• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reparatur der MacBook-Macken

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Hallo,

ich weiß dass hier zu den Macbook macken schon mindestens nen kilo posts auf dem server liegt, habe auch schon viele davon durchgelesen, daher meldet euch nicht einfach mit "SUCHFUNKTION BENUTZEN" !

Ich hätte gerne eine eine Antwort auf die Frage:

<< WAS KANN MOMENTAN (UNTER WELCHEN UMSTÄNDEN & KOSTENLOS WG GARANTIE ) REPARIERT WERDEN ??? >>

Macken meines MacBooks:

- Verfärbung (Trackpad + Handauflageflächen + über iSight)
- Fiepen
- Muhen
- Random Shutoff (bisher 3 mal ,ist aber schon nen paar wochen her, seit dem nicht mehr)
- extrem heißen PowerAdapter der genauso Fiept (nur n bissl lauter) wie das book.

(mein Display flimmert (noch) nicht, zumindest kann ich kein flimmern erkennen.)
(Hitze des books stelle ich mal nicht dazu, denn bei der power die in diesem kleinen kästchen verbaut ist, kann es ja nicht anders sein als dass es heiß wird)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage etwas mehr im Detail:

Hintergrund: Habe das MacBook im eduStore online gekauft. war nun sehr lange damit glücklich bis es sich angefangen hat zu verfärben ( 21. Produktionswoche ).
daraufhin habe ich mit dem AppleService telefoniert, welche gesagt habe, dass man das reparieren lassen kann. entweder bei einem ServicePartner (Händler in der Nähe), oder es einschicken kann. Habe jetzt auch noch ein wenig hier im Forum rumgestochert und herrausgefunden, dass es MacBooks gibt die weder fiepen, noch muhen (Was mich schon sehr gewunder hat, da ich dachte dass diese mängel produktionsbedingt sind - somit immer auftreten..)

Habe mich nun vor ein paar tagen bei meinem Service-Partner (Händler) gemeldet, wegen den Verfärbungen.. - dieser meinte: "Kein problem - schicken sie mir die Rechnung mit Seriennummer und wir bestellen die nötigen Teile"

Die Mail habe ich ihm noch nicht geschickt, da ich erst mal wissen will (von euch - nicht dass mich dieser fuchs dann über ohr haut / bin mistrauisch ) welche der oben genannten mängel man mittlerweile beheben kann. (evtl auch welche bei euch schon behoben worden sind)

Bin sehr gespannt auch eure Antworten

grüße max
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Verfärbungen kann man auf jeden Fall beheben. Bei den restlichen Sachen ist es nach meinem Kenntnisstand beim MB noch Glückssache. Beim MBP kann man das Fiepen durch den Tausch des Logicboards beheben lassen, beim MB wohl noch nicht mit 100%iger Sicherheit.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
da geht einiges aber vorsicht!

Hallo Kolleg(in)en,

habe mit Apple telefoniert bzgl. div. Mängel.. da sagte mir der Service-MA von sich aus, dass Apple die Verfärbungen bekannt seine.. und zwar handelt es sich um Verfärbungen des "Top-Case".
Für diesen Fall gibt es von Apple eine Lösung.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen sämtliche Geräte von Apple, direkt über Apple reparieren zu lassen.. Nur bei Apple bekommt man einen "rundumsorglos-Service".
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
und nich was..

hänge doch einfach eine Fehlerbildbeschreibung an den MAC.. Bild, Pfeile, und Beschreibung..
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
dr.mac schrieb:
Hallo Kolleg(in)en,

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen sämtliche Geräte von Apple, direkt über Apple reparieren zu lassen.. Nur bei Apple bekommt man einen "rundumsorglos-Service".

Also du meinst ich soll es einschicken?
Dafür würde sicherlich sprechen, dass es eben Apple direkt repariert.
Dagegen eine Wartezeit von 10-14 Tagen.

Für den Apple Handler meiner Wahl würde sprechen, dass er es auch reparieren darf/kann (Service-Provider) und ich mein Book wesentlich kürzer weggeben muss (Bestellen, wenn das bauteil da ist wirds eingebaut und fertig. vielleicht ist es ein, oder zwei tage weg.. Dagegen spräche, dass mir der Händler gesagt hat, dass es momentan relativ schwer ist solche Teile aufzutreiben. er kann nicht sagen, ob es 14 tage dauert, bis es da ist, oder 8 wochen.

