• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Registriecode Shareware App

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo liebes Forum,

ich bin dabei mir ein bisschen Geld mit einem, von mir geschriebenen App, zu verdienen.
(Die Kosten sind für mich als Schüler in gewissen Dingen recht groß.)
Ich habe auch schon ein tolles App geschrieben.
Frage mich aber, wie das denn mit den Seriennummern läuft. o_O
Normalerweise lädt man das App ja herunter und muss einen Benutzernamen & eine Seriennummer eingeben.
Ich habe schon gehört, dass das immer so läuft, das der developer jedem Buchstaben eine Zahl gibt. (z.b. A = 1*100 usw.)
Ich frage mich aber wie ich das denn in XCode machen kann.
Gibt es her jemanden der schon Erfahrung mit selbstgeschriebenen Programmen mit Seriennnummern & Benutzernamen hat?
Als Kreditkartenfirma werde ich Kagi benutzen...
Hat jemand mit Kagi Ahnung.

Ich danke schonmal im Vorraus, Kollegen ! :-D

X.
 

TamTam

Gast
Mach doch schonmal ein bißchen Werbung! Kann man vielleicht ja gebrauchen!
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Hi
du musst natürlich nicht zwanghaft Benutzernamee und SN miteinander verbinden (es reicht ggf. auch eine Überprüfung ob dies eine korrekte von dir verfasste SN ist .... wie bei den meisten prof. Programmen).
Aber natürlich erschwert dies moralisch die Weitergabe deiner SN.
Aus deiner SN darf nicht der Benutzername ableitbar sein.
Wenn überhaupt dann nur genau umgekehrt aus dem Benutzername die SN.
Die SN sollte also irrversibel nicht auflösbar sein.

In diesem Lösungsfall wird aus dem Benutzername also eine SN erzeugt. Dein Weg einer einfachen Zeichenkodierung ist dabei aber sicher NICHT sehr sicher weil eben einfach auflösbar. Bedenke: bei deinem Lösungsansatz wäre ein Benutzername mit nur einem oder wenigen Buchstaben kaum schützbar.

Ein wenig besser z.B. den Benutzernamen mit einer eigenen Zeichenkette zu ergänzen und diesen String in mehre (z.B. 5) Teile zu zerteilen, daraus MD5 strings zu bilden und z.B. nach einem definierten Muster z. abhängig vom einer best. Buchstabenpos. des Benutzernamens aus Teilen der MD5-Strings eine Seriennummer zusammenzusetzen. Das ist immer noch ziemlich simpel, aber wenigstens sind damit die Seriennummern immer gleich langf und der Algorithmus nicht sofort offenbar.
Wieder ein wenig besser sind dann wiederum Algorithmen bei denen auf ein und den selben Benutzernamen verschiedene Seriennummern passen könnten.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Gut, ok !
Aber wie kann ich das ganze in ein Script (XCode) einbauen ? o_O

Gruß,

X.
 

iMe

Gast
Also du bist nicht in der Lage, die Eingabe und Prüfung einer Seriennummer zu programmieren, hast aber ein Programm geschrieben, für das du Geld haben möchtest?

Wenn das mal nicht interessant klingt...
:cool:
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich verstehe gerade nicht wieso du das Thema in das Applescript Forum getan hast...
Naja sollte doch eher in OS X-Developer oder?
Ich würde auch gerne wissen wie man soetwas in xCode realisiert.

Gruß Rasmus
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin x,

hier ein Ansatzpunkt, wie man sowas mit ApplsScript realisieren kann:

http://bbs.applescript.net/viewtopic.php?id=11432

Grüße,

D.

Nachtrag:
Die Frage war ja ursprünglich im AppleScript-Forum gepostet - ich ging daher davon aus, dass Du eine AppleScript-Lösung suchst - oder liege ich da falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bin auch der Meinung, dass es eher in Dev reingehört. Hab es verschoben ;)

Gruß,
Michael
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Klar, es gehört in Dev. rein.
Habe eben nur die falsche Spalte erwischt... ;)
Danke für eure Antworten, werde mich darum kümmern...
X.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
the x-master schrieb:
Frage mich aber, wie das denn mit den Seriennummern läuft. o_O
Brauchbare Verfahren basieren auf einem Public Key Crypto System, das nur kurze Schlüssellängen hat. Fertige Lösungen gibt es leider nur kommerziell zu lizensieren, so daß das für Dich keine Option ist. Das ganze müßtest Du selbst implementieren oder mal danach googlen.