• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Riesenliste Druckerbeschreibungen in QuarkXPress 6.5

  • Ersteller big-fanti
  • Erstellt am

big-fanti

Gast
Hi Leutz,

ich muss schon sagen, die Umstellung auf Mac OS X bereitet mir nun doch mehr Probleme als ich anfänglich vermutete. Früher wusste ich genau, wo ich welche Daten des Systems und der Programme finden konnte. Aber jetzt!? :mad:

Im Druckfenster bietet mir QuarkXPress 6.5 eine riesige Auswahl an Druckerbeschreibungen an. Und das, obwohl ich bereits aus allen Librarys die PPDs entfernt habe. Aber den Drucker, den ich aktuell benutze (EPSON AccuLaser C 4000), der taucht nicht auf. Wo bezieht Quark denn die Info über diese Drucker her?

Grüße
Christian
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aus dem PPD-Manager. Gehe dort auf aktualisieren und klicke überall das Häkchen weg, ausser bei Deinen bevorzugten Druckern

TIPP: mit "Apfel" und "klick auf ein Häkchen" veränderst Du alle auf einmal. Das erspart Dir bei ca. 573 PPDs eine Menge Zeit.
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
... oder du speicherst deine benötigten PPD's in einen seperaten Ordner, klickst beim PPD Manager "Hilfsordner verwenden" an, wählst den neuen Ordner aus ... und schwups hast du nur noch deine 2 3 Drucker angezeigt.
 

Epson

Gast
Hallo,
Du hast den Epson AcuLaser C4000PS?
Denn die PS Variante brauchst Du um vernünftige Ergebnisse aus QuarkXpress zu erzielen!
Lass Dir den PPD-Installer für Deinen Drucker von [email protected] zuschicken.
Nach der Installation der PPD, gehst Du ins Druckerdienstprogramm (PrintCenter) und wählst hinzufügen, dann Appletalk, dann Druckermodell Epson und wählst die PPD in der Liste aus. Jetzt ist der C4000PS3 in der Druckerliste.
Jetzt noch in QuarkXpress auf die PPD verweisen [HDD -> Library -> Printer -> Epson -> (LJPPD oder so?)] Fertig.
 

blaueblume

Gast
Hallo zusammen!

Ich hatte genau oben beschriebenes Problem, nachdem ich OS X 10.4 installiert hatte.
Das Löschen der PPDs im Quark-PPD-Ordner brachte nichts, weil nach einem Quark-Neustart alle plötzlich wieder da waren...

Dann habe ich auf einen Tipp hin das System nochmals neu installiert, jedoch ohne die ganzen Druckerbeschreibungen.

Soweit so gut - aber jetzt erscheinen meine Drucker plötzlich nicht mehr im Quark in der Druckerliste. Die enthält bloß noch Standard-Farbe, Standard-SW etc.

Die beiden Drucker, auf die ich zugreifen will, sind installiert und erscheinen auch im Druckermanager. Nur eben in der Quark-Auswahl nicht. Habe die PPDs schon in den Quark-PPD-Ordner kopiert. Bringt alles nichts!

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke und Gruß
Blaueblume
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Hast du schon, das mit dem Hilfsordner versucht? Das funzt bei uns ganz prächtig.
Ich habe hier allerdings nur Version 6.5, vielleicht ist das bei 7 anders.

lg
 

pewe

Gast
Hallo,

da habe ich doch auch eine ähnliche Frage. Wie bekomme ich eigentlich die vielen merkwürdigen Papierformate unter „Papiergröße“ gelöscht? Ab und an bleibt mal aus Versehen Letter stehen und dann gibt’s immer Ärger mit dem Drucker.

Dankeschön für Antworten. :)

Grüße

Peter