• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rückwärtskompatibilität der aktuellen Macs?

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,

folgendes Problem: Ein Kollege hat eine alte Mac-CD mit Daten (wahrscheinlich aus Quark), die er am PC nicht auslesen kann. Ich nehm mal an, das liegt am Filesystem aber mit Mac vor OSX kenn ich mich nun gar nicht aus :)

Jedenfalls soll ich am Montag mein MacBook C2D mitbringen und ihm die Daten 'umbrennen'. Wird das funktionieren? Oder hätte ich gar am Mac mini mit PowerPC bessere Chancen?

Wäre natürlich gut, vorher zu wissen, was ich mitschlepp. Vielleicht weiß ja jemand was :)

Gruß Alferd
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Seine alte CD dürfte im Format HFS sein. Damit kann OS X ganz gut umgehen ;)
Mit dem Prozessor hat das nichts zu tun.
Allenfalls könnte das Laufwerk probleme haben das Ding überhaupt noch zu erkennen. Ich habe hier letztens eine alte Sicherungs-CD in meinem Mini geschoben und es hat recht unappetietliche geräusche gegeben. Nach ca. 5 sehr besorgniss erregenden Minuten teilte mir mein "Panther" dann stumpf mit, er könne mit dem Datenträger nix anfangen. Der externe LG-Brenner dagegen hat die Scheibe anstandslos geschluckt und ich konnte problemlos darauf zugreifen.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ok, danke. Dann ist das MacBook sicher die bequemere Lösung :)