1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Review eines enttäuschten Kurzausflugs in die bunte Welt von Sony Ericsson

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von sfs, 31.01.06.

  1. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Review eines enttäuschenden Kurzausflugs in die bunte Welt von Sony Ericsson

    oder: Eine Denkschrift für Windows...?


    Einleitung
    Kürzlich habe ich mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung das SE W800i geholt. Wer meine Signatur betrachtet, sieht, dass das etwas übertrieben ist, denn der Nano tut's zum Musikhören ja allemal.
    Zur Erklärung: Es geschah aus purer Eitelkeit - die Alternative: das furchtbar gebrandete, quitschfarbene als D750i getarntes K750i - ich hoffe also auf euer Verständnis.... :innocent:

    Mit dem Gerät war ich dann auch auf den ersten und zweiten Blick sehr zufrieden, die Menüführung ist nach spätestens zehnminütigem wie-wild-rumklicken (=spielend) erlernt und die Verarbeitung scheint auch recht ordentlich (soweit man das vor ersten Stürzen beurteilen kann ;) ).
    Und dann ist da ja noch die 2 Megapixel Kamera, die wirklich (für eine Handykamera) hervorragende Bilder schießt. Die Integration in iSync klappte via Bluetooth auf Anhieb hervorragend (das hät' ich mir von meinem SDA gewünscht...), Fernsteuerung (auch die bereits vorinstallierten Profile) ebenfalls und mit einem kleinen Trick (Der Link) kann man das W800i auch ins Telefonbuch - bspw. für's SMS schreiben - einbinden.


    Warum also Enttäuschung?

    1. Das Adressbuch
    An sich recht ordentlich und übersichtlich. Leider auf das System "Vorname Nachname" voreingestellt und nur über Umwege zur Ordnung nach dem Prinzip "Nachname, Vorname" zu zwingen (der Link). Bei meinem SDA konnte ich für jeden Kontakt individuell bestimmen, wie er dargestellt werden soll...
    Ein weiteres Feature, dass mir sehr schnell gefehlt hat: Beim SDA konnte ich direkt im Startscreen einen Namen oder die Rufnummer eingeben und mir wurde automatisch der dafür in Frage kommende Eintrag aus dem Adressbuch rausgesucht...
    Auch ärgerlich fand ich die Tatsache, dass die Geburtsdaten aus dem Adressbuch nicht auf das W800i übernommen wurden...

    2. Kalender
    Die Kalenderfunktion habe ich nur kurz angeschaut, aber leider auch dort ein Geburtstagsproblem: Die in iCal verwalteten Geburtstage wurden auf dem W800i als je zwei Einträge (und nicht als Geburtstag dargestellt, sondern mit Zeiten versehen) dargestellt. 2 für 1, etwas übertrieben...
    Außerdem (aber das kann man bestimmt auch umgehen) ist es vorgesehen, nur die Ereignisse der nächsten 8 Wochen zu syncronsieren...

    3. fehlende Einbindung in iTunes
    Gibt's brauchbare Programme für. Aber trotzdem schade, dass das nicht automatisch gefunzt hat...

    4. Dateibrowser?
    Ja, Windows ist zum Großteil schrott. Und es gibt s**viele Dateien, die man vielleicht gar nicht bräuchte: Immerhin, kann ich mir die mit dem Dateibrowser ansehen und in jeden (auch in geschützte) Ordner gehen - der mitgelieferte Dateibrowser des W800i sieht dagegen eher schwach aus...

    5. Warum dann überhaupt der Switch?
    Kompatibiltät...


    Fazit
    Ups, jetzt bin ich doch ein wenig ins schwafeln geraten.
    Liebe zufriedene SE-User, verzeiht mir meine Kritik - das W800i ist sicherlich ein sehr gutes Handy... und auch die Software von SE harmoniert mit dem Mac sehr gut: Trotzdem bin ich von den Möglichkeiten etwas enttäuscht...

    Ja, ich habe meinen SDA music vermisst. Trotz Branding, trotz Windows Mobile. Und ich werde jetzt zurückkehren... Und irgendwie bekomme ich den dann auch in das Adressbuch integriert, ...und die Kontakte richtig und vollständig syncronsiert, ...und den Kalender... und:oops:

    Liebe Grüße , sfs
     
    #1 sfs, 31.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.06
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin sfs,

    tja, falscher Provider würde ich mal sagen. Meins hat NULL Branding (10 EUR aus Vertragsverlängerung bei E-Plus).


    Gruss KayHH
     
  3. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    @KayHH: Oh ja, wohl war :oops: (es ist ja aber auch kein K750i sondern nur ein getarntes...)
     
  4. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Funktioniert der SDA nicht mit der MissingSync Software ? Mein alter WindowsMobile 2003 PDA kann damit auf Entourage und iCal/Addressbook zugreifen und syncronisieren, und zwar alle benoetigten Felder. Mit PocketMac Pro 3.51 zum synchronisieren bin ich nach einer Weile etwas enttaeuscht wieder ab, auch wenn die Firma eine gute (jetzt kostenlose) Loesung fuer Blackberrys anbietet.
     
