1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Router und iBook mit WPA konfigurieren

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von rotch, 26.08.06.

  1. rotch

    rotch Gast

    Nachdem ich nun einen neuen DSL-Router erhalten habe versuchte ich nun vergebens eine Verschlüsselung der WLAN Anbindung herzustellen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung gefunden die mich da weiterbringt (Übrigens die Suchfunktion spukt nichts aus zum Thema WPA/WEP obwohl es doch einiges hat... aber das ist ein anderes Problem)

    Also, Internet-Verbindung funktioniert, WLAN ohne Verschlüsselung auch. Wenn ich nun aber beim Router (Netopia 3397G) eine Verschlüsselung komme ich nicht mehr weiter:

    - bei WEP wird ein Verschlüsselungscode generiert den ich irgendwo unter 'internetverbindungen' einfügen soll, aber wo?
    - bei WPA 802 oder WPA-PSK (spielt das eine Rolle für mich?) was eigentlich besser als WEP wäre, weiss ich gar nicht, wo ich einen Schlüssel generiere. Kann mir da jemand helfen?

    danke und Gruss
    Rotch
     
  2. chsz87

    chsz87 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    781
    Den generierten WEP-Schlüssel musst du dann eingeben wenn du mit dem Netz verbunden wirst. Klick auf das AirPortsymbol (die 4 Striche) oben in der Menüleiste und dann auf den Namen deines WLAN Netzes. Dann wirst du aufgefordert den WEP-Schlüssel einzugeben. Du solltest dann das kleine Kästchen abhacken damit der Schlüssel in den Schlüsselbund gespeichert wird und du ihn nicht jedesmal neu eingeben musst.

    Liebe Grüße,

    Christoph
     

Diese Seite empfehlen