• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruby und Applescript?

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
Hallo,
ich habe mir Ruby installiert und schon ein bisschen damit experimentiert. Nun, so weit so gut. Da ich Ruby im Terminal ausführe, habe ich gedacht, dass ich das auch von Applescript aus mit "do shell script" machen kann. Das funktioniert aber nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung, auch wenn es im Terminal einwandfrei funktioniert. Mache ich etwas falsch oder ist es grundsätzlich nicht möglich?
vielen dank für eure Antworten
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Erst, wenn meine Kristallkugel wieder funktioniert. Andererseits kannst Du ja auch einfach mal die Fehlermeldung und den Code posten. Vielleicht klappt es dann auch ohne Kristallkugel.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wenn Du unter Ruby Applescript-Code ausführen willst, dann geht das so:

Code:
require 'osx/aeosa'

aplscript = "Tell application "bla"\n get blub\n end tell"
retval = OSX.do_osascript(aplscript)

Du willst es zwar anders herum probieren, aber Ruby ist die geilere Sprache zum Programmieren. Vielleicht probierst es ja anders herum. ;)