Remotezugriff auf Windows unter Parallels/Bootcamp?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ein paar Versuche habe ich heute früh in Parallels schon hinter mich gebracht, aber ohne das erwünschte Ergebnis zu erzielen:

Ich würde gerne auf entweder eine Virtuelle Maschine unter Parallels oder eine Bootcamp-Installation von Windows remote zugreifen.

Unter Parallels habe ich mein Glück mit VNC, ARD und RDC versucht. Sowohl im Bridged Network als auch im Host-only Modus von Parallels sind die Anfragen - egal ob von der lokalen Wirtsmaschine oder einem anderen Rechner im Netz - abgeprallt. Im Bridged Network habe ich das Problem, das der Rechner "außen" 192.168.1.140 heißt, Windows aber intern die .153 als IP-Nummer ausgibt. Host-only läßt sich per DCHP in Windows gar nicht konfigurieren (kein IP-Bezug) und eine manuelle, gültige Konfiguration läuft auch nicht.

Daher:

a) wie schaut's unter Bootcamp aus? Hat schon jemand versucht per RDC auf die Remote-Desktopunterstüzung, lieber noch per COTVNC und idealerweise über ARD auf einen VNC-Server unter Windows zuzugreifen?

b) kann jemand aufgrund der obigen Beschreibung mir den Fehler nennen, der da evtl. noch in der Parallels VM drinsteckt, die den Durchgriff vereitelt?

Gruß Stefan