• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtsklick geht nun auch auf dem MacBook Pro 15" ???

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Ein sehr praktisches Feature auf den neuen MacBooks ist die Möglichkeit, auch einen Rechtsklick ausführen zu können, ohne die ctrl-Taste gedrückt halten zu müssen. Dazu werden lediglich zwei Finger statt einem auf das Trackpad gesetzt und dann geklickt. Bislang funktionierte dies zwar auf den MacBooks und dem MacBook Pro 17", nicht jedoch auf dem Modell mit 15". Mit dem Update auf 10.4.7 kann nun aber auf Hacks verzichtet werden, denn Apple hat die Funktion wie erwartet nun für alle Modelle aktiviert. Bei Bedarf kann der Anwender dies nun in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" einstellen.

Quelle: www.mactechnews.de

So nun meine Frage: funktioniert das wirklich? Mein Macbook weiss macht hier nämlich keinen rechts-click wenn ich das versuche?!
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hast Du das in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Trackpad auch tatsaechlich eingeschaltet?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Goil, darauf habe ich gewartet. Danke für die Info ezi0n!
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Supersache!
Musste es allerdings auch erst in den System Preferences aktivieren.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Peter Maurer schrieb:
Hast Du das in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Trackpad auch tatsaechlich eingeschaltet?


was soll ich denn hier einstellen?

tm9cx.png
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jetzt muss ich mich aber sehr wundern. Bei mir gibt's unter "Bedienung des Trackpad" mehr Optionen, naemlich "Zwei Finger zum Bewegen verwenden" und "Setzen Sie zwei Finger auf das Trackpad und klicken Sie in die Trackpadtaste, um einen Sekundaer-Klick auszufuehren."

Hmmm... was fuer eine Version hat denn die "/System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane"-Datei bei Dir? Meine: 3.1.3.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ebenfalls 3.1.3, allerdings habe ich auch die systemerweiterung SideTrack 1.4.1 installiert, da genau diese funktion bei mir nämlich nicht ging und ich nach einer möglichkeit gesucht habe das zu emulieren irgendwie ... war bei mir NIE vorhanden diese option ...

wie kann ich denn systemerweiterungen komplett löschen? einfach linksclick und löschen? reicht das?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das ist ja toll. Nach 20 Jahren haben sie es auch bei Apple kapiert. Wo bleiben die Hartgesottenen die jetzt wieder den Untergang sehen!?
Ich kann mich nur wundern, Ewigkeiten wird das Fehlen des Rechtsklicks als gut bezeichnet und jetzt freut man sich in der Apfel-Gemeinde!
Irgendwie schon komisch...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ezi0n schrieb:
Ja, das wird's sein. Aus den SideTrack-FAQ, die ich mal eben fuer Dich rausgesucht habe :):

SideTrack can be removed from your system using the "Uninstall" button of the SideTrack installer application. A manual uninstall process is also available, see the SideTrack Read Me for details.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
debunix schrieb:
Ich kann mich nur wundern, Ewigkeiten wird das Fehlen des Rechtsklicks als gut bezeichnet und jetzt freut man sich in der Apfel-Gemeinde!
Irgendwie schon komisch...
Ist doch immer so in der Apfel-Gemeinde. Was OS X nicht kann, das ist auch nicht gut. So musste ich mir neulich anhören was für ein unschätzbarer Vorteil es ist kein Apfel+X auf Dateien zu haben und dass es total unlogisch ist Dateien ausschneiden zu wollen. Naja, aber das ist vielleicht auch etwas offtopic hier.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
ja, ist wohl offtopic, aber mich wundert es immer wieder. Aber schön, wenn man auf eine solche Fangemeinde zurückgreifen und vertrauen kann:)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Peter Maurer schrieb:
Ja, das wird's sein. Aus den SideTrack-FAQ, die ich mal eben fuer Dich rausgesucht habe :):

jo das wars .. jetzt gehts .. naja 3 schachteln zigaretten durch nen update zum teufel ...

gut für die gesundheit :p
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Jetzt bleib doch mal sachlich, das bin ich ja auch. Ich zähl nur Fakten auf und bin in meinen Aussagen diesbezüglich sehr objektiv!
Aber ist ok, verbiete nur jegliche Kritik. Wozu so etwas führt durfte man in der Geschichte schon öfters erleben. Denk' mal darüber nach!
Der Kern, der hinter solchen Aussagen steckt ist nämlich ein ziemlich radikaler!
Viele Grüße
debunix