• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Siemens M55 am Mac

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nachdem hier im Forum schon des öfteren Fragen zum Abgleich der Siemens-Handys M55/S55/M65/S65/... mit dem Mac gestellt wurden, habe ich mich mal entschlossen, ein Review bzw. eine etwas ausführlichere Anleitung hierzu zu schreiben. Ich habe zwar selbst nur das M55 (und beziehe mich im Folgenden auch nur hierauf), alle Informationen sollten aber auch für das S55 und einige andere Siemens-Handys zutreffen.
  1. Zunächst einmal besteht beim Verbinden mit dem Mac das Problem, dass das M55 kein Bluetooth-Handy ist. Man ist also auf ein Datenkabel angewiesen. Siemens bietet hierfür das USB-Datenkabel DCA-510 an (ca 20-25 Euro im Fachhandel). Intern handelt es sich dabei um einen USB-auf-seriell-Adapter, denn das Handy fungiert ja eigentlich als serielles Modem. Der verbaute Wandlerchip im DCA-510 (obwohl von Siemens nicht angegeben) ist von Prolific. Da Siemens für das DCA-510 keine Treiber für Mac OS X anbietet, muss man sich zunächst - unabhängig von der verwendeten Software zum Datenaustausch - einen Prolific-Treiber zum Beispiel hier downloaden, installieren und das System neu starten. Nach Anschluss des Handys über das DCA-510 Kabel steht auf dem Mac dann die (Modem-)Schnittstelle usbserial0 zur Verfügung. Ein schöner Nebeneffekt beim DCA-510 ist noch, dass das Handy im angeschlossenen Zustand auch geladen wird (und das über den USB-Port sogar recht fix).
    Wie ich gesehen habe, gibt es auch von Fremdanbietern USB-Datenkabel für das M55. Ob diese allerdings auch einen Prolific-Chip benutzen und am Mac funktionieren, kann ich nicht sagen.
  2. Nun zur verwendeten Synchronisations-Software. Leider unterstützt iSync das M55 nicht, so dass man auf Fremdsoftware angewiesen ist, was unter Umständen den Funktionsumfang einschränkt. Nach Testen mehrere (Shareware-)Programme hat mir hier MegaCellX (Kosten: 19.90$) zunächst am besten gefallen. Das M55 wird beim Programmstart wie gesagt als Gerät an usbserial0 erkannt und beim Programmstart verbunden. Folgende Daten des M55 können mit MegaCellX (Version 2.5.0b10) komfortabel ausgetauscht und verwaltet werden:
    - SMS von der SIM-Karte sowie vom internen Speicher
    - Telefonbucheinträge von der SIM-Karte (nicht vom internen Speicher)
    - Angenommene Anrufe
    - Anrufe in Abwesenheit
    Folgende Daten sind leider (mit MegaCellX zumindest) nicht zugreifbar:
    - Daten aus dem Adressbuch: Telefonbucheinträge aus dem internen Speicher sowie Adressen und Geburtstage lassen sich nicht vom Handy auslesen
    - Termine, Notizen etc. aus dem Organizer
    Des weiteren bietet MegaCellX komfortablen SMS-Versand. Trotz der nicht ganz zufriedenstellenden Behandlung des Adressbuchs ist MegaCellX eine meiner Meinung nach empfehlenswerte Shareware.
  3. Alternativ (oder als Ergänzung) kann man die Shareware-Software GSM Remote (Kosten: 10$) verwenden, aktuelle Version 1.2.9. Hiermit können folgende Daten des M55 ausgetauscht werden:
    - Telefonbucheinträge von der SIM-Karte
    - Angenommene Anrufe
    - Anrufe in Abwesenheit
    - gewählte Nummern
    - Auslesen der Adressbucheinträge als vCards (zum Direktimport im Mac-Adressbuch) und Zurückschreiben; bei letzterem klappt anscheinend nur eine Telefonnummer pro vCard
    - SMS versenden
    Die Oberfläche von GSM Remote ist recht spartanisch, erfüllt aber ihren Zweck.
Alles in allem lässt sich also mit einem geeigneten Datenkabel und einem Shareware-Programm nach Wahl durchaus auch ein Siemens M55 mit dem Mac verbinden. iSync funktioniert wie gesagt leider nicht, schade eigentlich.

