• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

router schießt sich regelmäßig selber ab

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

seit einiger zeit beobachten wir genervt, daß sich unser speedport 501v router in mehr oder weniger regelmäßigen abständen (alle paar tage) abschießt.
das "abschießen" sieht folgendermaßen aus:

-router bleibt an und zeigt auch weiterhin das wlan-signal an; dieses wird von meinen rechnern auch erkannt
-er ist leider aber nicht mehr online; das heißt, daß das online-lämpchen am router nicht mehr leuchtet
-gehe ich in das konfig-programm wird auch ganz klar angezeigt, daß die verbindung zur t-com nicht mehr aktiv ist
-ich habe das ganze wpa verschlüsselt, unser netzwerk sichtbar, nur bestimmte rechner zugelassen und keine nachtschaltung, oder einen autom. reoobt gewählt

kennt von Euch jemand ähnliche probleme oder weiß abhilfe?

die firmware ist ein jahr alt. offenbar gibt es eine neue, die ich aber nicht ziehen kann auf der entsprechenden seite. wähle ich den download, erscheint statt downloadfenster in meinem safari nur ein neues browserfenster mit wirren schriftzeichen (das programm in textform?).
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Den Download mal nicht direkt anklicken sondern über rechte Maustaste, sichern unter....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
is ja'n guter tip ... eigentlich ..., aber in diesme falle bekomme ich nur das dialogfenster mit den optionen "bild speichern unter..." oder "seite speichern unter...". das heißt, die datei wird hier auf der seite als solche gar nicht erkannt.

das hotline is natürlich nicht erreichbar. belegte leitungen... ahhhhh
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Wenn Du willst kann ich Dir die Datei per Mail schicken.

Edit: Ich kann auch über diese Seite mit rechter Maustaste die Datei speichern. Liegt vielleicht an Deinem Browser. Bei mir funktionierts mit FF.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ist es diese Website?? http://www2.service.t-online.de/dyn/c/85/74/07/8574070.html Geht bei mir problemlos runterzuladen.

nein, über diese seite kann ich auch alles bestens anwählen und ziehen.
es geht um folgende seite:
http://www.t-home.de/is-bin/INTERSH...eme=theme-2001628&SelectedTheme=theme-2001652

und um firmware 28.04.38

eine mail andas kundencenter ist unterwegs. telephonisch ist da heute "natürlich" niemand zu erreichen. echte kacke!

hier konnte ich übrigens in beitrag nr. 10 etwas lesen, was auch für uns zutreffen könnte:
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=123298&highlight=speedport+501v

zum firmwareupdate:
falls Du die datei laden kannst, melde Dich mal
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Geht bei mir auch auf dieser Seite problemlos, auch mit Rechtsklick.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wieviele Nutzer hängen an diesem Router?
Nutzt Du Skype?
Ist iTunes mit Bonjour häufig offen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wieviele Nutzer hängen an diesem Router?
Nutzt Du Skype?
Ist iTunes mit Bonjour häufig offen?

-7 rechner (nicht immer simultan)
-ja (aber nicht immer)
-soweit ich weiß, nein

an faust...:
ok, das hat nun auch bei mir geklappt. "verknüpfte datei laden" war die zauberwahl im menüfenster. ich glaube aber nicht, daß es unbedingt am firmwareupdate liegen wird. melde mich, wenn erledigt.
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Mein ehemaliger Netgear hat auch immer rumgezickt und die Verbindung abgebrochen. Nach nem Update lief er 1a. Hoffe, dass es bei Dir auch klappt.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Bei mir war das auch mal so, das der Router (Speedport W 700V) rumgemeckert hat. Bei der Nachfrage beim örtlichen Telekomladen hieß es ich solle mal die Technik anrufen und die Leitung beziehungsweise den Router per Ferndiagnose überprüfen lassen. Was sich dann aber über mehrere Tage hingezogen hat, da nie jemand zu erreichen war.
Komischerweise geht bei mir jetzt alles wieder!o_O

Also, vielleicht liegt es an der Leitung? Würde das mal überprüfen lasssen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
habe das firmwareupdate gezogen und installieren können. jetzt heißt's abwarten und gucken, ob' daran gelegen hat.
,elöde mich wieder. danke bis hierhin!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
-7 rechner (nicht immer simultan)
-ja (aber nicht immer)
-soweit ich weiß, nein

an faust...:
ok, das hat nun auch bei mir geklappt. "verknüpfte datei laden" war die zauberwahl im menüfenster. ich glaube aber nicht, daß es unbedingt am firmwareupdate liegen wird. melde mich, wenn erledigt.

Ich habe bei mir im Büro hin und wieder ähnliche Phänomene (Linksys-Router). Hier scheint der Router einfach aufzugeben und ist über die Admin-Konsole kaum erreichbar. Da Skype ja ziemlich bös per Hole-Punching Löcher in jegliche Firewall-System schraubt und für recht viel Traffic im Netz sorgt, vermute ich hier den Bösewicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
werde das mit skype mal beobachten. hatte damit im grunde noch nie probleme. darum vermute ich die ursache von woanders her. seit dem firmwareupdate heute mittag scheint es keinerlei probleme gegeben zu haben. war aber auch die ganze zeit nicht im netz.