1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Review: iPod nano 3. Generation (Product)RED

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von Murcielago, 27.09.07.

  1. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo, liebes Forum!

    Vorweg: Dies ist mein erstes umfangreiches Review, also bitte ich um konstruktive Kritik!

    Hier geht es um den neuen Nano, welcher mir kürzlich geliefert wurde.



    ----------------------------------------Bestellung und Lieferung----------------------------------------

    Am Sep 23, 2007 um 06:56 PM GMT habe ich den Nano 8GB (Product)RED im Apple Store bestellt.
    Kostenpunkt: 199€.



    Gestern um 11:40 kam dann der Mann von UPS, da ich nicht zuhause war, legte er einen Zettel mit Telefonnummer in den Briefkasten.
    Ich habe dort angerufen, und vereinbart, dass ich das Päckchen um 19 Uhr in Ulm abhole. Letztendlich kam dann um 16:34 erneut der UPS - Versender, und brachte mir den Nano.


    Bild des Päckchens:
    [​IMG]



    ----------------------------------------Verpackung und Lieferinhalt---------------------------------------

    Der neue Nano kommt wieder im bekannten "Schneewittchensarg", einem durchsichtigen Plastikkistchen.

    [​IMG]

    Inhalt des Kistchens:
    (Von links:) Dockadapter, Kurzbeschreibung, Ohrhörer, "Sarg", (Product)RED Informationskarte, iPod Nano, USB-Kabel.
    [​IMG]


    ----------------------------------------Farbe des iPods---------------------------------------


    Der iPod ist ein (Product)RED; d.h., von den 199$ Kaufpreis gehen 10$ an irgendeine Aids-Stiftung.
    Mehr Infos auf www.joinred.com

    Farbe: Der Nano der 2. Generation RED hatte einen anderen Rotton, als der Neue.

    Vergleich anhand offizieller Fotos von Apple:
    [​IMG]

    :oops:.

    Aber nein, der Neue ist nicht rosa!
    Er ist eher Weinrot.
    Die Farbe lässt sich an diesem Bild gut erkennen:
    [​IMG]

    Die wirkliche Farbe hängt aber stark von den Lichtverhältnissen zusammen; bei "weißem" Tageslicht sieht er mehr rosa aus, bei Glühbirnenlicht ist er rot.
    o_O




    ----------------------------------------Anschließen an den Mac und Synchronisation mit iTunes----------------------------------------


    Mit dem mitgelieferten USB-Kabel wird der Nano an den Mac oder PC angeschlossen. Dann öffnet sich automatisch iTunes, und gleicht alle Titel mit dem Nano ab.

    Auch Videos im .mp4 Format kann der Nano abspielen.
    Fotos lassen sich ebenfalls anzeigen.

    Für den neuen Nano kann man momentan 3 Spiele im iTunes-Store kaufen:
    1. Teris
    2. Ms. PAC-MAN
    3. Sudoku

    Ich habe noch keines davon gekauft, werde dies aber nachholen. Dann wird der Bericht aktualisiert.


    ----------------------------------------Die neue Menüführung des Nano und die genauen Unterpunkte----------------------------------------


    das Menü ist zweigeteilt:
    Links das bekannte Menü vom Nano 2. Gen., rechts werden Cover und Co. angezeigt.

    Nun die genaue Menüführung in den Normaleinstellungen:

    ----------Hauptmenü----------

    Musik
    Videos
    Fotos
    Podcasts
    Extras
    Einstellungen
    Zufällige Titel


    -----Untermenü: Musik-----

    Cover Flow
    Wiedergabelisten
    Interpreten
    Alben
    Titel
    Genres
    Komponisten
    Hörbücher
    Suchen


    -----Untermenü: Videos-----

    Filme
    Fernsehsendungen
    Musikvideos
    Video-Wiedergabelisten
    Einstellungen


    -----Untermenü: Fotos-----

    Alle Fotos
    Einstellungen


    -----Untermenü: Podcasts-----

    Folgt!


    -----Untermenü: Extras-----

    Weltuhr
    Kalender
    Adressbuch
    Wecker
    Spiele
    Notizen
    Anzeigensperre
    Stoppuhr


    -----Untermenü: Einstellungen-----

    Über
    Zufall (ein/aus)
    Wiederholen (ein/aus)
    Hauptmenü
    Musikmenü
    Max. Lautstärke
    Beleuchtung
    Helligkeit
    Hörbücher
    Equalizer
    Lautstärke anpassen (ein/aus)
    Klicken
    Datum&Uhr
    Kontakte sortieren nach...
    Sprache
    Copyright
    Reset Settings


    So, das waren die Menüpunkte.

    Das Menü ist einfach zu verstehen, wer jemals einen iPod hatte, versteht, warum.


    ----------------------------------------Spiele----------------------------------------

    Auf dem neuen Nano sind folgende Spiele vorinstalliert:
    iPod Quiz
    Klondike
    Vortex

    Für den neuen Nano kann man momentan 3 zusätzliche Spiele im iTunes-Store kaufen:
    1. Tetris
    2. Ms. PAC-MAN
    3. Sudoku


    Die Spiele laden etwa 10 Sekunden lang.

    Nun eine kurze Beschreibung der vorinstallierten Spiele:
    iPod Quiz:
    Eine Art Fernseh-Quizshow, in der der Spieler Fragen zu gespeicherten Titeln erhält.
    Manchmal kommen auch Fragen zu Komponisten und Co.
    Verwirrend: Selten kommen ähnliche Fragen hintereinander, z.B.
    "Ruby" ist von den Kaiser Chiefs. Richtig oder Falsch?

