann mit reset-NVRAM, set-defaults, reset-all und dann mit reboot(?) neu starten.
8. Alle USB-Geräte abstöpseln und Netzwerkverbindungen trennen.
9. Akku raus, Netzteil ab und Netzschalter fünf Sekunden gedrückt halten, setzt Power Management Unit zurück, danach muss Uhr und Datum in den Systemeinstellungen neu gestellt werden.
10. Plists prüfen im Terminal mit sudo plutil -s ~/library/preferences/*.plist
prüft die User Plists, und mit sudo plutil -s /library/preferences/*.plist alle Plists prüfen. (dabei wird nur geprüft, ob die Plists ordentliches XML sind).
11. Word Update Deamon kanns auch sein. Dann im Terminal mit ps -aux aktive Prozesse zeigen lassen und mit dem Befehl kill -9 <Prozessnummer> diesen beenden.
12. Bei mir lags scheinbar an einem Keynoteupdate, jedenfalls traten die Probleme erst danach auf. Also hab ich einfach Keynote erstmal gelöscht (und alles vorherige ausprobiert) und dann gings wieder.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hi Zille :)

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber: dass es am Keynote-Update lag, bezweifle ich. Denn solange das Programm nicht aktiv ist, spielt es für den Ruhezustand keine Rolle, ob Keynote im Programme-Ordner liegt oder nicht. Zum vollständigen Deinstallieren müsstest Du übrigens auch den Ordner /Library/Application Support/iWork '06/Keynote/ sowie eine oder mehrere plist-Dateien entfernen.

Wenn das Problem wieder auftreten sollte, könntest Du mal die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist auf den Desktop verschieben, dann alle Energie-Einstellungen in den Systemeinstellungen neu vornehmen und anschließend einen Neustart machen.

Noch eine Idee: Neben diversen Hintergrundprozessen könnten vielleicht auch Netzwerk-Aktivitäten daran schuld sein, dass das Book nicht schlafen will. Zum Beispiel, wenn Airport sich gerade verbindet oder sein bevorzugtes Netzwerk nicht findet oder irgendwas in der Art.

Viel Erfolg!
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Danke für die Tipps! Inzwischen gehts wieder.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Wer noch andere Ideen und Tipps hat: immer her damit!