Was soll ich diesbezüglich machen?
ODER soll ich noch garnichts machen und erst mal abwarten, ob vielleicht in den nächsten tagen/wochen ein FirmwareUpdate gegen das muhen und nen neues logicboard rauskommt=?

lg max

EDIT: Hochschieb
 
Zuletzt bearbeitet:

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hochschieb .. hätte doch gern noch n paar antworten bevor der thread im seiten-nirvana landet ;)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hey,

meins habe ich auch vor kurzem zu einem Service-Provider gebracht. Hat drei Werktage gedauert, bis ich es wieder abholen konnte. Von der Tendenz her sollte diese Variante der Reparatur zudem immer schneller sein als das Gerät einzuschicken.

Bezüglich des Muhens würde ich noch abwarten, bis Apple eine Variante der hunderprozentigen Beseitigung gefunden hat. Bei mir sind diese Lüftergeräusche jedenfalls auch mit neuem LogicBoard geblieben. Wenn es soweit ist, kannst du dir dann auch direkt ein neues Top-Case verpassen lassen.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Janney schrieb:
Hey,

meins habe ich auch vor kurzem zu einem Service-Provider gebracht. Hat drei Werktage gedauert, bis ich es wieder abholen konnte. Von der Tendenz her sollte diese Variante der Reparatur zudem immer schneller sein als das Gerät einzuschicken.

Bezüglich des Muhens würde ich noch abwarten, bis Apple eine Variante der hunderprozentigen Beseitigung gefunden hat. Bei mir sind diese Lüftergeräusche jedenfalls auch mit neuem LogicBoard geblieben. Wenn es soweit ist, kannst du dir dann auch direkt ein neues Top-Case verpassen lassen.

aber dein fiepen is weg, oder?
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Was hat das denn mit diesen Geräuschen ejtzt auf sich? Ich lese davon dauernd. Ich bin noch am überlegen ob ich mir zum studieren Apple oder nen normales Book kaufen soll. Ich habe mein Thinkpad verkauft weil es son Stromrauschen was an so ne geschlossene Kaffeekanne erinnert wo dann der Druck des Kaffees entweicht.

Ich wollte mir auf jedenfall auch nen Macbook holen nur ich hab keine Lust dann dauernd wegen irgendwelchen Fehlern extra nach Düsseldorf (ist nächster Servicepoint) zu fahren. Als Student kann ich mir so ausfälle nicht umbedingt erlauben.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
SizzLorr schrieb:
Was hat das denn mit diesen Geräuschen ejtzt auf sich? Ich lese davon dauernd. Ich bin noch am überlegen ob ich mir zum studieren Apple oder nen normales Book kaufen soll. Ich habe mein Thinkpad verkauft weil es son Stromrauschen was an so ne geschlossene Kaffeekanne erinnert wo dann der Druck des Kaffees entweicht.

Ich wollte mir auf jedenfall auch nen Macbook holen nur ich hab keine Lust dann dauernd wegen irgendwelchen Fehlern extra nach Düsseldorf (ist nächster Servicepoint) zu fahren. Als Student kann ich mir so ausfälle nicht umbedingt erlauben.

ich denke, das geräusch von dem du sprichst ist genau das geräusch mit dem sich wir apple-anhänger wegen mangelnder qualität von apple momentan herumschlagen müßen. -> ich weiß nicht wie es momentan mit den neuen MacBooks ist, aber sollten sie immernoch die selben Mängel haben wie meines, dann rate ich dir erst mal vom kauf ab. Das soll heißen, wenn du JETZT keines brauchst, dann kauf es dir erst wenn du es brauchst. u.U. sind dann die Mängel bereits behoben und du bekommst ein komplett serienreifes MacBook.

MacBook mal ohne die Macken gesehen ist das beste was ich mir momentan vorstellen kann. du hast die Vorzüge der (finde ich) besten Betriebsysteme die es auf dem Markt gibt. OSX und sollte M$ es irgendwann doch releasen auch Vista.
Über die Hardware läßt sich auch wenig streiten, die Grafikkarte ist allerdings ein NO GO wenn es um spielen geht, das muss dir klar sein. für alles andere (Außer 3D anwendungen) ist das Book der ideale Partner, verpackt in ein extrageiles Design.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Schau dir das Ding live an. Hier wird dir jeder was anderes sagen. Von "nervtötend" bis "hör ich kaum" ist alles dabei. Das kommt stark auf das persönliche Empfinden der jeweiligen Person an.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
@Tavlon
Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, würde ich es hinbringen. Ansonsten müsstest Du an zwei Tagen praktischen den ganzen Tag zu Hause auf den Lieferdienst warten.

