• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

router mit windows auf osx

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Hallo !
Ich habe an meinem Pc Internet über Wlan. Das hat mein mac mini leider nicht. Daher will ich ihn per normalen router über lan kabel von meinem windows-rechner anschliessen.

Ich muss jetzt also DNS subnetz, routeradresse etc angeben -nur wo bekomme ich die her ? kann mir da jemand helfen ? (router hängt wie gesagt an nem windows rechner)

Gruß
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du schilderst es etwas verwirrend.
Dein Mini sollte mit einem LAN Kabel direkt an den Router, nicht den PC angeschlossen werden. Wenn an dem Router DHCP Server ein, eingestellt ist, musst du am Mini in den Systemeinstelliungen nur DHCP automatiscch empfangen einstellen.
An dem Bild im Anhang kannst du es sehen.
Alternativ kannst du am PC Internet für andere Rechner freigeben, dann gehört das LAN Kabel natürlich an den Rechner,
Dies ist aber nicht sehr sinvoll, da der PC immer laufen muss, wenn du ins Netz willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Danke für die Antwort !
Ich glaube, mein Problem ist ein wenig komplizierter, ich werde es mal ausführlich darstellen:

Ich habe an meinem PC eine Wlan Karte und empfange darüber das Internet.
Jetzt will ich irgendwie am Mac Mini auch Internet bekommen. Ich habe daher den PC an einen weiteren Router angeschlossen und den dann wiederum an den Mac mini.
Geht das ? Oder kann ich direkt ein Lankabel vom Pc an den Mac mini anschliessen ?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Netzwerken aus - daher schonmal Danke für die Hilfe !!

Gruß
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und woher hat dein PC den WLAN Empfang?
Der Router ist nach dem PC angeschlossen?
aber dein Pc muss ja auch von irgendwo INetz Anschluss haben.
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
Der Wlan Router steht woanders und ich teile mir den Zugang mit einer anderen Person.
Daher empfange ich Internet über die Wlan karte im Pc, da mein mac leider noch keine hat .

Ich habe das oben beschriebene Verfahren angewendet, es klappt aber leider immer noch nicht.
Wenn ich im terminal den pc anpinge bekomme ich:ping ... 56kb data bytes
Heisst das, dass das kabel und der anschluss ok sind ?
Was heisst "cross-lan" kabel ? Liegt es vielleicht daran, das ich ein spezielles lan kabel benötige ?

Im Xp ist soweit alles wie oben unter dem link beschrieben eingestellt. Wenn ich die Systempräferenzen im OSX öffne und unter TCP/IP DHCP einstelle, bekomme ich eine ip und ein subnetz zugewiesen, allerdings bleibt das feld für Router leer.

i
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
govinda schrieb:
Ich habe an meinem PC eine Wlan Karte und empfange darüber das Internet.

Ist doch klar oder? Ich nehme an er hat einen Switch oder Hub dazwischen gestellt, und ihn fälschlicherweise mit Router bezeichnet.
Den könntest du eigentlich verkaufen, und dir nen W-Lan USB-Stick holen! Dann bräuchte der PC nicht laufen wenn du ins Internet willst! ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
govinda schrieb:
Im Xp ist soweit alles wie oben unter dem link beschrieben eingestellt. Wenn ich die Systempräferenzen im OSX öffne und unter TCP/IP DHCP einstelle, bekomme ich eine ip und ein subnetz zugewiesen, allerdings bleibt das feld für Router leer.
Wie sieht's denn aus, wenn Du auf dem Mac nicht DHCP benutzt, sondern eine feste IP-Nummer. Und zwar aus dem gleichen Subnetz wie die IP der Ethernet-Schnittstelle des Windows-Rechners. Z.B. Windows XP auf 192.168.0.1 und den Mac auf 192.168.0.2, geht das?
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
quarx schrieb:
Wie sieht's denn aus, wenn Du auf dem Mac nicht DHCP benutzt, sondern eine feste IP-Nummer. Und zwar aus dem gleichen Subnetz wie die IP der Ethernet-Schnittstelle des Windows-Rechners. Z.B. Windows XP auf 192.168.0.1 und den Mac auf 192.168.0.2, geht das?

