• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ROM-Datei für Emulator

  • Ersteller Cortex85
  • Erstellt am

Cortex85

Gast
salve!
ich habe mir über Fink die Tage mal den 68k-Emulator BasiliskII runtergeladen (in der Hoffnung, mal ein altes Adventure, das noch irgendwo bei mir herumliegt, mal wieder zu zocken ;) )
Nun brauch ich aber wohl eine ROM-Datei (die vermutlich den ROM-Chip des zu emulierenden 68k-Macs nachbildet), um einen 68k-Mac zu emulieren. Die Frage ist nur: woher nehmen? (und wenn das erstmal geschafft ist, fehlt nur noch ein altes Mac-OS, aber das krieg ich noch irgendwoher. Hoffentlich nicht auf Disketten ;) :p )

Hochachtungsvoll

Cortex
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
macos kannste auf apple.com saugen
die alten versionen sind umsonst.

das rom kriegste nich so einfach
entweder müsste hier im forum wer, der nen alten mac hat einen romdump machen oder du guckst im edonk

/edit
basilisk gibts auch für aqua
http://www.users.bigpond.com/pear_computers/
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das man einen ollen Mac selbst dafür braucht (der nach dem Auslesen des ROMs aus Lizenzrechtlichen Gründen dann eigentlich tot sein muß) war mir schon klar. Ganz praktische Frage: wie macht man einen ROM-Dump?

Gruß Stefan
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
gibts n progrämmchen, hab eben den link nit kopiert.
einfach ausführen, und 2sec später haste deine rom datei
aber dafür brauchste ersma den mac :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

angelone schrieb:
aber dafür brauchste ersma den mac

das wäre nicht das Problem ;). Mac Plus, PB Duo 270, Performa 5400, PM 8100 oder LC würden als Spender bereit stehen.

Gruß Stefan
 

Cortex85

Gast
kann ich also n ROM-Dump bei meinem alten LC vornehmen und die so produzierte ROM-Datei dann verwenden um z.B. einen Quadra zu emulieren oder hat jeder Mac ein einzigartiges ROM?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Cortex85 schrieb:
salve!
ich habe mir über Fink die Tage mal den 68k-Emulator BasiliskII runtergeladen (in der Hoffnung, mal ein altes Adventure, das noch irgendwo bei mir herumliegt, mal wieder zu zocken ;) )
Nun brauch ich aber wohl eine ROM-Datei (die vermutlich den ROM-Chip des zu emulierenden 68k-Macs nachbildet), um einen 68k-Mac zu emulieren. Die Frage ist nur: woher nehmen? (und wenn das erstmal geschafft ist, fehlt nur noch ein altes Mac-OS, aber das krieg ich noch irgendwoher. Hoffentlich nicht auf Disketten ;) :p )

Hochachtungsvoll

Cortex
Google sei dank...

Versuchs mal hier: http://www.gamerevolution.com/oldsite/download/emulator/apple_II.htm

oder hier: http://www.geocities.com/SiliconValley/Bit/6458/vMac.html
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ah nice.
ich habs ums verrecken nich gefunden :)