• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router nicht erreichbar

janox

Gast
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen DSL-Router an dem ein Linux-Rechner und ein OS X Rechner hängen. Mit der Linux-Kiste läuft alles schön: Ich komme ins Internet und auch direkt auf den Router. Bei OS X (10.2) tut sich nichts, ich kann noch nicht einmal den Router anpingen (Fehler: "no route to host"). Bei OS X habe ich alles brav nach Anleitung (Zugangsdaten, PPPoE) eingestellt... Gebe ich beiden Rechner feste IP-Adressen, kann ich von einem auf den jeweils anderen zugreifen, Hardware-technisch dürften also auch keine Probleme bestehen.
Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung ich drehen muss?

Danke und Gruß janox
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo und Willkommen
Klar
Du hast den Denkfehler begangen bei dem Mac PPPoE einzustellen. Da du aber einen Router verwendest hast du das sicher schon im Router eingestellt. Somit mußt du deinem Mac nur die IP des Routers mitteilen, oder wenn der Router auf DHCP steht, das beim Mac auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

janox

Gast
Danke G5_Dual. Jetzt läufts.
Da halte ich mich ausnahmsweise mal ans Manual (des Routerherstellers) für die Einstellung bei OS X und dann ist da so ein Fehler drin: "Wählen Sie die Option "PPPoE verwenden: ja""... Deaktiviere ich es, läuft es sauber auf DHCP-Basis und alles ist gut.
Vielen Dank und eine schöne Woche. janox
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Schön das es geklappt hat. Dir auch eine schöne Woche.