• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Motorola SLVR L7

  • Ersteller apfelfreak
  • Erstellt am

apfelfreak

Gast
Hallo zusammen


Ich habe mir vor kurzem ein

Motorola SLVR L7



gekauft. Es hat mir schon von Anfang an ganz gut gefallen und habe es mir deshalb auch gekauft. Es wurde schon einige Male darüber berichtet, ein Review gab es, glaube (hoffe) ich, noch nicht. Darum habe ich nun ein kleines Review gemacht.

Funktionen
(Auszug aus der Motorolaseite)

Messaging
  • EMS 5.0
  • E-Mail: POP3, SMTP, IMAP2
  • MMS (Bilder/Fotos, Text und Sound)
  • Instant Messaging (IM): Wireless Village (abhängig vom Netzbetreiber)

Technologien/Anschlussmöglichkeiten
  • Bluetooth
  • Mini-USB Anschluss Kabel nicht im Lieferumfang enthalten
  • TransFlash-Karte, bis zu 512 MB Karte nicht im Lieferumfang enthalten

Medien
  • Integrierter MP3-Player: MP3s oder AAC-Musikdateien abspielen
  • Video-Aufnahme und Video-Playback
  • Integrierte VGA-Digitalkamera mit 4fachem Digital-Zoom und Autofokus

Abmessungen
  • H x B x T: 113.5 x 49 x 11.5mm
  • Volumen: 59cc
  • Gewicht: 96g

Datenverbindung
  • GPRS
  • WAP

Leistung
  • Stand-by-Zeit: bis zu 350 Stunden
  • Gesprächszeit: bis zu 400 Minuten


Eindrücke
Tastatur
Die Tastatur ist - wie man auf den Bildern schon sieht - ein bisschen speziell. Sie ist ganz flach und man kann eigentlich keine Tasten erkennen. Es sind viel mehr die Zahlen, die nach aussen stehen. Dies finden wahrscheinlich nicht alle gleich toll, aber ich habe bis jetzt absolut keine Mühe die Tastatur zu bedienen. Das L7 hat irgendwo (ich habe jetzt noch nicht herausgefunden wo...) einen lichtempfindlichen Sensor oder so was ähnliches, denn wenn es dunkel ist leuchtet die Tastatur blau.

Menüführung
Beim Hauptmenü kann man einstellen, ob man grosse Symbole haben will oder ob man eine Listendarstellung aller Menüpunkte bevorzugt. Ich persönlich finde die Listendarstellung viel übersichtlicher, man findet auch auf den ersten Blick den gewünschten Menüpunkt schneller. Vielleicht liegt das aber auch an den Symbolen, die meiner Meinung nach nicht gerade sehr gelungen sind.

Adressbuch
Tja, das Adressbuch ist so eine Sache (die auch schon oft bemängelt wurde). Das Handy bringt es wirklich nicht fertig, eine Telefonnummer und eine Handynummer in einen Adressbucheintrag einzutragen. Hat man also von einer Person Festnetz- und Mobiltelefonnummer, so gibt das zwei Einträge für diese Person. Hat man zusätzlich noch eine E-Mail Adresse gespeichert, gibt es noch einen dritten. Bei vielen Einträgen wird das auch schnell einmal unübersichtlich. Wenigstens gibt es hinter dem Namen ein kleines Symbol, an dem man sofort erkennt, ob es die Festnetz- oder Mobilnummer ist.

integrierter MP3-Player
Der integrierte MP3-Player ist vom Design her einfach nur katastrophal. Ich muss zugeben, ich habe ihn nicht ausprobiert (ich habe auch keine Speicherkarte). Trotzdem habe ich mich gefragt, wo die Musik herauskommt. Das Handy hat keinen Kopfhöreranschluss. Kann man nur die Musik nur über die internen Lautsprecher hören? Ich weiss auch nicht wie es tönt, deshalb kann ich auch keine Auskunft über die Qualität geben. Meinen iPod könnte das Handy aber auf jeden Fall nicht ersetzen, allein schon wegen der Aufmachung und der Bedienung her. Da ist der Player beim ROKR schon viel besser.


Verbindung mit dem Computer (iMac G5, 1. Generation)
via Bluetooth
Das Adressbuch unter OS X unterstützt eigentlich Bluetoothverbindungen zu anderen Geräten. Bei mir funktionierte dies jedoch nicht. Das Adressbuch erkennt das L7, aber es ist (bei mir) nicht möglich, die Kontakte abzugleichen. Auch iSync unterstützt mit diesem Handy die Bluetoothfunktion nicht.



via Mini-USB (Kabel nicht mitgeliefert)
Schliesst man das Handy jedoch mittels eines Mini-USB Kabels an den Computer an, so erkennt iSync es sofort und es wird als neues Gerät hinzugefügt. Dann hat man die Möglichkeit die Kontakte und den Kalender zu synchronisieren.
Hier noch einige Screenshots:


... und hier wurde es zu iSync hinzugefügt.



