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Die liebe Not mit der Garantie. Wer hatte nicht schon mal Ärger mit einem Hersteller. Meistens denkt man sich bei Kleinigkeiten "Ach was soll's, die haben Recht und ich meine Ruhe." Wenn es aber um etwas größeres wie beispielsweise eine Neuwagengarantie geht, dann steht schon etwas mehr auf dem Spiel.
Unser Renault Mégane Grandtour, Baujahr 06/2006 schreit mittels Display nach einem Ölwechsel. "Ölwechsel" ist Méganesisch und bedeutet „Inspektion“. Die kostet bei Renaultpartnern zwischen 170,- und 240,- Euro. 70,- Differenz? "Wie kommen die denn zustande?", fragt man sich da.
Nun ja, die Durchführung des Ölwechs.., äh, der Inspektion ist ja Grundlage für Aufrechterhaltung der Garantie und beinhaltet ja auch die Erneuerung der (übrigens kostenlosen) Mobilitätsgarantie. Wenn ich also eine Panne habe, dann stellt mir Renault ein Auto hin. Die Inspektion, also incl. der Mobilitätsgarantie, kostet rund 240,- Euro bei Renaultpartner "A".
Renaultpartner "B" nimmt für die Inspektion das gleiche Geld. Wenn ich allerdings keine Mobilitätsgarantie brauche, nur 200,- Euro. Also 240,- mit Mobilitätsgarantie, 200,- Euro ohne Mobilitätsgarantie. Das klingt logisch, denn wie schon gesagt, ist die Mobilitätsgarantie ja eh kostenlos in der Inspektion mit drin.. ? Alles klar...
Renaultpartner "C" macht die Inspektion auch. Mit Mobilitätsgarantie. Kostenpunkt: ca. 170,- Euro.
Ich: "Und ohne Mobilitätsgarantie?"
RP "C": "Ohne geht nicht, die ist ja eh kostenlos!"
Ja nee, is klar..
In der freien Werkstatt um die Ecke kostet die Inspektion übrigens 140,- Euro. Das bei den RP mal erwähnt kam gleich die große Keule. Wenn ich mein Auto nicht von Renault warten lasse, dann sei meine Garantie weg, also Neuwagengarantie und Mobilitätsgarantie. Hm... Das ist aber doof, dachte ich mir. Deshalb erst mal zum Hörer gegriffen und Renault Deutschland angerufen. Die Dame am anderen Ende der Leitung bestätigte die Aussagen der RP. Die Garantie sei definitiv weg und die Mobilitätsgarantie natürlich auch. Scheiß auf die Mobilitätsgarantie, ich bin im ADAC und bekomme eh ein Auto, wenn ich mal liegenbleibe, aber die normale Garantie ist ja nicht egal. Auf meine Frage, wie ein Preisunterschied bei der Wartung zustande kommen könne, sagte die nette Frau, dass der eine Preis ja mit Mobilitätsgarantie (240,- euro) und der andere ohne (200,- Euro) Mobilitätsgarantie sei. Dass der günstigste Preis (170,- Euro) aber auch mit Mobilitätsgarantie war, schien sie nicht begreifen zu wollen. Zum Schluss versicherte sie mir auch noch, dass die Mobilitätsgarantie ja eh kostenlos sei. Das klang alles wieder so logisch...
Google sagte mir ein paar Tage später, dass die EU am 01.10.2003 beschloss, dass die Garantie unabhängig von der die Inspektion durchführenden Werkstatt sein müsse. Ich dürfe also eine freie Werkstatt aufsuchen und die (Neuwagen-) Garantie sei nicht gefährdet.
(Anm.: Die Mobilitätsgarantie ist in dem Fall verloren. Na und? )
Das Papier der EU nennt sich "Gruppenfreistellungsverordnung". Na jetzt wollte ich doch mal von Renault Deutschland wissen, wie sich deren Garantiebestimmungen mit eben dieser, von der Europäischen Union erlassenen, Verordnung decken. Aussage der Dame am Telefon: "Diese Information ist bei uns noch nicht angekommen." Äh, Hallo?! Das Ding ist 4 Jahre (!!) alt?! Wer steht denn da auf der Leitung?
