• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruby on Rails und MySQL

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich versuche mich gerade am ganz nett beschriebenen Apple Tutorial für Ruby on Rails, scheitere jedoch an einer für mich zu komplizierten Stelle. Ich habe nämlich noch keine Ahnung von Ruby (on Rails) und überhaupt keine von MySQL.

Ich bekomme eine schöne Fehlermeldung:
Code:
MachoBook:~/Programmieren/expenses macho$ script/generate migration accounts
      create  db/migrate
      create  db/migrate/001_accounts.rb
MachoBook:~/Programmieren/expenses macho$ rake migrate
(in /Users/macho/Programmieren/expenses)
rake aborted!
#28000Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Das liegt wohl daran, dass ich ein root-Passwort für MySQL gesetzt habe.
Wie komme ich weiter?
(Habe ich Euch alle relevanten Informationen gegeben?)
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
In der Datei database.yml im ordner config deiner Webapplikation musst Du an folgender Stelle deine Angaben aendern:

Code:
development:
  adapter: mysql
  database: depot_development
  username: root
  password: deinpassword
  socket: /tmp/mysql.sock

Wenn ich mich nicht irre ...
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

parmaele

Gast
moin moin,

im Verzeichnis deiner rails Anwendung gibt es im Ordner "config" das File "database.yml"

der relevante Abschnitt ist folgender:

Code:
development:
  adapter: mysql
  database: myApp_development
  username: root
  password: 
  socket: /opt/local/var/run/mysqld/mysqld.sock

unter "password:" das betreffende eintragen und los geht's.

Da Du Deine TextMate Lizenz ja behalten hast noch folgenden Link mit auf den Weg:

syncPEOPLE on Rails TextMate Bundle

mehr Spass als mit RoR in Kombi mit TextMate und den richtigen Plugins kann man gar nicht haben :)

bye alex
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Für diese Antwort gibt es für jeden von Euch Karma.
Vielen Dank! Es hat so funktioniert.