1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ROM-Datei für Emulator

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cortex85, 25.01.06.

  1. Cortex85

    Cortex85 Gast

    salve!
    ich habe mir über Fink die Tage mal den 68k-Emulator BasiliskII runtergeladen (in der Hoffnung, mal ein altes Adventure, das noch irgendwo bei mir herumliegt, mal wieder zu zocken ;) )
    Nun brauch ich aber wohl eine ROM-Datei (die vermutlich den ROM-Chip des zu emulierenden 68k-Macs nachbildet), um einen 68k-Mac zu emulieren. Die Frage ist nur: woher nehmen? (und wenn das erstmal geschafft ist, fehlt nur noch ein altes Mac-OS, aber das krieg ich noch irgendwoher. Hoffentlich nicht auf Disketten ;) :p )

    Hochachtungsvoll

    Cortex
     
  2. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    macos kannste auf apple.com saugen
    die alten versionen sind umsonst.

    das rom kriegste nich so einfach
    entweder müsste hier im forum wer, der nen alten mac hat einen romdump machen oder du guckst im edonk

    /edit
    basilisk gibts auch für aqua
    http://www.users.bigpond.com/pear_computers/
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das man einen ollen Mac selbst dafür braucht (der nach dem Auslesen des ROMs aus Lizenzrechtlichen Gründen dann eigentlich tot sein muß) war mir schon klar. Ganz praktische Frage: wie macht man einen ROM-Dump?

    Gruß Stefan
     
  4. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    gibts n progrämmchen, hab eben den link nit kopiert.
    einfach ausführen, und 2sec später haste deine rom datei
    aber dafür brauchste ersma den mac :)
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das wäre nicht das Problem ;). Mac Plus, PB Duo 270, Performa 5400, PM 8100 oder LC würden als Spender bereit stehen.

    Gruß Stefan
     
  6. Cortex85

    Cortex85 Gast

    kann ich also n ROM-Dump bei meinem alten LC vornehmen und die so produzierte ROM-Datei dann verwenden um z.B. einen Quadra zu emulieren oder hat jeder Mac ein einzigartiges ROM?
     
  7. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Google sei dank...

    Versuchs mal hier: http://www.gamerevolution.com/oldsite/download/emulator/apple_II.htm

    oder hier: http://www.geocities.com/SiliconValley/Bit/6458/vMac.html
     
  8. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    ah nice.
    ich habs ums verrecken nich gefunden :)
     
  9. Cortex85

    Cortex85 Gast

    dankeschön!

    :)
     

Diese Seite empfehlen