• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

root-Kennwort zurücksetzen

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an dem Mac von einem Bekannten das root-Kennwort zurücksetzen.

Dazu starte ich von der Original-OSX-CD, setze das Kennwort zurück und boote wieder von der HD. Leider klappt das nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Kennwort zurückzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und viele Grüße

v Pommes
 

Soul Monkey

Gast
Root Kennwort oder das Admin Kennwort des Benutzers? Das Root Kennwort kann man glaube ich nicht zurücksetzen, sondern nur ändern. Geht im NetInfo Manager (in den Dienstprogrammen), dann unter Sicherheit | Identifizieren | root-Kenntwort ändern.

Wie man ein normales Admin Kennwort zurücksetzt weiß ich nicht, habe meines noch nie vergessen.
 

MacPommes

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
29
Hallo Soul Monkey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich möchte das root-Kennwort zurücksetzen. Mein Bekannter hat es blöderweise vergessen :(

Im NetInfo Manager benötige ich leider das alte Kennwort. Also, no chance...

Viele Grüße

v Pommes
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Wenn du einen Benutzer hast, der 'sudo' verwenden darf:

'sudo passwd root' im Terminal eintippen, dann mit dem eigenen Passwort identifizieren und done.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Von DVD/CD starten, da gibt es einen Menüpunkt für das Setzen des Passwords.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
so, nen bekannter von mir hat sich nen vmware image von osx geholt. er weiß von dem system überhaupt keine passwörter. er wird automatisch angemeldet, allerdings weiß er auch davon das passwd nicht. wie kann man überhaupt jeglihe passwds rausfinden? am besten das rootpasswd.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
TaTonka schrieb:
wie kann man überhaupt jeglihe passwds rausfinden? am besten das rootpasswd.

AFAIK garnicht!
man kann sie im besten fall ändern.
was wären das für passwörter, wenn man sie "rausfinden" kann?

my2cents
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MacPommes schrieb:
Dazu starte ich von der Original-OSX-CD, setze das Kennwort zurück und boote wieder von der HD. Leider klappt das nicht.

hast du ein neues reingeschrieben oder nur leer gemacht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
flummox schrieb:
Wenn du einen Benutzer hast, der 'sudo' verwenden darf:
'sudo passwd root' im Terminal eintippen, dann mit dem eigenen Passwort identifizieren und done.
Das ist der *falsche* Weg.
Unter Tiger gibt es dafür ein eigenes Kommando: "dsenableroot".

Einfach damit den root-Account deaktivieren, anschliessend mit neuem Kennwort wieder freischalten. Feddisch.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hallo,
mal einge ganz dumme Frage. Habe gerade meinen neuen iMac ausgepackt und es würde mich intressieren wie das Standart root Passwoort heißt.

Gruß Andre
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
andre_prenzlow schrieb:
Hallo,
mal einge ganz dumme Frage. Habe gerade meinen neuen iMac ausgepackt und es würde mich intressieren wie das Standart root Passwoort heißt.

Gruß Andre
musste erst vergeben. lass es aber. bringt fuer dich denke ich mal nix, als root sich anzumelden. macht nur stress.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
andre_prenzlow schrieb:
Hallo,
mal einge ganz dumme Frage. Habe gerade meinen neuen iMac ausgepackt und es würde mich intressieren wie das Standart root Passwoort heißt.

gibts keines.
root ist standard "disabled"