• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rekursive Rechte auf Server

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Benutzer können auf meiner Seite Bilder hochladen, ich bekomme dann automatisch eine Mail zugesandt mit dem Link zu diesem Bild. Der Ordner img, in dem sich die Bilder befinden, hat CHMOD777. Aber wenn ich in der Mail auf den Link klicke, wird mir angezeigt, dass ich keinen Zugriff auf den Ordner img habe. Setze ich in meinem FTP-Programm die Rechte dieses Ordner auf "Rekursiv", funktionierts - aber dieses Recht wird irgendwie nicht gespeichert, sondern wohl nur in dem Moment auf die im Ordner befindlichen Dateien durchgeführt. Danach müsste man das ganze wiederholen.

Ich habe schon diverse FTP-Programme ausprobiert, bei jedem das gleiche. Bin dadurch zu dem Schluss gekommen, dass dieses "rekursiv" tatsächlich nicht grundsätzlich eingestellt werden kann.
Aber was kann ich dann machen, damit ich einfach per Klick auf den Link die Bilder sehen kann?

Liebe Grüße
Markus
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wichtig ist, dass der übergeordnete Ordner selbst auch vom passenden Benutzer oder dess Gruppe geöffnet werden kann. Dies geschieht durch dasselbte Bit, welches bei Dateien dafür zuständig ist, anzuzeigen, dass diese ausgeführt werden kann ('x'). Du müsstest also checken, welche Rechte der übergeordnete Ordner hat. Dies lässt sich möglicherweise nicht allein mit einem FTP-Programm lösen, sondern könnte Shell-Zugriff erfordern.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Naja ich kenn mich da jetzt ja auch nich so damit aus, aber auf jedenfall kann man Bilder, die sich im übergeordneten Ordner finden problemlos anzeigen. Was muss ich denn machen, um da die Rechte zu überprüfen?
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Ich weiß nicht, wie der Upload bei Dir genau funktioniert. Sowohl in php als auch in FTP-Servern als auch ... kann man einstellen, mit welchen Rechten neue Dateien erstellt werden; Stichwort: "umask".
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Also ich nutze folgendes Script um Benutzer Dateien auf meinen Server laden zu lassen:

Code:
<?
          if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {
            // Alternativ:            and   $_FILES['probe']['size']
            
            if ( $_FILES['probe']['size'] <= '307200' && $_FILES['probe']['type'] == 'image/gif') {
            
            move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "../img/buttonfactory/$pic_name");

            printf("<span class=success>Das Bild wurde erfolgreich hochgeladen.</span>",
              $_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']);
            
              }
              
              
              else { echo "<span class=error>Das hochgeladene Bild entsprach nicht den Anforderungen:<br>Bilder dürfen nicht größer sein als 300KB und müssen vom Typ gif sein!</span>"; }

Hatte das jetzt mal versucht unter den move_uploaded_file Teil

Code:
    chmod(0777);
            mkdir("$pic_name",0777);

zu setzen, aber das funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich das einstelle dass die Rechte für diese neue Datei immer auf 0777 gesetzt werden?