• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Desktop übers Internet mit einem Windows 2000

fran2k

Gast
Ich möchte einen Windows 2000 Rechner übers Internet steuern mit Remote Desktop. Wie kann ich das machen? aausser mit VNC!

Vielen Dank
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
VNC Server auf den Windows Rechner installieren.
 

m00gy

Gast
Da gibt es zwei Threads zu. Einmal mit der Einschränkung "ohne VNC" und einmal ohne diese Einschränkung... :)
 

TriSchlumpf

Gast
Ich möchte einen Windows 2000 Rechner übers Internet steuern mit Remote Desktop. Wie kann ich das machen? aausser mit VNC!

Vielen Dank

Hallo,
das geht nur bei Win. 2000 Server. Dein Internet Router (Ich hoffe Du hast einen) muß einfach nur die Anfragen an TCP Port 3389 an die IP-Adr. Deines W2k ( W2K = Windows 2000) Server weiterleiten. Die Ipadresse des Routers ( die Externe natürlich vom Internet Providor ) müsstest du z.B. Über DynDns bekannt geben. Ist aus Sicherheitsgründen aber nicht zu empfehlen siehe : http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms05-041.mspx . Lieber einen VPN-Tunnel Zum Server erstellen und im Tunnel mit RDP arbeiten.....

Ähhh.....Meinst Du eigentlich Apple RDP oder Microsoft RDP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
RDP Client für Mac gibts direkt bei MS (www.microsoft.com/mac)
iPoe

wenn dir das auch nicht passt gehts nicht. ;)

PS: realVNC (bezahl version) oder ultraVNC sind schnell und wenn sie richtig konfiguriert sind auch sicher - zumindest sicherer als standard RDP (welches, wenn richtig konfiguriert, auch sehr sicher ist)

psII: jeder etwas bessere router kann zumindest PPTP, damit hast du zwar basis sicherheit aber für den hausgebrauch reicht es immer noch