Preis
Das Motorola L7 ist für 279.- € zu bekommen. Ich habe es für ein bisschen mehr als die Hälfte bekommen (Handyvertrag). Den Preis (also die 279.- €) finde ich persönlich angemessen, wenn man vergleicht, was andere Mobiltelefone so kosten. Ist natürlich auch immer subjektiv.


Fazit
Also das Handy gefällt mir wirklich sehr. Es ist ein sehr schlankes und schönes Gerät. Am Adressbuch muss Motorola sicherlich noch viel arbeiten, genauso am MP3-Player. Sonst bin ich aber rundum zufrieden damit.
Trotz diesen kleinen „Mängeln“ würde ich das Handy wieder kaufen! :-D


So, das wars. Ich hoffe, dass es halbwegs informativ war und einige damit etwas anfangen können. Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt diese doch einfach.

Grüsse
apfelfreak
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

AmishBit

Gast
Danke für das gelungene Review. Ich habe überlegt, ob ich es mir kaufen soll, bin aber wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit iSync über Bluetooth zu nutzen zum Schluss gekommen mir doch ein anderes Handy zuzulegen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hallöchen
da muss ich euch leider mal wiedersprechen. ich benutze hier ein Motorola LSVR L6 und kann es sowohl mit iSync als auch mit dem Adressbuch nutzen. möglich macht es ein kleiner Zusatztreiber. den kann man sich hier laden.
und das ganze wird dann bestimmt auch mit dem L7 funktionieren

viel Spass damit
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ups schade. dachte. weil eigentlich is die software auf dem L6 und dem L7 nicht wirklich unterschiedlich :-[
 

apfelfreak

Gast
Hm.. das habe ich fast befürchtet. Ich habe es heruntergeladen und in diese angegebenen Ordner verschoben und es hat nicht funktioniert. Schade eigentlich. Trotzdem danke. ;)

Das mit dem Adressbuch kann man wirklich nicht ändern, oder? o_O
 

I-Iealey

Gast
Mh, ich habe das L7 jetzt seit etwas über einem halben Jahr und bin nicht 100%ig damit zufrieden. Optisch und haptisch ist es top, Verarbeitung und Qualitätsanmutung erste Sahne und das Design wirklich gelungen.

Was mich aber wirklich stört ist auf jeden Fall die Sprachqualität (zu leise, teilweise unklar), wo mein SonyEricsson K750i im Vergleich deutlich besser rüberkommt.
Das Display ist leider miserabel entspiegelt, sodass man im Sommer oft nicht wirklich viel erkennen kann - spätestens, wenn ein paar Fingerabdrücke darauf sind.
Die Akkulaufzeit kommt mir auch irgendwie kurz vor, aber da kann ich mich auch vertun, schließlich kommt es bei zwei Handys in paralleler Nutzung dauernd vor, dass eins von beiden geladen werden muss. ;)

Insgesamt ist es für meine Zwecke vollkommen ausreichend, auch wenn man die Cam genauso gut hätte weglassen können. Ich wollte einfach ein Handy haben, das in der Hosentasche nicht allzu dick aufträgt, bzw. die selbige ausbeult - und genau diese Anforderung erfüllt das SLVR L7 glänzend. Wenn es noch ein bisschen leichter wäre, wäre ich sogar noch zufriedener, aber das Material ist nunmal solide und somit halt einige wenige Gramm schwerer.

Ich hatte das Handy kurz vor Weihnachten für €1,- bei Vertragsverlängerung bekommen und hatte bisher auch keine Beanstandungen. Besonders die neuartigen Tasten scheinen wirklich sehr robust zu sein.
 

apfelfreak

Gast
I-Iealey schrieb:
Die Akkulaufzeit kommt mir auch irgendwie kurz vor
Ja, das ist mir auch schon einmal aufgefallen. Vor allem geht es dann ziemlich schnell von von organge nach rot (bzw. kein Akku mehr). o_O
 

helix

Gast
Auf der website von morola über das slvr steht "kratzfestes glas".
Ist das _wirklich_ kratzfest?

MfG
helix
 

apfelfreak

Gast
helix schrieb:
Auf der website von morola über das slvr steht "kratzfestes glas".
Ist das _wirklich_ kratzfest?

MfG
helix
Naja, ist natürlich immer relativ. Wirklich kratzfest ist es nicht, also wenn du mit einem Schlüssel oder einem anderen spitzen Gegenstand über das Glas kratzt, bleibt es auch nicht ohne Kratzer. Aber es braucht schon einiges und es ist sicher viel weniger anfällig als ein iPod.