• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Ruhezustan in xx min / um xx:xx uhr

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Kann mir wer helfen, ich habs mit der Suche probiert und nix gefunden.Gibt es nen Applescriptbefehl mit dem ich einen Sleeptimer setzen kann.
Ich würde gerne per Salling Clicker nen timer am Mac einschalten ....

Also wenn sowas gehen würde wie

sleep 60

oder

sleep 14:30:00

Sollte auf jedenfall nur Ruhezustand sein, will den Mac ja auch wieder aufwecken können.

Danke
Butte
 

monsun77

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
147
Hallo HG Butte,

ich nutze das Programm Iwillquit hier zu finden. Funktioniert echt super.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Voilà (den Wert für delay gibst du in Sekunden an):
Code:
delay 60
tell application "System Events" to sleep
.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
bezierkurve schrieb:
Voilà (den Wert für delay gibst du in Sekunden an):
Code:
delay 60
tell application "System Events" to sleep
.

Danke, Das hört sogar einfach an, ist das auch ne "saubere" lösung,.... denn nun muss ja das script durchlaufen,.... kann das nicht unterbrochen werden, durch nen anderes script ?

@monsun
bedienst Du das mit Salling?

MfG
Butte
 
Zuletzt bearbeitet:

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
gibt es denn andersrum auch eine möglichkeit via appleScript die werte unter "Starten oder Ruhezustand beenden" zu ändern?

ps. schreibe gerade an einem script, mit dem ich dem mac mit einem klick verklickern will, dass er zu einem bestimmten zeitpunkt aufwachen soll, um dann mein iTunes-Wecker-Script aufzurufen.. am besten soll das ganze so ablaufen, dass vor dem umstellen eine kurze abfrage kommt, wann die Startzeit sein soll. Damit würde ich mir das lästige manuelle umstellen und "Calenderereignisse setzen" sparen..

is das technisch irgendwie machbar?
 

bootzilla

Gast
ich glaube ich habe da mal sowas gesehn ich gucke gleich mal nach... oder einfach mal googln...
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
also aus meinen linux zeiten kenne ich noch init 6. damit konnte man via konsole das system sauber und schnell runterfahren. sowas müsste es ja für mac os x geben. ob man solch tiefgreifende systemfunktionen via AppleScript steuern kann?