• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand bei externen Platten

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Hallo!
Wei0 jemand, wovon die Möglichkeit abhängt, daß externe Festplatten auch in den Ruhezustand gehen? Vond er Platte selbst, von der Elektronik im Gehäuse oder eventuell auch vom Anschluß (USB oder Firewire)?
Grund für die Frage ich habe am MacBook beinahe ständig eine große externe über USB angeschlossen, die definitiv nicht in den Ruhezustand zu schicken geht, möchte das aber ändern und eine zusätzliche kaufen, die dann ruhezustandsfähig sein soll.
Oder gibt es eine Möglichkeit in OS X, das zu beeinflussen? Oder irgendein Zusatzprogramm?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn die CHUD-Hardware-Tools aus der XCode-Umgebung installiert sind, dann kannst Du das darin enthaltene Programm "Spindown HD" verwenden, um die externe Platte nach einer vorgegebenen Zeit einzuschläfern :)
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Der USB/FW -> IDE/(S)ATA Adapter muss das aber unterstützen, ich habe hier externe Platten bei denen es funktioniert (WD Book, LaCie Porsche), aber auch eine, die ich ums verrecken nicht beruhigt bekomme :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Danke, ich werd's mal bei der vorhandenen testen.
Da werde ich wohl vor dem Kauf einer neuen den Hersteller des Adapters fragen müssen.