1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Repeater einrichten

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von iNews, 31.01.07.

  1. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Moin allerseits,
    das Funksignal meiner FritzBox Modell 7050 reicht leider nur wenige Meter. Nach etwa 12 Meter Luftlinie ist Schluss. Durch Wände oder Decken geht gar nichts. Daher versuche ich, mein WLAN zu erweitern. Zu diesem Zweck hat mir mein Händler ein D-Link AP 2100 verkauft. Mein Problem: Ich finde kein Menue, wie ich dieses Gerät nun konfigurieren kann. Muss ich das Gerät zunächst über Kabel anschließen und umstellen?
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Ich glaube wir haben hier auch zwei davon. Als Repeater betreibe ich die allerdings nicht, weil sie sich dann gegenseitig erreichen müßten. Ich betreibe sie als selbständige Access-Points - beide. Und zwar mit vollkommen identischer Konfiguration. Die Notebooks benutzen dann automatisch denjenigen, der den stärkeren Empfang bietet jeweils. Bei Dir kannst du den AP auch einfach an Deinen Router per Kabel anschliessen und weit weg positionieren und ihm den gleichen Netznamen und Paßwort geben wie dem WLAN des Routers.
     
  3. AngOr

    AngOr Gast

    denk bitte dran dass der repeater nur WEP kann.. also nicht mehr ganz so toll.
    AngOr
     
  4. moskito08

    moskito08 Alkmene

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    34
    Hallo!
    Der Repeater muss zunächst über Kabel konfiguriert werden. Browser öffnen und die in der Anleitung angegebene Adresse eingeben. Es gibt entweder kein Passwort oder ein Standartpasswort wie login: admin passwort: admin
    Dort den Betriebsmodus Repeater einstellen! Du kannst dann Geräte in Deiner Umgebung suchen!
    Wenn alles funktioniert kannst Du Dich ausloggen und Stecker ab.
    Grüße
     
  5. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Danke

    Moin allerseits,
    die "Access-Point" Lösung scheidet aus, weil ich keine Kabel in der Wohnung verlegen kann. Daher ist die "Repeater-Lösung" die Richtige. Wenn ich den DLink zurückgeben könnte, würde auch die Apple Express Basis Station (die kleine für 99 Euro) mit der FritzBox 7050 funktionieren?
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Der DWL-2100AP kann WPA.
     
  7. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Unter "Home" - "Wireless" - "Mode" kannst Du den Betriebsmodus einstellen, beispielsweise auch als Repeater.
     
  8. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ja, die airport auch, aber z.B. die speedport 7xx der Telekom kann es auch, aber wenn man es als Repeater betreibt, dann kann sie es nicht mehr.

    Theoretisch kann sie dann die Repeater mit WEP und den direkten Zugang mit WPA-gleichzeitig, aber dann weiß der Klient nicht wo er hin soll und logt sich garantiert falsch ein, so dass dann garnichts geht.
    Das scheint mir jedenfalls bei mir so zu sein.

    :mad:
     

Diese Seite empfehlen