1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Rechtsklick: Juhu, 2 Finger!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von michaelbach, 17.05.06.

  1. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Liebe Apfeltalker:

    Da das hier offenbar noch nicht besprochen wurde (Suche gibt nix her), und wir ja schon schöne heiße Diskussionen über den Rechtsklick und Trackpads geführt haben...

    Voller Begeisterung stelle ich fest, dass beim MacBook Pro 17" der Rechtsklick geht (= Kontext-Menü aufrufen).

    Man stellt es in den System Preferences>Keyboard & Mouse>Trackpad>Tap Trackpad using two fingers for secondary mouseclick ein (oder wie immer auf das auf Deutsch heißt), und es geht! Sogar gut! Jetzt muss das nur noch ins Muskelgedächtnis überführt werden (was nach den Erfahrungen der Rehabilitationsmedizin mehrere Tausend Wiederholungen braucht, aber das schafft man ja leicht ;)).
     
  2. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    obs dann bald eine software geben wird die das auch auf anderen Apple Books ermöglicht? ist doch nur eine software frage oder?

    fände ich jedenfalls sehr praktisch und kaufe mir wegen rechts klick kein 17" MBP... ;)
     
  3. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    Das habe ich schon genauso irgendwo gelesen, dass es per Softwareupdate auch für die anderen MBs kommt.
     
  4. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    wäre ja sehr erfreulich... wenn nicht gibts bestimmt nen findigen programmierer der das netter weise macht...
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    geil wäre wenns auch bei einem Powerbook der letzten Generation gehen würde....
     
  6. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    die gibt es doch schon - sidetrack heisst der spass.
    ich selbst habe es installiert und bei mir ist die trackpadtaste der rechtsklick und alles andere wird halt über's pad selbst gemacht ;)

    lg, andi
     
  7. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    wenn ich da widersprechen darf -- als ich das letzte Mal Sidetrack ausprobiert habe, war der Rechtsklick NICHT mit 2 Fingern, sondern irgendwo am Rand (oder der normale tap) -- konnte mich damit nicht anfreunden. Aber für manche ist das sicher genau das richtige.
     
  8. andi*h

    andi*h Gast

    hallo michael,

    sicher darfst du ;)

    mit zwei fingern ist der auch nicht...ich hab, wie gesagt, den rechtsklick auf der taste und den linksklick auf dem pad selbst, egal wohin ich da klicke.

    und ja, mir gefällt sidetrack ;)

    lg, andi
     
  9. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
  10. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    wie geil :)
    später mal testen obs das bei meinem 15" auch gibt
     
  11. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    aber iscroll2 kann des mit den 2 fingern
     
  12. Neorun

    Neorun Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    374
    Ehm, soll der Spaß beim MBP 15" auch funktionieren...es steht hier vor mir, glüht vor sich hin, aber die Option finde ich dem genannten Untermenue nicht o_O
     
  13. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    nein, es ging um das 17" gerät. das 15" hat die option nicht.
     
  14. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    mein 15,4'' zeigt keine Einstellmöglichkeit dafür an…

    wie gut, dass ich auf den Rechtsklick wieder verzichte :)
     

Diese Seite empfehlen