1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reisepass-> Mallorca ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von eki, 10.06.07.

  1. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Guten Tag liebe AT´ler,

    brauch man einen Reisepass wenn man nach Mallorca will oder reicht da der Perso?

    Wenn ja, könnte mir jemand ne sichere Quelle geben, da ich dann nicht iwie am Flughafen stehen will und man sagt mir ich brauch den doch.
     
  2. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Nope... Mallorca gehört zu Spanien und das ist EU. Ein Perso sollte reichen...
     
  3. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Grundsätzlich braucht man bei Reisen ins Ausland immer einen Reisepaß, dank Schengen, EU & Co. reicht aber, wie der Vorredner bereits schrieb, der Personalausweis.
     
  4. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Stimmt. Nach Frankreich bin ich auch nur mit nem Perso geflogen.
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die Reisefreiheit ist erfreulicherweise noch nicht vollständig eingeschränkt. Länder, die eines Reisepasses bedürfen sind für mich jedenfalls außen vor - die neuen mit Fingerabdruck und RFID-Chip kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

    Gruß Stefan
     
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Aber immer schoen aufpassen, dass man auch tatsaechlich innerhalb Schengen bleibt. Hier in Suedbaden bietet sich z.B. der "Euro-Airport" Basel/Mulhouse/Freiburg zum Abflug an -- und wenn man dann nur mit Personalausweis von der Schweizer Seite abfliegen will, dann hat man u.U. Pech gehabt, inklusive verfallendem Flugticket.

    Diese Tragoedie hab' ich schonmal live miterlebt -- wenn auch zum Glueck nicht als Betroffener.

    So eine Prioritaetenfrage aber auch. :D

    Ich wuensch' Dir jedenfalls, dass der Personalausweis noch moeglichst lange von diesen Neuerungen verschont bleibt.
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    der perso hat bei mir immer gereicht für die insel.:-D
    gute reise!
     
  8. illy`

    illy` Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    248
    Solange du nicht in Ländern halt machst, die außerhalb der EU liegen geht das nur mitm Perso.
     
  9. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Definiere doch mal bitte "Einschränkung der Reisefreiheit". Für mich würde dass heißen, dass unsere Regierung uns sagt:
    a) Ihr kommt hier nicht raus, oder
    b) Reise nach x-land ist verboten und wird bestraft.

    Wenn dein Zielland dir, bzw Reisenden, vorschreibt, dass man nur mit bestimmten Ausweismitteln einreisen darf ist das doch Sache des jeweiligen Staates und legitim.
     
  10. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Man sollte vielleicht noch ergänzen, daß der ganze "RFID-Mist" in den neuen Ausweisen nur ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal darstellt. Hie und da kanns schon mal passieren, daß diese den Geist aufgeben (bzw. "gegeben werden"). Das heißt, auch ohne funktionsfähigen Chip ist der Ausweis gültig.
    Problematisch wirds nur, wenn das Gastland, in das man reist, den Ausweis per RFID auslesen will und es nicht klappt. Da muß man unter Umständen mit Verzögerungen rechnen.
     
  11. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Bist du sicher? Ich dachte Palma de Mallorca ist ein Vorort von Dortmund:-D.
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Das mir ein Einreiseland einen Pass vorschreibt macht mir kein Problem. Das mir mein Staat nur einen Pass gibt, den ich weder in der Form zahlen will, noch dessen "Sicherheitsmerkmale" für legitim halte, schon.

    Gruß Stefan
     
  13. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Für Reisen ins Ausland empfiehlt sich auch immer mal ein Blick auf www.auswaertiges-amt.de ... da findet man alle Einreisemodalitäten, Reisewarnungen und auch einige Landesinfen. :)
     
  14. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Ich sehe die Einschränkung der Reisefreiheit nicht... Du kannst reisen wohin du willst (was dir von Seite des Staates nicht verboten wird, höchstens davon abgeraten wird, siehe Reisewarnung) und bekommst die nötigen Dokumente dafür.

    Das dir der entsprechende Pass nicht gefällt scheint mir mehr ein persönliches Problem zu sein und das ganze dann "Einschränkung der Reisefreiheit" zu nennen, maßlose Übertreibung.
     
  15. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    dann mach dich mal zum Thema RFID und dessen Mißbrauchsmöglichkeiten schlau.

    Gruß Stefan
     
  16. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    hbex hat unter #3 etwa Wichtiges geschrieben: Grundsätzlich brauchst Du immer einen Reisepass. Nicht, weil es andere Länder so vorschreiben, sondern weil es im § 1 des Passgesetzes so festgelegt ist.

    Innerhalb der EU reicht der Personalausweis, innerhalb Schengens reist man ohnehin im europäischen Inland.
     
  17. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    da es hier um das wohl von den deutschen meist bereiste inselchen im ausland geht, dürfte die frage nach der reisefreiheit an dieser stelle etwas übertrieben (wenn auch nicht direkt auf malle gemünzt) und müßig sein.

    ich halte das so:
    wenn ich ins ausland will, mach' ich mich vorher schlau, welche unterlagen ich brauche, verhalte mich dementsprechend und freue mich, daß ich dann ein anderes land besuchen kann.
     
  18. marillion151

    marillion151 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    268
    Bin jetzt auch völlig verwirrt - Mallorca ist doch deutsches Besetzungsland ... :-D
    Oder sollte ich schreiben "Vergnügungsland" ?!

    :p Marc
     
  19. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Komme grad aus Ibiza zurück... <seufz> ...und kann bestätigen, dass die Einreise am Flughafen mittlerweile den Charakter einer Autofahrt nach Holland hat... Weder Reisepass noch Personalausweis wurden verlangt, weil einfach keiner da stand!

    Landen, Aussteigen, Gepäck nehmen, Flughafen verlassen... so einfach.

    Gruß
    Dennis
     
  20. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Passt nicht ganz hierher. Vor ein paar Jahren, als mein Pass schon sehr voll war, habe ich ihn mal in die Schweiz mitgenommen, und gefragt, ob sie mir einen Schweizer Stempel reinmachen könnten. Es gab 'ne stundenlange Sicherheitsüberprüfung, aber keinen Stempel.

    Montrak
     
    hbex gefällt das.

Diese Seite empfehlen