    Nächste Frage: Von wem ist das Lied "Ruby"?
    (a: Kaiser Chiefs
    (b: Irgendwer

    Schlau.
    Auch eigenartig: Manche Fragen werden mit "Jö" und "Nö" beantwortet. o_O


    Klondike:

    Ein Kartenspiel. Mehr kann ich nicht sagen, da ich nicht gut Kartenspielen kann:eek:



    Vortex:

    Ähnlich wie "Brick" vom Nano 2. Generation.
    Ziel des Spiels: Ein kleiner Ball wird mit einer kleinen Plattform in die Tiefe geschossen.
    Dort muss er Elemente zerstören.
    (schlechtes) Bild:
    [​IMG]



    ----------------------------------------Cover Flow----------------------------------------

    Cover Flow ist ein gesonderter Menüpunkt. Wir alle kennen es von iTunes. Jetzt auch auf dem iPod!

    Der Effekt ist wunderbar, es lässt sich flüssig scrollen. Allerdings:
    Nach dem Starten von Cover Flow lädt es erstmal längere Zeit alle Cover...:(
    Dann läuft es aber ruckelfrei.




    ----------------------------------------Nano 3G vs. Nano 2G ----------------------------------------


    Da ich auch den alten Nano der 2. Generation besitze, kann ich einen Vergleich anstellen.

    [​IMG]
    Wie man gut erkennen kann, hat sich das Format von hochkant zu quadratisch geändert.
    Das Display ist jetzt etwa 1,25cm größer.

    Auch die Menüführung wurde stark verändert. Siehe Bild.


    Beim neuen Nano wird genau das selbe USB-Kabel mitgeliefert, wie beim älteren.
    --> Falls mal eines verloren gehen sollte:p


    Ach, im Gegensatz zum alten Nano steht der neue nicht:oops:



    Ein Foto will ich euch schon nicht vorenthalten:
    [​IMG]


    Am Bericht wird stetig weitergearbeitet!
     
    #1 Murcielago, 27.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.08
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Jetzt weiss ich auch endlich, was es mit diesen ominösen Product Red Dingern auf sich hat.
    Schöne Sache, sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Jap. Welch Wunder, mein Beitrag dreht sich doch nicht um Joinred...:)

    PS: Morgen gehts weiter. Momentan habe ich keine Zeit --> Nano weiter erforschen!
     
  4. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Klondike ist Solitär. Nicht mehr und nicht weniger ;)
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    was ich bei den neuen iPod doof finde ist, dass man mind. Tiger braucht. Pantheruser werden ausgeschlossen :( Warum braucht man bei Win dann nicht wenigstens auch mind. Vista? XP ist ja noch älter als Panther.
     
  6. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586

    Das stimmt natürlich.
    Leider ist das in der Computerwelt nicht so selten...:(
     
  7. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    @Murcielago:
    Dein Review hat mich überzeugt! Hab eben den Nano gekauft :D
     
  8. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586

    Es ist doch noch gar nicht fertig!

    :p, aber alles Gute mit dem Nano!
     
  9. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Ein sehr schönes Review! Nun habe ich noch mehr Lust auf einen iPod Nano. :)

    Eine Frage: Einige User melden einen "schiefen" Rand am Display. Kannst du bestätigten oder ist das nur ein Fehler in kleinen Kreisen?
     
  10. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Meiner hat kein schiefes Display. So, momentan update ich den Bericht wieder.
     
  11. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    das problem gab es auch bei den ipod modellen der vorherigen generationen. ich kann da nichts zu sagen. passiert wohl halt mal im herstellungsvorgang. bestell ihn doch einfach über das internet. da kannst du ihn ja bei bedarf wieder zurückschicken.
     
  12. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Genau deswegen habe ich meinen Nano ja im Internet bestellt. Aber anscheinend betraf das Problem nur die allerersten Nanos.
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    bei dem vergleichsbild: wie haste denn das das schöne design verschandelt? da lass ich ihn lieber zerkratzen (ich hab meinen ohne schutzhülle schon jahre in betrieb und finde es nicht unschön wenn er auf der rückseite etwas zerkratzt ist.

    dewey
     
  14. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    So schlimm ist die Folie doch nicht;)
     
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich würd auch gern die Bilder sehen, aber unser Internet scheint im Moment tierisch defekt zu gehen geht mir fast komplett auf den Sack:(
    Schön, bei der Telekom zu sein…
     
  16. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    So, nun funktioniert mein Internet mal wieder kurz:D
    Die Bilder sind fast alle echt gut! Vor allem das letzte ist goil:p

    Wirst du n Video von der Videofunktion online stellen?… ich wer meinen iPod erst Mitte Oktober von nem Kumpel aus USA mitgebracht bekommen… Kann es kaum erwarten:-D
     
  17. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Gerne. Wenn du dich mit der Videoqualität einer 4jährigen Sony P7 zufrieden gibts:p

    Ne, mach ich doch gerne. Allerdings müsstest du noch bis morgen Früh warten, da es jetzt schon zu dunkel ist:eek:
     
  18. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    danke danke danke für dieses review (so far*g*) bin gespannt wie es weiter geht und werde mir wohl auch den schicken nano zulegen ;).
    und wenns auch nur die kleine version ist*gg*.
     
  19. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Lass dir Zeit. Ich hab jetzt erst mal Youtube abgegrast... Ich werde morgen vielleicht doch noch mal versuchen, ob der Gravis nun endlich auch ein bisschen seine iPods bestückt hat, damit man auch die Funktionen mal ausprobieren kann. Es geht nichts über einen "Live-Eindruck";)
     
  20. maxg

    maxg Prinzenapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    553
    werden eigentlich diese schwarzen Polster zu den Kopfhörern nicht mehr mitgeliefert?
     

Diese Seite empfehlen