Jetzt warte ich diesbezüglich auf den Rückruf von Renault innerhalb der nächsten Woche. Ich bin gespannt...
Gruß
/arris
Unser Renault Mégane Grandtour, Baujahr 06/2006 schreit mittels Display nach einem Ölwechsel. "Ölwechsel" ist Méganesisch und bedeutet „Inspektion“. Die kostet bei Renaultpartnern zwischen 170,- und 240,- Euro. 70,- Differenz? "Wie kommen die denn zustande?", fragt man sich da.
Nun ja, die Durchführung des Ölwechs.., äh, der Inspektion ist ja Grundlage für Aufrechterhaltung der Garantie und beinhaltet ja auch die Erneuerung der (übrigens kostenlosen) Mobilitätsgarantie. Wenn ich also eine Panne habe, dann stellt mir Renault ein Auto hin. Die Inspektion, also incl. der Mobilitätsgarantie, kostet rund 240,- Euro bei Renaultpartner "A".
Renaultpartner "B" nimmt für die Inspektion das gleiche Geld. Wenn ich allerdings keine Mobilitätsgarantie brauche, nur 200,- Euro. Also 240,- mit Mobilitätsgarantie, 200,- Euro ohne Mobilitätsgarantie. Das klingt logisch, denn wie schon gesagt, ist die Mobilitätsgarantie ja eh kostenlos in der Inspektion mit drin.. ? Alles klar...
Renaultpartner "C" macht die Inspektion auch. Mit Mobilitätsgarantie. Kostenpunkt: ca. 170,- Euro.
Ich: "Und ohne Mobilitätsgarantie?"
RP "C": "Ohne geht nicht, die ist ja eh kostenlos!"
Ja nee, is klar..
In der freien Werkstatt um die Ecke kostet die Inspektion übrigens 140,- Euro. Das bei den RP mal erwähnt kam gleich die große Keule. Wenn ich mein Auto nicht von Renault warten lasse, dann sei meine Garantie weg, also Neuwagengarantie und Mobilitätsgarantie. Hm... Das ist aber doof, dachte ich mir. Deshalb erst mal zum Hörer gegriffen und Renault Deutschland angerufen. Die Dame am anderen Ende der Leitung bestätigte die Aussagen der RP. Die Garantie sei definitiv weg und die Mobilitätsgarantie natürlich auch. Scheiß auf die Mobilitätsgarantie, ich bin im ADAC und bekomme eh ein Auto, wenn ich mal liegenbleibe, aber die normale Garantie ist ja nicht egal. Auf meine Frage, wie ein Preisunterschied bei der Wartung zustande kommen könne, sagte die nette Frau, dass der eine Preis ja mit Mobilitätsgarantie (240,- euro) und der andere ohne (200,- Euro) Mobilitätsgarantie sei. Dass der günstigste Preis (170,- Euro) aber auch mit Mobilitätsgarantie war, schien sie nicht begreifen zu wollen. Zum Schluss versicherte sie mir auch noch, dass die Mobilitätsgarantie ja eh kostenlos sei. Das klang alles wieder so logisch...
Google sagte mir ein paar Tage später, dass die EU am 01.10.2003 beschloss, dass die Garantie unabhängig von der die Inspektion durchführenden Werkstatt sein müsse. Ich dürfe also eine freie Werkstatt aufsuchen und die (Neuwagen-) Garantie sei nicht gefährdet.
(Anm.: Die Mobilitätsgarantie ist in dem Fall verloren. Na und? )
Das Papier der EU nennt sich "Gruppenfreistellungsverordnung". Na jetzt wollte ich doch mal von Renault Deutschland wissen, wie sich deren Garantiebestimmungen mit eben dieser, von der Europäischen Union erlassenen, Verordnung decken. Aussage der Dame am Telefon: "Diese Information ist bei uns noch nicht angekommen." Äh, Hallo?! Das Ding ist 4 Jahre (!!) alt?! Wer steht denn da auf der Leitung?
Jetzt warte ich diesbezüglich auf den Rückruf von Renault innerhalb der nächsten Woche. Ich bin gespannt...
Gruß
/arris