• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rosa Farbstich im TFT beim iBook G3

  • Ersteller Macsimilian
  • Erstellt am

Macsimilian

Gast
Hallo liebe Leute,

mein Tangerine- iBook ist jetzt noch bunter :mad:

Ich habe heute mit einer OS X 10.1 Install-CD ein neues System aufspielen wollen.

Zu Beginn der Installation ist bei uns die Sicherung rausgeflogen, und da kein Akku drin war, war das iBook natürlich plötzlich ohne Saft.

Seit dem nächsten Start mit der Install-CD (OSX ist inzwischen installiert) ist der Bildschirm mehr oder weniger Pink statt blau.
Mit Kalibrieren ist da auch nichts zu machen.

Ist das
A: Ein Softwareknoten (Firmware zerschossen oder so?)
oder
B: Ein defektes TFT?


War auch immer Ahnung hat, möge mir bitte helfen. Danke
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hast Du schon einmal das Parameter-RAM gelöscht?

Gruss
Andreas
 

Macsimilian

Gast
Hallo Andreas,
ja, PRAM- löschen habe ich auch versucht, aber danke.
Nach ein bißchen rumgoogeln bin ich dann darauf gestoßen, daß ein Firmaware- Upgrade auf Version 2.4 was bringen könnte.
War es aber auch nicht, aber schaden tuts ja nicht.
Schließlich habe ich das iBook aufgemacht, den TFT-Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt, und jetzt GEHT ES WIEDER! :)
War wohl ein korrodierter Kontakt, dem der Stromausfall den Rest gegeben hatte.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

na wunderbar - aber ein seltsamer Zufall war das schon ... man lernt eben immer wieder, dass manche Zusammenhänge ganz anders sind, als sie scheinen. ;)

Gruss
Andreas

PS: ein bischen Kontaktspray, vorzugsweise Tunerspray, ist da sicher keine schlechte Präventivmassnahme.