Fiepen und heißes Netzteil:
Ich habe mein Netzteil innerhalb weniger Wochen 3x tauschen lassen und habe nun eins, dass nicht viel heißer als handwarm wird und auch endlich Ruhe gibt. An dem jetzigen Netzteil ist Kabel etwas länger als an heißen und lauten. Entweder kommt es aus einer anderen Fabrik oder Apple hat daran Änderungen vorgenommen.
-> Es gibt also eine Lösung dafür

Muhen:
Es gibt einen "Moofix" (einfach mal googlen). Auf der Homepage des Programmiers steht, dass es einen Fehler in der Lüftersteuerung gibt. Innerhalb eines Korridors von einigen wenigen Grad fängt das MacBook eben an zu muhen. Der Moofix tut nichts anderes als irgendwas zu berechnen so dass die Temperatur um 2-3 Grad steigt.
Auf der Homepage gibt es auch eine online-Petition, die Apple bewegen soll endlich mal was der Lüftersteuerung zu drehen.
-> Dein Händler wird da also nichts dran dehen können.

Verfärbungen:
Zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht.

Hoffe geholfen zu haben
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Der Jan schrieb:
Fiepen und heißes Netzteil:
Ich habe mein Netzteil innerhalb weniger Wochen 3x tauschen lassen und habe nun eins, dass nicht viel heißer als handwarm wird und auch endlich Ruhe gibt. An dem jetzigen Netzteil ist Kabel etwas länger als an heißen und lauten. Entweder kommt es aus einer anderen Fabrik oder Apple hat daran Änderungen vorgenommen.
-> Es gibt also eine Lösung dafür
SEHR SCHÖN ZU HÖREN ! Wusste doch dass das nicht normal sein kann..

Der Jan schrieb:
Muhen:
Es gibt einen "Moofix" (einfach mal googlen). Auf der Homepage des Programmiers steht, dass es einen Fehler in der Lüftersteuerung gibt. Innerhalb eines Korridors von einigen wenigen Grad fängt das MacBook eben an zu muhen. Der Moofix tut nichts anderes als irgendwas zu berechnen so dass die Temperatur um 2-3 Grad steigt.
Auf der Homepage gibt es auch eine online-Petition, die Apple bewegen soll endlich mal was der Lüftersteuerung zu drehen.
-> Dein Händler wird da also nichts dran drehen können
Nunja, das is eben so ne sache, entweder es fiept, oder es fiept nicht (mit dem widget (kannte ich schon und mag es ehrlichgesagt nicht besonders, da: ) und ist dafür viel heißer + weniger akkuleistung.
Der Jan schrieb:
Verfärbungen:
Zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht.

Hoffe geholfen zu haben

Ja, viel Glück das dass auch so bleibt..
JAP DANKE FÜR DIE HILFE
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Ich hab mir das live bei Mediamarkt angesehen doch da ist es zu laut als das man geräusche des Gerätes wahrnehmen könnte leider.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
vielleicht kannst ja mal fragen, ob du das book kurz mit ins büro von denen nehmen kannst und dann höflich um ruhe bitten. ich mein für 1300 piepen kann man auch von mediamarkt mal nen bissl service in anspruch nehmen.
Tipp: steck das ladekabel ein, dann ists doppel so laut, das fiepen
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich wollte mein macbook auch zu einem ASP bringen... Hab 5 Stück in meiner Umgebung angerufen (2 davon auf französisch *urghs*) und alle ham geflennt weil momentan jeder das logic board des MBPs austauscht und sie alle natürlich viel zu viel zu tun haben.

naja auf jedenfall wird meins jetzt nochmal direkt zu apple geschickt =( scheiß display.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
an meisten stört mich aber immernoch, dass apple scheinbar nicht ein einziges ihrer books mal in die hand genommen hat, bevor sie es in massen falsch zusammenbauen. das find ich wirklich den hammer.
Soll die beitragskette jetzt aber nicht unterbrechen. nur nen kommentar
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
hallo,
habe ich was verpasst? was ist jetzt mit den macbook displays? war ein paar tage nicht da und mein macbook ist beim händler (reperatur- logikboard shoutdown)
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
@Tavlon
Den Moofix habe ich ebenfalls nicht installiert, da ich von solchen "Reparaturen" nichts halte. Sollte nur als Beleg dienen, dass Apple in diesem Fall gefragt ist und Deinem Händler die Hände gebunden sind.