  5. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Doch, doch, an sich schon, und mit Entourage sogar hervorragend. Leider werden die Adressfelder beim Adressbuch falsch übernommen bzw. teilweise (u.a. alle Firmeneinträge) gar nicht... (vgl. auch Link) Und die Integration ins Adressbuch (SMS, anzeigen wer anruft etc.) funzt auch net...

    sfs
     
  6. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    also hilfe kann ich anbieten...ich benutze missing sync für ein qtek 8010 und einen mda compact. schön ist, eine lizenz reicht, anders als bei pocketmac...

    ohne sync-software geht aber nix. die sonys sind bestimmt total toll mit isync zu betreiben, jedoch sind es halt nur telefone. die können eben nix. da helfen auch kein symbian geräte, wie die 900er reihe. an einen mda, sda und andere geräte von htc kommen die nicht ran. ein smartphone ist halt ne andere welt. man schaue nur mal auf www.sbsh.net vorbei und werfe einen blick auf facade. einen sda für 10€ und facade für lau... schon hat man die termine im griff. da stinkt ein k750i völlig ab, da kann man ja nichtmal serientermine eingeben.

    für alle die etwas mehr wollen als reines telefonieren hier mein tipp:
    windows mobile!!! (auch wenns mir schwer fällt microsoft zu empfehlen)

    für alle die nur telefonieren wollen, oder ein wenig rumdameln wollen:
    w800i oder einen slider von samsung...(bei normalen handys ist die sprachqualität im allgemeinen ne ecke besser als bei smartphones)
     
  7. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    @sfs: Und Probleme hattest du mit dem W800i nicht? Ich hab' meins seit 3 Tagen und find's prima - bis auf die Tatsache, daß der Wechsel zwischen zwei Selektionen jetzt animiert ist (was mir auf den Zeiger geht). Da hätte ich mir gewünscht, daß man die Animation ausschalten kann und es dafür schneller geht... Ansonsten ist das Ding echt geil - vor allem die Kamera, auch wenn ich bisher nur mal ein paar Testbilder geschossen habe..

    Aber eigentlich brauch ich's ja zum telefonieren :cool:
     
  8. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    @dbdrwdn: Danke für deine pro-win-mobile-schrift :-D, bin insoweit völlig deiner Meinung. Funktioniert bei dir das syncen der Adressen korrekt? Und: hast du mal Sallling Clicker ausprobiert?


    @LaForce: Nein, keine "wirklichen Probleme". Das W800i ist an sich ein tolles Handy - leider fehlen eben ein paar Einstellungsmöglichkeiten - da bietet Windows Mobile einfach mehr Möglichkeiten :oops:


    Grüße, sfs
     
  9. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Ich hab' mein K750i zum W800i geflasht und es gefällt mir gut, aber die Musikfunktion ist immer noch schrott. Echt nervig. Es wird zwar alles genau gleich unterstützt wie beim echten W800i, aber sonst ist alles total genial. Ich synchronisiere allerdings nix.

    Sonst ist das Mobile echt das Geld wert, die Fotos werden genial...
     
  10. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    ah, ich synce mit adressbuch, nicht entourage. zu deinen geburtstagen..ich habe auf beiden geräten(qtek 8010 und mda) andere pim's drauf. da habe ich keine probleme mit geburtstagen, weil die von den programmen selbst unterstützt werden. also für deinen sda musst du unbedingt bei sbsh.net voreischauen und dort flux papyrus und facade laden. da wird der eh schon gute kalender gegen das non+ultra getauscht.
    salling clicker habe ich mal versucht, klappte aber nicht auf anhieb und geld ist mir das nicht wert... da habe ich lieber in missing sync investiert.
     
    sfs gefällt das.
  11. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Das will ich ja auch - bei mir hats beim Sync nur ein paar Nummern gar nicht übernommen oder an der falschen Stelle (bspw. Fax -> Mobil), und die Firmenkontakte hats auch gar nicht gesynct... :-c
    Hast du es geschafft den SDA so einzubinden, dass du auch SMS via Adressbuch schreiben kannst? o_O

    Jep, hab mir das mal angeschaut, das ist wirklich sehr fein... kann nur grade (muss missing sync kaufen) nix auf den SDA packen. Die Geburtstage waren nur beim W800i problematisch, mit iCal und dem SDA hat das überraschend gut funktioniert (mit Entourage leider noch besser)... Also eigentlich ist weniger der Kalender als das Adressbuch das Problem.

    Viele Grüße, sfs
     
  12. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    nummern die nicht übernommen wurden sind mir noch nicht aufgefallen. firmenkontakte sind auch übernommen worden, allerdings gibt es ja keinen haken "dies ist eine firma" auf dem sda....ich glaube der nimmt dann den firmennamen als nachnamen oder so....
     
  13. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    oha, das hört sich ja schon besser an: weiß dann auch nicht, was bei mir damals schief gegangen ist...
    Wie sieht es denn mit der Syncronisation von anderen Angaben bspw. ICQ Nummern o.ä. bei dir aus?

    und die Integration in Bezug auf SMS schreiben oder Nummer angezeigt bekommen, wenn wer anruft?

    Liebe Grüße und danke,


    sfs
     
  14. casseck

    casseck Gast

    also ich habe mein d750i heute bekommen und bin bis jetzt voll zufrieden. Adressbuch wurde mit allen Daten übernommen usw. Was mich aber interessiert, man kann doch itunes via bluetooth steuern, oder? Es gibt ja den Menüpunkt Fernbedienung. Aber wenn ich diesen wähle und dann im nächsten Schritt meinen Computer dann wird immer angezeigt das die bluetooth-Verbindung fehlgeschlagen ist. Aber alle anderen bluetooth Aktionen funktionieren einwandfrei. Einer `ne Idee?
     

Diese Seite empfehlen