• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtsklick: Juhu, 2 Finger!

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Liebe Apfeltalker:

Da das hier offenbar noch nicht besprochen wurde (Suche gibt nix her), und wir ja schon schöne heiße Diskussionen über den Rechtsklick und Trackpads geführt haben...

Voller Begeisterung stelle ich fest, dass beim MacBook Pro 17" der Rechtsklick geht (= Kontext-Menü aufrufen).

Man stellt es in den System Preferences>Keyboard & Mouse>Trackpad>Tap Trackpad using two fingers for secondary mouseclick ein (oder wie immer auf das auf Deutsch heißt), und es geht! Sogar gut! Jetzt muss das nur noch ins Muskelgedächtnis überführt werden (was nach den Erfahrungen der Rehabilitationsmedizin mehrere Tausend Wiederholungen braucht, aber das schafft man ja leicht ;)).
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
obs dann bald eine software geben wird die das auch auf anderen Apple Books ermöglicht? ist doch nur eine software frage oder?

fände ich jedenfalls sehr praktisch und kaufe mir wegen rechts klick kein 17" MBP... ;)
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
caputter schrieb:
obs dann bald eine software geben wird die das auch auf anderen Apple Books ermöglicht? ist doch nur eine software frage oder?
Das habe ich schon genauso irgendwo gelesen, dass es per Softwareupdate auch für die anderen MBs kommt.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
wäre ja sehr erfreulich... wenn nicht gibts bestimmt nen findigen programmierer der das netter weise macht...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
geil wäre wenns auch bei einem Powerbook der letzten Generation gehen würde....
 

andi*h

Gast
hello,

die gibt es doch schon - sidetrack heisst der spass.
ich selbst habe es installiert und bei mir ist die trackpadtaste der rechtsklick und alles andere wird halt über's pad selbst gemacht ;)

lg, andi
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
andi*h schrieb:
die gibt es doch schon - sidetrack heisst der spass.
wenn ich da widersprechen darf -- als ich das letzte Mal Sidetrack ausprobiert habe, war der Rechtsklick NICHT mit 2 Fingern, sondern irgendwo am Rand (oder der normale tap) -- konnte mich damit nicht anfreunden. Aber für manche ist das sicher genau das richtige.
 

andi*h

Gast
hallo michael,

sicher darfst du ;)

mit zwei fingern ist der auch nicht...ich hab, wie gesagt, den rechtsklick auf der taste und den linksklick auf dem pad selbst, egal wohin ich da klicke.

und ja, mir gefällt sidetrack ;)

lg, andi
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wie geil :)
später mal testen obs das bei meinem 15" auch gibt
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
aber iscroll2 kann des mit den 2 fingern
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ehm, soll der Spaß beim MBP 15" auch funktionieren...es steht hier vor mir, glüht vor sich hin, aber die Option finde ich dem genannten Untermenue nicht o_O
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Neorun schrieb:
Ehm, soll der Spaß beim MBP 15" auch funktionieren...es steht hier vor mir, glüht vor sich hin, aber die Option finde ich dem genannten Untermenue nicht o_O

nein, es ging um das 17" gerät. das 15" hat die option nicht.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
mein 15,4'' zeigt keine Einstellmöglichkeit dafür an…

wie gut, dass ich auf den Rechtsklick wieder verzichte :)