• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RSync Problem

  • Ersteller Mitglied 17022
  • Erstellt am

Mitglied 17022

Gast
mahlzeit,

habe (scheinbar) ein problem mit rsync.
Möchte meine Daten vom MBP auf meine ext. HD (FAT32) sichern.
Dazu möchte ich rsync benutzen, damit wirklich nur das geänderte auf der HD
landet.

Das habe ich probiert mit "rsync -auv /lokaledateien /Volumes/extHD/Backup/"

Aber irgendwie wird ständig alles komplett synchronisiert. Sogar die iPhoto Library
die ich eigentlich seit Wochen schon nicht mehr benutzt habe. Auch wenn ich unmittelbar
nach rsync das selbe nochmal durchlaufen lasse, dauert es wieder ewig und er synchronisiert
alles von vorne.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Thanks!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Muß die externe HD FAT32 sein? Das ist nämlich ein mehr als ungeeignetes Filesystem um ein Mac OS X Filesystem (HFS+) zu backuppen. Außerdem verwirfst Du bei Deiner Methode sämtliche Metadaten, Eigentümer, Gruppen und Zugriffsrechte. Ich bin auch nicht sicher ob FAT32 ausreichend Daten für rsync zur Verfügung stellen kann damit der Synchronisationsvorgang überhaupt korrekt entscheiden kann was er alles nicht backuppen muß.

Ich würde evt. so beginnen.
1. Mal ins Log schauen was rsync mitschreibt. Du kannst -vv verwenden um mehr Info zu bekommen. -vvv funktioniert leider so gut wie nie korrekt. Dies ist ein bekanntes rsync Problem.

2. Was passiert wenn Du das -u wegläßt?

3. Versuche es mit einem Ziel welches unter HFS+ formatiert ist anstatt FAT32!
Gruß Pepi