Hab ich auch schon versucht, geht leider auch nicht !
Wenn ich unter DNS Server die Ip des PC´s eingebe, dann bekomme ich unter osx die Meldung, ich hätte eine Internetverbindung, allerdings wenn ich den Browser öffne, sucht dieser nur ewig und findet nichts.

Einen Stick will ich mir nicht kaufen, da ich bald den mac mini verkaufen werde um mir einnen imac zuzulegen ! Dann drück ich auch den Pc in die Tonne und hoffe, dass ich mir solche Querelen ersparen kann. ;) Allerdings dauert das halt noch ein wenig, daher mein Bestreben das zum Laufen zu kriegen !
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du musst IMHO die IP-Adresse des Windows-PC bei "Router" eintragen. Klappt bei manueller IP-Adresse ein Ping vom Mac auf den PC (ggf. mal kurz Firewall ausschalten)?
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
quarx schrieb:
Du musst IMHO die IP-Adresse des Windows-PC bei "Router" eintragen. Klappt bei manueller IP-Adresse ein Ping vom Mac auf den PC (ggf. mal kurz Firewall ausschalten)?

Ja, anpingen klappt !
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
govinda schrieb:
Ja, anpingen klappt !


Ich gebs auf ! Werde versuchen einen billigen usb-stick zu kaufen !
Hat da jemand eine idee was und wo es sowas gibt ?
Sollte nicht viel kosten, da ich ja wie erwähnt bald eh nen neuen Rechner habe.


Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nicht so schnell aufgeben. Die Geschäfte sind eh schon zu ;)
Hast Du mal probiert, die IP des Windows-PC bei "Router" einzutragen?
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
quarx schrieb:
Nicht so schnell aufgeben. Die Geschäfte sind eh schon zu ;)
Hast Du mal probiert, die IP des Windows-PC bei "Router" einzutragen?


Hab alle Kombinationen durch !
Ich muss doch immer die Werte der Netzwerkkarte angeben die "raus"geht, oder ? Ich meine also diejenige, an die ich den mac anschliessen möchte.
Die wlankarte brauch ich doch nicht anzugeben ?!?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber diese Anleitung von oben (http://www.baumweb.de/anleitungen/xprouter/xprouter.html) hast Du auch mal komplett durchgenudelt? Welche IP bekommt denn der Windows-Rechner vom WLAN-Router? Wenn da bereits das 192.168.0.* Subnetz benutzt wird, müsstest Du natürlich die IP der Windows-Netzwerkkarte aus der Anleitung anders wählen.

Eigentlich müsste Mac-seitig DHCP völlig ausreichen, hab' ich vor ner Weile auch mal so gemacht.
 

govinda

Jonathan
Registriert
22.01.05
Beiträge
81
quarx schrieb:
Aber diese Anleitung von oben (http://www.baumweb.de/anleitungen/xprouter/xprouter.html) hast Du auch mal komplett durchgenudelt? Welche IP bekommt denn der Windows-Rechner vom WLAN-Router? Wenn da bereits das 192.168.0.* Subnetz benutzt wird, müsstest Du natürlich die IP der Windows-Netzwerkkarte aus der Anleitung anders wählen.

Eigentlich müsste Mac-seitig DHCP völlig ausreichen, hab' ich vor ner Weile auch mal so gemacht.

Die Adressen der beiden karten sind unterschiedlich. Sollte also daran nicht scheitern. Ich hab die Anleitung durch, leider ohne Ergebnis ! :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat sich hier eigentlich noch was getan? Ich hatte gerade ein ähnliches Problem: Mein Power Mac geht über ein WLAN ins Internet. Zwecks etwas schnellerem Dateiaustausch hatte ich mein iBook per Ethernet an den Power Mac angeschlossen, jeweils mit einer festen IP-Nummer. Dann wollte ich mit dem iBook kurz ins Internet, über den Power Mac. Dies klappte erst, als ich in den Netzwerkeinstellungen des iBooks bei "Router" die IP-Nummer des Power Mac (denn die muss im gleichen Subnetz wie das LAN liegen) und bei "DNS-Server" die IP-Nummer meines WLAN-Routers (anderes Subnetz) eingetragen habe. Diese Variante könntest Du mit dem Windows-Laptop noch ausprobieren.