• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: iPod Hi-Fi

meridian62

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.10.04
Beiträge
178
Am Freitag kam die neue "Boombox" iPod HiFi duch unseren netten UPS Fahrer.
Hier nun ein paar Bemerkungen darüber.

Verpackung: typisch Apple Style, also klasse, Fotos von Auspackzeremonien findet ihr in den dafür typischen Foren, ich verzichte grundsätzlich darauf

Installation: ganz einfach den Netzstecker in die Steckdose;), dann den iPod draufsetzen und los gehts, iPod wird natürlich auch geladen. (Erfreulich: das weisse Netzkabel ist sehr lang)

Klang: diese Beschreibung kann ich nur subjektiv geben: für meine Ohren ist er gut, vergleichbar mit dem Bose Dock, meine Stereo-Anlage wird das Teil aber keineswegs ersetzen.

Bei Anschluss des iPod wird ein zusätzlicher Menüpunkt im iPod angezeigt: Lautsprecher- dort kann ich zusätzliche Einstellungen machen:
-Klang
mehr Höhen, normal, mehr Bässe
-Beleuchtung
bei Tastendruck, bei Wiedergabe, immer ein
-Cover
großes Cover ein oder aus

(Bei der Wiedergabe wird je nach Einstellungen das große Cover auf dem iPod dargestellt, funktionierte allerdings bis jetzt nicht immer reibungslos, manche Lieder erhielten auch nur eine schwarze Darstellung des Bildschirms obwohl ein Cover in dem Titel hinterlegt war, vieleicht ein Bug, der noch behoben wird)

Fernbedienung: Die typische Front-Row Fernbedienung liegt bei, ist für die Box leider aber eine Katastrope. Außer Play, Pause, nächster Titel, Volume up und down ist nichts nutzbar. Ich würde auch gern per Fernbedienung im Menü und in den Playlisten auswählen, ist aber leider nicht möglich. Dieses wurde allerdings glaube ich auch schon bei dem Dock mit Infrarot und der Fernbedienung bemängelt. Ich kann nur hoffen, dass ein Firmware update diese Möglichkeiten später bietet.

Alles in allem ein schönes Teil, das Retro-Design gefällt mir sehr gut, ich nutze die Box jetzt auch mittel Airtunes via Airport Express an dem ich sie angeschlossen habe. Die Begeisterung, die meine bisher gekauften Apple Produkte noch immer bei mir auslösen, stellt sich aber leider nicht ein.

Ich hoffe, dies ist ein wenig hilfreich für euch.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
meridian62 schrieb:
Ich hoffe, dies ist ein wenig hilfreich für euch.
Ja, danke. Endlich eine Review. Das ist der Anfang vom Ende der Spekulationen, ob die Box gut ist oder nicht. Da kann jeder sich nun besser ein Bild von machen.
Deine Kritikpunkte sind klar berechtigt. Dass die Box die eigene Anlage nicht ohne weiteres ersetzen kann, finde ich schon allein nachvollziehbar, weil der Ton eben nur aus einer Box kommt, und nicht wie bei größeren Anlagen schon allein durch mehrere Lautsprecher im Raum verteilt wird.
Warten wir mal ab, ob durch Firmware-updates die Funktionalität von der Fernbedinung erweitert wird. Zu wünschen wäre es. Bitte sag doch Bescheid, wenn sich da etwas tut.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Meiner Meinung nach ist das Teil absolute Klasse! Der Klang ist glasklar und der Bass auch nicht zu verachten! Das gute Stueck ist eine ernsthafte Ueberlegung wert...
 

suspects

Gast
Ziggla schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Teil absolute Klasse! Der Klang ist glasklar und der Bass auch nicht zu verachten! Das gute Stueck ist eine ernsthafte Ueberlegung wert...

Na dann! (tzzzzzz)
 

stigi

Auralia
Registriert
06.02.04
Beiträge
198
kannst du dir mal n paar batterien kaufen, und schaun wielang die halten? :)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin,

ich konnte mir das gute Stück heute mal live ansehen, bei jessenlenz in Lübeck. War viel kleiner als ich dachte. Bei der Optik auf Internetfotos denkt man immer man hat eine riesen Box vor sich. In Wahrheit hat sie eher die größe wie ein Cube G4 (Sie ist sogar noch etwas kleiner).
Der klang war phantastisch (für meine Verhältnisse)....

...jetzt: Haben wollen!

gruß
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Dito, das gleiche Gefühl hatte ich auch. Allerdings hab ich mich bis jetzt noch nicht zu einem Kauf durchgerungen...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Also jetzt ich mal als audiophil veranlagter ;)
war letztens mal bei Gravis und habe mir das Ding angehört.
zunächst war ich auch von der Größe überrascht, das Ding ist in "echt" ziemlich klein, aber ganz schön schwer.
Der Klang war ok , ein recht druckvoller Bass ohne Dröhn-Frequenzen, recht ausgewogen im Klang. Also ich war angenehm überrascht. Zumindest im Ladengeschäft war allerdings kein Stereobild hörbar, dafür sind die Lautsprecher zu nah zusammen.
Wer also keine zu hohen Anforderungen stellt kann die BoomBox durchaus als Ersatzanlage einsetzen.
Die maximal mögliche Lautstärke wollte ich im Laden nicht testen, wurde eh schon krumm angeschaut als ich mal ein wenig aufgedreht hatte ;)

Grüße
Sven