Weitere Ergänzungen bzw. Softwaretipps werden gerne entgegen genommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Schönes Review, hat mir gefallen. Auch wenns eigentlich nicht passt: Ich werde mir nie wieder ein Siemens Handy holen! Hatte/Habe noch ein schrottreifes SX1 mit endlosen Defekten. :mad: War damals eines der ersten SX1, scheinbar noch nicht ausgereift :(
 

dajo

Gast
Herzlichen Dank für die Anleitung. Gibt es auch einen Treiber für das Datenkabel DCA-540?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
dajo schrieb:
Herzlichen Dank für die Anleitung. Gibt es auch einen Treiber für das Datenkabel DCA-540?
Das DCA-540 ist ja kein Seriell-auf-USB-Konverter, sondern im Prinzip nur eine USB-Verlängerung (für z.B. die *65/*75er Modelle und das SX1). Der o.a. Prolific-Treiber wird da nicht gehen. Siemens jedenfalls bietet keinen Mac-Treiber für das DCA-540 an. Es kann sein, dass iSync das DCA 540 von sich aus ohne zusätzlichen Treiber erkennt.
 

dajo

Gast
Leider funktioniert es bei mir nicht ganz wie beschrieben. Über das DCA-510 mit dem aktuellen Treiber von Prolific PL-2303 (H, HX, X chip version) Mac OS X driver v1.0.9 build 6, Prolific Edition (http://tech.prolific.com.tw/visitor/fcabdl.asp?fid=34399713) kann ich mit GSM Remote auf mein Siemens CX 65 zugreifen, von der aktuellen Version von MegaCellX wird es nicht erkannt. Wie sollten die Einstellungen beim Modem und im Seriellen Anschluß bei MegaCellX sein?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei MegaCellX müsstest Du unter "Serieller Anschluss" in der Liste "usbserial0" finden. Ich habe gerade leider das DCA-510 nicht mit, sonst könnte ich Dir einen Screenshot schicken. Müsste aber eigentlich bei GSM Remote genauso funktionieren. Bevor Du MegaCellX öffnest, solltest Du auf jeden Fall GSM Remote schließen, weil der Anschluss sonst blockiert ist.
 

Unknown

Gast
So, ich habe jetzt diesen Treiber insalliert, Rechner neu gestartet etc

Aber was nun? Normalerweise sollte das Handy (S65) von iSync erkannt werden! Es passiert aber überhaupt nichts, außer dass in Systemeinstellungen/netzwerk eine neue Umgebung usbserial ist. Damit kann ich aber nichts anfangen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So, ich habe jetzt diesen Treiber insalliert, Rechner neu gestartet etc

Aber was nun? Normalerweise sollte das Handy (S65) von iSync erkannt werden! Es passiert aber überhaupt nichts, außer dass in Systemeinstellungen/netzwerk eine neue Umgebung usbserial ist. Damit kann ich aber nichts anfangen.
Der Treiber ist für das Datenkabel DCA-510 gedacht, hast Du das auch benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unknown

Gast
aber oben stand doch:

"Siemens bietet hierfür das USB-Datenkabel DCA-510 an (ca 20-25 Euro im Fachhandel). Intern handelt es sich dabei um einen USB-auf-seriell-Adapter, denn das Handy fungiert ja eigentlich als serielles Modem. Der verbaute Wandlerchip im DCA-510 (obwohl von Siemens nicht angegeben) ist von Prolific. Da Siemens für das DCA-510 keine Treiber für Mac OS X anbietet, muss man sich zunächst - unabhängig von der verwendeten Software zum Datenaustausch - einen Prolific-Treiber zum Beispiel hier downloaden, installieren und das System neu starten. Nach Anschluss des Handys über das DCA-510 Kabel steht auf dem Mac dann die (Modem-)Schnittstelle usbserial0 zur Verfügung."

verstehe ich da etwas falsch?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach, sorry, hab mich vertippt. Es geht um das DCA-510. Das hast Du benutzt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jetzt sehe ich gerade, Du möchtest das S65 mit iSync ansteuern. Ich war die ganze Zeit von Fremdsoftware ausgegangen (siehe Review). iSync erkennt das S65 nur mit zusätzlichen Treibern, z.B. von http://www.novamedia.de/sync/ (Kostenpunkt ca. 10 Euronen).
 

Unknown

Gast
Ja, eigentlich geht es gar nicht darum, das S65 zu kontaktieren, das geht ja auch über Bluetooth. Das Datenkabel habe ich mir für mein Gigaset SL555 gekauft. Das hat nämlich kein Bluetooth. Dann wollte ich das Datenkabel aber erst einmal mit dem S65 testen, weil dieses von iSync erkannt werden sollte. Da allerdings das nicht klappt, funktionierts mit dem SL555 wohl kaum