• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regelt PM G5 1,6 die Lüfter-Geschwindigkeit automatisch?

Ich weiß nicht genau, ob mir da jemand helfen kann.

Ich empfinde meinen G5 gerade abends, wenn es etwas ruhiger ist, als relativ laut. Dann habe ich gelesen, dass der neue Quad die Geschwindgkeit der Lüfter je nach Prozessorlast selbst regelt. Mir ist dann aufgefallen, dass mein G5 1,6 immer konstant laut ist, ob volle Prozessorlast oder nur 50%. Ist das normal, verfügt der G5 1,6 vielleicht nicht über so eine Steuerung?

Bisherige Maßnahmen:

-Prozesso-Leistung auf "Automatisch" gestellt
-PR-RAM reset
-NVRAM der Openfirmware gelöscht

Vielleicht hat einer von euch ja einen guten Tipp.

Alex
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Meinen G5 empfinde ich auch als relativ laut. Zumindest würde ich flüsterleise anders definieren. Die Lüfter fangen aber erst ab 60° richtig an zu fönen und wenn man die nicht erreicht (?), bleibt die Lautstärke konstant. Wenn deine Garantie schon flöten ist, kannst du ja mal über bessere Lüfter nachdenken.
 
Hey,

das Problem ist einfach, dass meine Lüfter immer konstant laufen. Du schreibst ja selber, dass sie erst bei 60º anfangen zu fönen. Bei mir laufen sie die ganze Zeit gleich. Weiß nicht, ob das normal ist.

Die Idee mit anderen, leiseren Lüftern ist mir auch schon gekommen. Da habe ich auch schon Anleitungen im Netz gesehen, ist auch gar nicht so teuer, nur Zeit muss man wahrscheinlich investieren.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe einen Dual 2GHz und der geht halt manchmal über 60°. Jetzt im Winter passiert das aber recht selten. Lade dir das Programm runter und schau mal nach.