• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router und iBook mit WPA konfigurieren

rotch

Gast
Nachdem ich nun einen neuen DSL-Router erhalten habe versuchte ich nun vergebens eine Verschlüsselung der WLAN Anbindung herzustellen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung gefunden die mich da weiterbringt (Übrigens die Suchfunktion spukt nichts aus zum Thema WPA/WEP obwohl es doch einiges hat... aber das ist ein anderes Problem)

Also, Internet-Verbindung funktioniert, WLAN ohne Verschlüsselung auch. Wenn ich nun aber beim Router (Netopia 3397G) eine Verschlüsselung komme ich nicht mehr weiter:

- bei WEP wird ein Verschlüsselungscode generiert den ich irgendwo unter 'internetverbindungen' einfügen soll, aber wo?
- bei WPA 802 oder WPA-PSK (spielt das eine Rolle für mich?) was eigentlich besser als WEP wäre, weiss ich gar nicht, wo ich einen Schlüssel generiere. Kann mir da jemand helfen?

danke und Gruss
Rotch
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Den generierten WEP-Schlüssel musst du dann eingeben wenn du mit dem Netz verbunden wirst. Klick auf das AirPortsymbol (die 4 Striche) oben in der Menüleiste und dann auf den Namen deines WLAN Netzes. Dann wirst du aufgefordert den WEP-Schlüssel einzugeben. Du solltest dann das kleine Kästchen abhacken damit der Schlüssel in den Schlüsselbund gespeichert wird und du ihn nicht jedesmal neu eingeben musst.

Liebe Grüße,

Christoph