1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

root-Kennwort zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MacPommes, 08.01.06.

  1. MacPommes

    MacPommes Idared

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne an dem Mac von einem Bekannten das root-Kennwort zurücksetzen.

    Dazu starte ich von der Original-OSX-CD, setze das Kennwort zurück und boote wieder von der HD. Leider klappt das nicht.

    Gibt es eine andere Möglichkeit das Kennwort zurückzusetzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    und viele Grüße

    v Pommes
     
  2. Root Kennwort oder das Admin Kennwort des Benutzers? Das Root Kennwort kann man glaube ich nicht zurücksetzen, sondern nur ändern. Geht im NetInfo Manager (in den Dienstprogrammen), dann unter Sicherheit | Identifizieren | root-Kenntwort ändern.

    Wie man ein normales Admin Kennwort zurücksetzt weiß ich nicht, habe meines noch nie vergessen.
     
  3. MacPommes

    MacPommes Idared

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    29
    Hallo Soul Monkey,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich möchte das root-Kennwort zurücksetzen. Mein Bekannter hat es blöderweise vergessen :(

    Im NetInfo Manager benötige ich leider das alte Kennwort. Also, no chance...

    Viele Grüße

    v Pommes
     
  4. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    Wenn du einen Benutzer hast, der 'sudo' verwenden darf:

    'sudo passwd root' im Terminal eintippen, dann mit dem eigenen Passwort identifizieren und done.
     
  5. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Von DVD/CD starten, da gibt es einen Menüpunkt für das Setzen des Passwords.
     
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    so, nen bekannter von mir hat sich nen vmware image von osx geholt. er weiß von dem system überhaupt keine passwörter. er wird automatisch angemeldet, allerdings weiß er auch davon das passwd nicht. wie kann man überhaupt jeglihe passwds rausfinden? am besten das rootpasswd.
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    AFAIK garnicht!
    man kann sie im besten fall ändern.
    was wären das für passwörter, wenn man sie "rausfinden" kann?

    my2cents
    mike
     
  8. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hast du ein neues reingeschrieben oder nur leer gemacht?
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.907
    Das ist der *falsche* Weg.
    Unter Tiger gibt es dafür ein eigenes Kommando: "dsenableroot".

    Einfach damit den root-Account deaktivieren, anschliessend mit neuem Kennwort wieder freischalten. Feddisch.
     
  10. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Hallo,
    mal einge ganz dumme Frage. Habe gerade meinen neuen iMac ausgepackt und es würde mich intressieren wie das Standart root Passwoort heißt.

    Gruß Andre
     
  11. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    musste erst vergeben. lass es aber. bringt fuer dich denke ich mal nix, als root sich anzumelden. macht nur stress.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hier gibt's auch ein Dokument von Apple zum Thema.
     
  13. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    gibts keines.
    root ist standard "disabled"
     

Diese Seite empfehlen