• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Registry-Settings gesucht: Langsame Verbindung vom PC zum Mac

Bloona

Gast
Guten Abend,

neben diversen Rechnern läuft bei mir auch ein PowerBook G4 im Netz. Die Verbindung aller PCs und des Mac funktioniert, alle Rechner bekommen statische IP-Adressen über DHCP, Datenaustausch geht gut, bis auf den Weg PC --> Mac. Große Dateien (~100 MB) brauchen Stunden. Nun gibt es unter Windows XP einen Registry Key für TCP/IP, der dieses Phänomen behebt. Ich habe ihn bereits mal gefunden aber leider nicht dokumentiert. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bitte keine Tipps in Richtung "Prüf mal Dein Netzwerkkabel", es liegt definitiv an diesem Key!

Danke schon mal im Voraus.

Gruß. Bruno.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hm.

"TCPWindowSize " unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TcpIP\Parameters

könnte Abhilfe schaffen. Könnte. Muss aber nicht.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
bescheidene frage: warum dann nicht gleich statische adressen und einen dhcp pool abgrenzen ? ;)
 

Bloona

Gast
skywalker schrieb:
bescheidene frage: warum dann nicht gleich statische adressen und einen dhcp pool abgrenzen ? ;)

Ich hab's geahnt ...:)

Du hast ja Recht, so ginge es auch. Eigentlich ist das historisch gewachsen. Die Anforderung kam, als ich von Zeit zu Zeit meine PCMCIA-WiFi Karte immer mal in ein anderes Notebook gesteckt habe und dieses immer unter der gleichen IP-Adresse erreichen wollte. Da ich keinen WINS bzw. DNS Server in meinem Netz habe war das die einfachste und schnellste Variante.

BTW: Irgendeine Idee zu meiner ursprünglichen Frage?:)

Gruß. Bruno.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Bloona schrieb:
BTW: Irgendeine Idee zu meiner ursprünglichen Frage?:)
Hast du meinen Vorschlag ausprobiert...?
winguides.com schrieb:
System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
Value Name: TcpWindowSize
Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
Value Data: 0 - 0xFFFF (default = 8760 for Ethernet)
 

Bloona

Gast
hochstammapfel schrieb:
Hast du meinen Vorschlag ausprobiert...?
Yep. Danke. Das bringt auch was. Was aber wirklich was bringt ist eine Änderung der Verkabelung. Bin ich heute Abend auf'm Klo draufgekommen: Alle Rechner hängen an einem Hub, nur der Windows PC nicht (historisch gewachsen am DSL-Router angeschlossen). Nun habe ich einfach ein längeres Kat. 5 Kabel genommen, mit diesem auch den Windows PC an den Hub angeschlossen und siehe da: Performance! Das leuchtet ein. Gucke gerade im Web nach einem 1000baseTX Router ... :)

Gruß. Bruno.